Server neuinstallation Daten beibehalten

  • Hallo zusammen,

    wegen Problemen am Server OS 2008 R1 muss ich einen Server neu installieren, auf dem David FX12 läuft.
    Nach Recherche hier im Forum sieht meine Überlegung so aus:

    1. C:\ formatieren
    2. D:\ (dort liegt der David Ordner) belassen wie es ist
    3. Server 2012 auf C: installieren und in die Domäne aufnehmen
    4. Der Server sollte möglichst einen neuen Namen bekommen
    5. David nach D:\David nei installieren

    Würde das so funktionieren?
    Sind dann auch alle Benutzer wieder im David vorhanden?
    Macht David Probleme, wenn sich der Server Name ändert?

    Vielen Dank
    Gruß Chris

  • Hallo,
    wenn sich der Name vom Server änder klappt das so nicht.
    Dafür gibt es aber einen Tobit Migrator, der schubst das dann von altem Server auf neuen Server und passt alles an. Inkl User usw.

    Gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo und Danke für die Antworten,

    wenn der Servername beibehalten wird würde das also einfacher funktieren? Drüberinstallieren und alle User und Mails etc sind da?

    Chris

  • Hallo,
    wenn Servername gleich muss am neuen Server das gleiche Build installiert sein.

    Alle Dienste beenden und dann das Verzeichnis vom Tobit 1:1 kopieren auf den neuen.

    Glaube das ging, alternativ und besser wäre der Tobit Migrator.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo so etwas ähnliches steht mir wahrscheinlich auch bald vor.

    So weit ich mich informiert habe sollte dein Ablauf so funktionieren wenn der Servername gleich bleibt. Bei mir wird es so sein.

    Folgendes habe ich mir notiert:

    1. Alle David-Dienste beenden
    2. Den kompletten Ordner D:\David auf eine externe kopieren
    3. Server komplett neu installieren.
    4. Danach David neu installieren mit gleicher Build
    5. Dann wieder alle Dienste beenden von David
    6. Den neuen David-Ordner umbenennen in David-OLD
    7. Die Kopie von der externen auf D:\ kopieren. Also den kompletten David Ordner
    8. Dienste starten

    Bitte berichtigt mich jemand aber das hatte ich mir notiert falls es bei uns losgeht.

  • Hallo,
    ja das sieht gut aus.

    Ist der Server in der Domäne oder Standallone?
    Je nach dem, könntest du prüfen ob dann auch "wirklich" die NTFS Berechtigungen mit kopiert werden.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,
    ja das sieht gut aus.

    Ist der Server in der Domäne oder Standallone?
    Je nach dem, könntest du prüfen ob dann auch "wirklich" die NTFS Berechtigungen mit kopiert werden.

    Hallo, ich weiß es jetzt nicht direkt wie es bei meinem Vorredner ist, aber bei uns ist der Server StandAlone.

    Ich könnte doch den David-Ordner auch mit einem Backupprogramm weg sichern. Wir nutzen bei uns BackupAssist und so viel ich weiß werden hier die NTFS Berechtigungen mit kopiert.

  • Hallo,
    Standalone ok.

    Dann müssen hier die User wieder "frisch" angelegt werden als Windowsbenutzer.
    Wenn auf dem alten Server die Dateien kopiert werden und auf den neuen wieder zurück kopiert.
    Mag das klappen jedoch bei den Verzeichnissen und Co werden die User SIDs hinterlegt sein und die sind dann anders.
    Denn die User SID sind immer eindeutig. Auch wenn der Benutzer exakt gleich heißt. die SID ist dann neu.

    Das sieht dann in etwa so aus danach.


    Man darf mich aber gern korrigieren.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ja die musst neu zuweisen.
    Also UserDIR-A \ NFTS Rechte für Nutzer A
    UserDIR-B \ NFTS Rechte für Nutzer B

    Gemeinsame Ordner halt dann die Ganzen User rein oder einfach eine Gruppe erstellen und Gruppen rechte drauf.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ok dank dir. Gemeinsame Ordner gibt es bei uns nicht.
    Alle Mitarbeiter haben bei uns jeder ein Postfach. Mehr nicht. Also muss ich ja nur die einzelnen User unter Archive nehmen und die NTFS Berechtigungen neu für den einzelenn neu zuweisen.

    Bei uns sieht es in Moment so aus. Also die Gruppe Benutzer ist bei jedem drin. Ich denke das ist so nicht ganz korrekt, auch wenn es gerade normal funktioniert.

    Siehe Bild:

  • Nein so könnte ja dann User A ins Verzeichnis von User B schauen.

    Auth.Benutzer + Benutzer müsst raus
    Drin lassen würde ich nur das System /administratoren sowie der User selbst auf das Verzeichnis kommt.
    Aber Vorsicht man kann sich auch aussperren :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,

    im david.Administrator gibt es unter Werkzeuge den Punkt Zugriffsrechte zurücksetzen. Damit können ersteinmal für alle User Basisrechte gesetzt werden.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ja die User könnten in das andere Verzeichnis rein, wissen es aber nicht wie es geht.

    Ich habe die Tobit Instanz von einem Vorgänger mal übernommen. Das ist ca. 3 Jahre her. Seitdem habe ich schon sehr viel optimiert und verbessert. Mit SiteCare auch auf den neusten Stand gebracht.

    Ich denke, wenn ein Serverwechsel / Neuinstallation ansteht, dann werde ich die Berechtigungen gleich ändern.

    Aussperren? Naja wenn ich den Admin raus schmeiße schon klar. Dann geht nix mehr.

    Ich überlege gerade, ob ich nicht jetzt scho anfange, die Berechtigungen zu bereinigen. Heißt, dass ich die User einzeln rein setze und die anderen beiden dann lösche.

    Dann dürfte sich für die User nichts ändern. Oder?

  • Hallo,

    im david.Administrator gibt es unter Werkzeuge den Punkt Zugriffsrechte zurücksetzen. Damit können ersteinmal für alle User Basisrechte gesetzt werden.

    Gruss

    Klaus

    Aha, bleibt da der Admin überall drin? Weil ich bin Admin, habe auch ein Postfach und müss auch überall rein schauen...mit meinem Client. Das sollte so bleiben...

  • Hallo,

    wenn Du bei Deinem Benutzer im david.Administrator bei Rechte Zugriffsberechtigungen setzen darfst, dann gehe im david.Client auf den Servername -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zugang -> Berechtigungen. Dort kannst Du Dich mit Vollzugriff auch auf alle Unterarchive ausstatten lassen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ok, klar geht matürlich auch. ABer ich gehöre als Benutzer auch der Admingruppe an. Also wenn überall der Admin mit vollzugriff drin ist dann sollte das ja passen.

    Was mich wunder, ich habe eben mal nachgeschaut. Wenn ich unter Servername -> Benutzer -> Benutzer-A -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zugang -> Berechtigungen

    nachschaue, dann ist die Gruppe Benutzer nur mit lesen angehakt. ABer direkt auf Dateiebende auf dem Server ist da ja lesen, ändern etc. drin... (siehe Bild oben)

    Oder verwechsle ich etwas?


    Habe noch eine kurze Frage: (Sorry)
    Ich sichere wie gesagt jeden Tag den David Ordner weg. Also mit der Software BackupAssist. Inkrementell halt. Alles was neu ist kommt auf das RDX von dem jeweiligem Tag.

    Wie ist das mit dem Archiv -> User Ordner. Ist da dann alles drin? Oder macht es Sinn, einmal im Monat die Dienste anzuhalten und den David ORdner komplett weg zu holen?

  • Hallo zusammen, da sind ja noch einige Beiträge dazugekomen :)

    Bei mir (server ist in einer Domäne) hat die Neuinstallation soweit geklappt.
    Zugriffsrechte und David Einstellung soweit alle da.
    - D:\David umbennant nach D:\David_bak
    - Windows neu installiert und in die Domäne aufgenommen
    - David (in gleicher Version wir zuvor) auf D:\David neu installiert
    - David-Dienste beendet und D:\David gelöscht und D:\David_bak umbenannt nach D:\David

    Mit dem ISDN Port gab es noch etwas Probleme - neu angelegt und es scheint zu laufen.

    Was ich vermisse ist der David-Client-web.
    Ist der bei der Aktion verloren gegangen oder gibt es den nicht mehr? Ich hab erst vor kurzem von FX auf FX12 upgegradet und bin nicht sicher ob der Client Web evtl. schon seit dem weg ist.
    Ich konnte füher unter <username> darauf zugreifen. Jetzt meldet sich dort der IIS "seite nicht gefunden" C:\inetpub\www...\<username>

  • wenn dort eine Seite vom IIS kommt, dann blockiert dieser den Port für die David Webbox.
    Entsprechend solltest du dann unter System -> David -> Ereignisse eine Meldung drin haben, dass die Webbox auf Port 81 läuft.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!