LANCOM 1783VAW feste IP Adressen einstellen

  • Jupp, das wäre dann eine reservierte dynamische Adresse.
    Der Nachteil dabei ist, dass das Gerät keine Adresse bekommt, falls der Router ausfallen sollte und dann auch lokal nicht mehr erreichbar ist.
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann passieren.


    Alternativ kannst Du auch den. DHCP-Bereich beschränken, z.B. auf 100-199 und die freien Bereiche selbst statisch an die Clients vergeben.
    Ich persönlich lege die PCs unter 100 und die sonstigen Geräte wie Drucker APs usw. ab 200. So hat man dann gleich etwas Ordnung drin, und falls mal ein Client die statische IP verliert, bekommt er ersatzweise eine Dynamische.


    Jörg.

  • Ja das passt!

    Super hab ich so angefangen einzurichten. MOrgen mal weiter machen und die einzelnen Arbeitsplätze vergeben.

    Der Nachteil dabei ist, dass das Gerät keine Adresse bekommt, falls der Router ausfallen sollte und dann auch lokal nicht mehr erreichbar ist.
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann passieren.

    Wie könnte das Gerät denn ausfallen? Also der Lancom? Und mit statischer wäre es noch erreichbar?!

    Alternativ kannst Du auch den. DHCP-Bereich beschränken, z.B. auf 100-199 und die freien Bereiche selbst statisch an die Clients vergeben.

    Ich brauche für gewisse Arbeitsplätze (SIP Telefone) aber feste IP Adressen damit ich die immer aufrufen kann zum einstellen.

    So hat man dann gleich etwas Ordnung drin, und falls mal ein Client die statische IP verliert, bekommt er ersatzweise eine Dynamische.


    Wer vergibt denn die Statische IP dann ? Das ist doch das was ich eh schon gemacht habe?

    Wenn der LANcom ausfällt haben die ganz andere Probleme ;)

    Genau so ist es ;)



    Dann ist telefon + Internet tot :D

  • Moin!

    Wie könnte das Gerät denn ausfallen? Also der Lancom?

    z.B: Netzteil defekt, dann hast du kein Gerät mehr, welches Adressen verteilt.



    Und mit statischer wäre es noch erreichbar?!

    Alles im selben Netz ist noch erreichbar, was nicht über das LANCOM läuft/angeschlossen ist.


    Ich brauche für gewisse Arbeitsplätze (SIP Telefone) aber feste IP Adressen damit ich die immer aufrufen kann zum einstellen.

    Warum stellst du dann nicht die feste IP im Gerät selber ein?


    Wer vergibt denn die Statische IP dann ? Das ist doch das was ich eh schon gemacht habe?

    Du vergibst diese an den Geräten z.B: Telefonen, PC's, Drucker usw.

  • Generell sollte ja der ADC IP Adressen vergeben, und die Namensauflösung übernehmen.
    Permanente Geräte (Drucker, Computer/Server, Netzwerk Peripherie, etc) sollten feste
    IP Adressen bekommen. WLAN und temporäre Geräte per DHCP.


    Aber das ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung.


    Ich hatte bis jetzt einen defekten LANcom Router (DSL Modem tot, Gerät lief), und ein
    defektes Netzteil. Austausch erfolgte innerhalb von 48H.


    Wichtig wie immer Konfig Backups ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • OK wie stylistics schon sagte wäre dann bei uns eh alles tot :) da würde es auch keinen Unterschied machen ob feste IP oder DHCP.


    Ich hatte mal gelesen es sei besser über den Router feste ips zu vergeben. Auch allein schon vom Komfort her :d sonst müsste ich zu jedem Arbeitsplatz und die IP einstellen. Das ja nicht zwingend Sinn und Zweck der Sache :D


    Richtig, ich habe nun erst mal die Telefone fest eingestellt. Die Tage wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann folgen die Drucker und PCs etc.
    Konfig backups hab ich immer alle da :D auch in der cloudpbx gesichert.

  • Warum ich eigentlich damit angefangen habe ist weil der LANCOM via DHCP manchen Stationen einfach keine richitge IP vergibt.
    Er vergibt nur IPS wie:
    169.254.102.31

  • 169.xxx sind auch keine Adressen, die ein DHCP-Router vergibt. Das hörst sich eher danach an, dass der Client sich diese selber nimmt. Stichwort APIPA-Adresse....


    Apipa bei Tante Google


    Ist denn das Netzwerk ok? Z. B. LAN-Verbindungen mit qualifiziertem Netzwerktester gemessen?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von wulff ()

  • Moin!


    Wie wulff schon schrieb, ist eine Adresse aus dem Bereich 169.x.x.x eine APIPA Adresse, welche zur Selbstkonfiguration in Netzwerken dient, in deinen kein DHCP-Server an Anfragen antwortet.
    Du könntest mal die DHCP Tabelle auf dem LANCOM leeren bzw. prüfen ob alte Einträge nicht rausgealtert sind.
    Zu finden per Konsole (z.B. Putty) mittels "cd /Setup/DHCP/DHCP-Table", mit "del *" kannst du die Tabelle leeren... Aber dann sind erstmal alle Leases weg und die Geräte müssen diese neu beziehen.

  • Moin,


    ich habe die nun mal aufgeräumt.
    Aber daran scheint es nicht gelegen zu haben.


    Ich weiß auch nicht ... Irgendwas scheint mit dem DHCP nicht zu stimmen wenn manche Geräte nichts zugeteilt bekommen und nur die 169er IP adresse erhalten.
    Ich habe bei 3 Rechnern auch innerhalb des WLAN bzw LAN Controller die IP adresse fest statisch eingetragen.
    Das wollte ich eigentlich nicht, muss ich aber nochmal ändern und diese dann im Router eintragen.

  • Kannst Du denn von den Rechnern, die keine IP bekommen den DHCP-Server anpingen, wenn Du dem Client eine statische IP aus dem korrekten Netz gibst?


    Was passiert, wenn Du im Konsolefenster "ipconfig /release" "ipconfig /renew" und "ipconfig /all" nacheinander eingibst?


    Gib diese drei Befehle auch noch einmal nacheinander ein, wenn der Lancom ausgeschaltet ist. So kannst Du sicherstellen, dass kein weiterer DHCP im Netz herumspukt.


    Jörg.

  • Das ist eine gute Idee. Muss ich nachher mal testen.
    (allerdings müsste ich das Gebäude verlassen und nebenan die Rechner anmachen und es ausprobieren)


    Da bin ich jetzt im AUgenblick zu faul für :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!