Probleme mit Ordnern am PC und iPhone!

  • Liebe Gemeinde,

    ich brauche unbedingt noch mal eure Hilfe!
    Der eMail-Abruf per Exchange am iPhone klappt soweit, allerdings kann ich keine eMails per Mail-App löschen. Dann erscheint folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0037tsks1.png]
    Eingestellt habe ich aber alles korrekt. Remote ist bei meinem Benutzer aktiviert und der Abruf ist auch problemlos.
    Gelöscht wird die eMail trotzdem aus dem Eingang.

    Was mir jedoch auch auffällt, wenn ich alle Freigaben rausnehme und dann oben ( nicht unter Persönlich ) z.B. den Papierkorb freigeben will, passiert gar nichts!
    Es steht zwar in den Eigenschaften, dass der Papierkorb für Remote freigegeben ist, aber ich kann per iPhone nicht drauf zugreifen!
    Ich muss den Papierkorb über den Ordner Persönlich -> System freigeben, um dann die Hand zu bekommen ( allerdings nur unter Persönlich ).
    Dennoch kann ich keine eMail in den Papierkorb verschieben - nur am PC! Und da werden die eMails auch nur in den Papierkorb nicht unter Persönlich verschoben, aber nicht unter Persönlich, wo ich ja nur Zugriff per iPhone habe!

    Wenn ich Entwürfe speichere, egal ob am Handy oder PC, werden diese in zwei unterschiedliche Entwürfe-Ordner abgelegt.
    Am PC kommen die Entwürfe in den Ordner Entwürfe, der nicht in Persönlich ist, am iPhone schreibt er die Entwürfe in den Entwürfe-Order unter Persönlich.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_26112016_uokic.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_26112016_9gkad.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0038tyk27.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0039vnjdq.png]

    Kann mir da jemand helfen, wo das Problem ist?
    Konnte vorher immer eMails per iPhone löschen. Dann habe ich ( wie auch immer ) den System-Ordner gelöscht und wiederhergestellt von einem Strongbox-Image und seitdem ist alles kaputt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (27. November 2016 um 01:17)

  • also zunächst klingt das was du oben schon geschrieben hast für mich nach einem Rechte Problem.
    Wie hast du denn den Systemordner gelöscht? per iPhone, David Client oder in Windows?
    Ich würde dir empfehlen die Rechte von deinem David zurückzusetzen.

    David Administrator -> Werkzeuge -> zugriffsrechte zurücksetzen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Das habe ich am PC-Client aus Versehen gemacht. Frag mich nicht was ich genau gemacht habe, aber seitdem spinnt dort alles.
    Rechte habe ich zurückgesetzt. Was sollte ich als Nächstes tun?

    Das Komische ist ja, dass im Papierkorb ( nicht unter Persönlich ) eMails drin sind, wenn ich diese am PC-Client lösche, aber in dem Papierkorb unter Persönlich -> Papierkorb nicht.
    Am iPhone kann ich weiterhin keine eMails löschen, da kommt dann o.g. Meldung. Ich kann zwar auf den Papierkorb unter Persönlich -> Papierkorb am iPhone zugreifen, aber da ist nichts drin ( auch am PC nicht ).

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_27112016_b5sps.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_27112016_hvsn5.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (27. November 2016 um 03:57)

  • Das mit dem Löschen hatte ich auch schon. Da half leider nur das E-Mailpostfach am iOS-Gerät neu einzurichten.
    Ich mache es dann immer wie folgt:
    - Postfach am iOS-Gerät löschen
    - Im David-Administrator beim Benutzer, Register Empfang die Tokens löschen
    - Im David-Administrator unter Fenzugriff -> Webbox -> ActiveSync das entsprechende Gerät löschen
    - Im Benutzerordner auf Dateiebene die Dateien ActiveSync.db und ActiveSync.usr löschen (Ordner \\MAILSERVER\david\Archive\USER\01234567)
    - Optional: Alle access.ini und archive.ini löschen im Benutzerordner (inkl. Unterordner) und den Remote Access danach neu einrichten
    - iOS-Gerät wieder neu einrichten und synchronisieren.

    Gruß
    Baumi

  • Passt nicht so ganz zum Fehler, aber schau bitte sicherheitshalber auch mal nach, ob auf Dateisystem-Ebene im User-Verzeichnis ein Ordner "temp" existiert und dieser auch beschreibbar ist.

    Wenn ich da manuell auf Eigenschaften des Temp-Ordners gehe ( er existiert dort ), ist bei ein ausgefülltes Kästchen bei 'Schreibgeschützt'.
    Deaktiviere ich dies und gehe auf Übernehmen, bleibt das zwar so, wenn ich aber dann auf OK klicke und erneut die Eigenschaften des Ordners aufrufe, ist wieder bei Schreibgeschützt ein ausgefülltes Kästchen davor....

    Habe ich genau so gemacht, dennoch kommt die Meldung beim Löschen einer eMail immernoch, dass diese nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte.
    Verschiebe ich sie manuell, kann ich auch nur den Papierkorb unter System angeben und nicht den Papierkorb, der nicht unter Persönlich -> System ist.
    Das heißt, am PC gelöschte Mails gehen in den Papierkorb nicht unter Persönlich und am iPhone kann ich die eMails nur manuell in den Papierkorb unter Persönlich -> System verschieben aber nicht über das Mülleimer-Symbol in der Mail-App.

    Wie kann ich das nun korrigieren? :(

    ---

    Idee:
    Könnte man den User löschen und neu einrichten und das Problem wäre behoben??
    Wie kann dann aber die eMails sichern, bevor ich den User neu anlege ( inkl. Gesendeter eMails, Entwürfe und eMails aus verschiedenen Unterordnern Inn Eingang )???

    ---
    So, Problem ist gelöst.
    Die Lösung war:
    1. Backup von dem Benutzer machen ( in meinem Fall Ein- und Ausgang )
    2. Benutzer löschen, Verzeichnis auf dem Server löschen
    3. Neuen Benutzer anlegen
    4. Backup in StrongBox Images mounten und Backup wiedereinspielen ( dabei die neuen Verzeichnisse angeben, da ja eine neue Benutzer-ID vergeben wird )
    5. Beim Grabbing-Server ebenfalls das neue Verzeichnis als Ziel-Verzeichnis angeben ( neue ID )
    6. Freuen. :)

    Jetzt wird auf dem iPhone nämlich auch der Papierkorb korrekt unter Gesendet angezeigt und auch mit der Tonne als Papierkorb-Symbol.

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (6. Dezember 2016 um 04:39)

  • Habe jetzt noch zwei andere Problemchen, seitdem ich meinen Benutzer neu angelegt habe:

    1. Im David meldet er sich nicht mehr automatisch oben rechts bei Tobit.Software an, muss das immer bei jedem Start manuell machen ( ist aber erstmal zweitrangig )
    2. Beim Starten des Client am PC wurde sofort neben dem Chat-Tray auch ein David-Tray in der Taskleiste rechts abgelegt. Das ist jetzt nur noch, wenn ich David minimiere ( kann man das irgendwie umstellen? )

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