Neuer Server Win2016 und Fax?

  • Hallo zusammen,

    da der neue Server bei uns auf Windows Server 2016 laufen wird und wir das DAVID auf diesen umziehen, muss ich hier eine Lösung bzgl. FAX noch erstellen.

    Laut dem Hersteller wo wir den Server ordern kam die Meldung, dass keine internen ISDN Karten (z. B. AVM) mehr verbaut werden. Wir können diese natürlich selbst einbauen, dann fällt aber die Garantie weg ;)

    So wie habt ihr das so gelöst? Hier im Forum habe ich von folgender gelesen: PrimuX USB

    Webseite Primux

    Wer hat erfahrung mit dieser USB Lösung? Ich denke da folgt ein Treiber mit einem entsprechenden CAPI Port der dann im DAVID erkannt wird und genutzt weren kann oder?

    Oder doch lieber PCI Express von Primux?

    ALso das DAVID läuft nicht in einer HyperV umgebung. Es läuft schön alleine auf dem lokalen Server.

    Vielen Dank.


    Gruß
    David

  • Moin!

    USB Variante läuft sehr gut in virtuellen und nicht virtuellen Umgebungen. Sofern ihr noch einen echten externen ISDN'er habt, wird das auch weiterhin Spaß machen. Wenn nach extern schon geVoIPed wird, habt ihr halt beim Faxen die selben "Probleme" wie alle anderen auch.

    Aber ja, die USB Variante ist ne gute Wahl - haben wir x-fach im Einsatz.

  • Wir können diese natürlich selbst einbauen, dann fällt aber die Garantie weg

    Echt jetzt? Da würde ich aber mal die Wahl des Server-Lieferanten überdenken. ;)

    Wir setzen bei nicht virtualisierten Servern meistens die PrimuX S0 E (PCIe) ein. Läuft sauber. Ansonsten bleiben halt die "üblichen Verdächtigen" wie obige USB-Variante oder ein Bintec RT1202 usw.

  • Super ich danke euch. Das mit dem Lieferanten ist nicht so einfach...aber die USB Variante sollte für die nächsten 2 Jahre reichen...ich denke es wird sowieso bald auf Voip umgestellt.

    Mal abwarten...

  • Oder was ist mit xcapi? Wurde mir zumindest hier des öfteren empfohlen.
    Ich selbst hab das für mich zwar nicht genutzt und wieder eine ISDN Karte im Server stecken. Aber die Lösung hörte sich ganz gut an, nur relativ teuer glaube 500 Euro für 2 Leitungen

  • Moin! Also ich kann dir die USB unbedingt Empfehlen :)

    Haben die von Servern in 2003-2016 im Einsatz. Sowohl echt als virtuell. Zudem guter Support, und eigentlich unschlagbar im Preis.

    Super, bzgl. VIrtuell überlegen wir noch ob wir einen DAVID virtuell oder Stand Alone aufsetzen.

    Aber mit Virtuell gibt es bei der USB Variante auch keine Probleme soweit ich gelesen habe. Nur den RemoteCapi muss man irgendwie auf beiden Seiten aktivieren.

  • Genau haben wir auch so im Einsatz bei einigen. RemoteCapi aktivieren und fertig. In der Hilfe steht wie das geht. :)
    Hab sogar die RemoteCapi im Einsatz bei echten Server so wie virtuell. USB Ports belegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!