Rollout 258 ist da !

  • Guten Morgen,
    war die Message im Posteingang :) - gleich mal schauen was es interessantes gibt.


    Release Notes:

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Guten Morgen,
    war die Message im Posteingang :) - gleich mal schauen was es interessantes gibt.


    Release Notes:

    Hallo,
    ja, da und automatisch installiert und ...
    ... die Terminfarben wurden teilweise komplett geändert.
    So ist der "Reise"-Termin, der gefühlt seit Jahrezehnten immer gelb war, nun einfach grün (dunkelgrün).
    Warum - was soll das?
    Alle Mitarbeiter haben sich an die Farben gewöhnt und nun das.
    Man kann zwar die Beschriftungen der Farben ändern, aber nicht die Farben zu den Beschriftungen. Somit nützt eine Änderung der Beschriftung bei bestehenden Termin garnichts.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

  • würde schon gern mal den Grund wissen, warum die das gemacht haben ?
    Besseres Look&Feel oder vielleicht ist das besser fürs feng shui !? 8|

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • einfach geil

    Vielen Dank für diese aussagefähige und umfassende Antwort mit dem innovativen Lösungsvorschlag.

    Ich hingegen finde es weder "einfach", noch "geil" - und solche Antworten schon gar nicht.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

  • Ich denke, dass sich RobDust's Anwort auf Tobit bezieht, die einfach (wie schon oft passiert) irgendwas Tolles einbauen oder umstellen und nicht darüber nachdenken was mit den Bestandsdaten passiert.

    Aber da dies kein offizielles Forum von Tobit ist, sondern privat betrieben wird, wirst du hier sicher keine Antwort auf deine Frage kriegen, es sei denn, ein anderer Nutzer fragt bei Tobit, was du ja als Betroffener auch selbst machen könntest.

  • ... Aber da dies kein offizielles Forum von Tobit ist, sondern privat betrieben wird, wirst du hier sicher keine Antwort auf deine Frage kriegen, ...

    Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Profi-Nutzer, der eine Praktikerlösung hat. Jemand der weiß, wie man die Farben ändern kann.

    Tobit habe ich bereits selbst angeschrieben, und zusätzlich von unserem Systemadministratoren nochmal anschreiben lassen.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

  • Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Profi-Nutzer, der eine Praktikerlösung hat. Jemand der weiß, wie man die Farben ändern kann.
    Tobit habe ich bereits selbst angeschrieben, und zusätzlich von unserem Systemadministratoren nochmal anschreiben lassen.


    Auf einen bestehenden Termin mit rechter Maustaste klicken.
    Beschriftungen - Bearbeiten -

  • ja Beschriftungen ändern .. dachte ich auch vor Zeiten aber sieht bei mir so aus ..
    Da ist kein Bearbeiten :)

    oder seh ich es nur nicht ?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ha, ha, ha - dies ist aber nicht die Lösung.
    An das Feld >Bearbeiten< kommen Sie übrigens nur, wenn Sie die dafür erforderlichen Rechte haben - dies ist mir alles bekannt.

    Wenn Sie in obigem Beispiel den Text hinter dem roten Kästchen von >Wichtig< auf >Reise< ändern, dann haben Sie alle wichtigen Termine als >Reise< gekennzeichnet. Aber diese Termine tragen nach wie vor die Farbe rot.
    Möchten Sie für >Wichtig< aber gerne Blau, so nützt es nichts, einfach hinter dem blauen Kästchen >Wichtig< zu schreiben, denn dann werden alle wichtigen Termine nicht geändert, diese bleiben rot und tragen den falschen Text >Reise<.

    Ich möchte - nach Ihrem Beispiel -, dass dort wo zzt. das rote Kästchen >Wichtig< (2. Stelle) steht, künftig zum Beispiel ein blaues Kästchen >Wichtig< (2. Stelle) steht.
    Und dies geht nicht zu ändern.

    An Stelle des an letzter Stelle stehenden dunkelgrünen Kästchens stand vor dem Rollout immer ein gelbes Kästchen mit der Bezeichnung >Reise<.
    Nach dem Rollout sind nun alle Reise-Termine nicht mehr gelb, sondern grün, weil die Farbe dieses Kästchens geändert wurde.

    Im David-Verzeichnis, Unterordner >Clients<, Unterordner >Windows<, gibt es die Datei >tobit!.ger<, darin sind diese Daten bzw. die Beschriftungen enthalten. Dort ist aber kein Farbcode vermerkt, sondern statt dessen >Label< gefolgt von einer zweistelligen fortlaufenden Nummer.
    Label01=Wichtig
    Label02=Privat
    Label03=Dienstlich
    Label04=Besprechung
    Label05=Ferien
    Label06=Urlaub
    Label07=Freizeit
    Label08=Geburtstag
    Label09=Jubiläum
    Label10=Reise

    Interessant wäre zu wissen, wo zu den Labels die Farbcodes hinterlegt sind.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

  • Ich dachte ich wäre Admin :)
    gut den bisher hab ich das immer über die tobit!.ger geändert.
    Mal schauen ... jetzt noch Farben zu ordnen dann wärs toll :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • ... verfolge die Diskussion sehr interessiert.

    Mein derzeitiger Stand ist, dass es ohne Admin Rechte nicht geht.

    Und mit Admin-Rechten betrifft es alle Nutzer von David. Bei ca. 40 Kollegen, die das Programm nutzen, sollte man nicht einfach was ändern. (Außer man macht es per Rollout, dann akzeptieren es viele mit wenig Murren und Knurren! :saint: )

    Am einfachsten: lerne mit dem Programm zu leben! Man muss es nicht lieben! Man kann sich an vieles gewöhnen!

    Viele Grüße

    Nabbi,
    Endnutzer, mehr nicht!

  • Okay.
    Das ist also eine Optimierung! von gelb nach grün.
    Ich muss einsehen, dass ich nichts von Software verstehe und schon garnicht von Optimierung von Software. Da David von Tobit für Endnutzer gedacht ist, versuche ich mir jetzt den Endnutzer vorzustellen, der diese Änderung der Farbe des 10. Eintrags als Optimierung begreift.
    Sagen wir mal so: ich komme nicht drauf! :S Schade! Ich denke, da habe ich einen blinden Fleck in meiner Wahrnehmung. ?(
    Viele Grüße
    Nabbi,
    Endnutzer, mehr nicht!

  • Auszug aus den Release Notes von Rollout 259:

    "Die Farben der Terminbeschriftungen wurden optimiert - zuvor war z.B. die Farbe des 10. Eintrags (gelb) nach grün geändert worden."

    Super, also haben die zahlreichen Meldungen an Tobit nach dem Rollout 258 doch etwas bewirkt.
    Der Unsinn der Optimierung 258 wurde mit 259 wieder rückgängig gemacht - warum denn nicht gleich so.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!