SQL Error 80040e14

  • Habe heute diese Meldung erhalten:

    Code: 80040e14


    Code meaning: IDispatch error #3092

    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

    Description: Could not allocate space for object 'sys.fulltext_index_docidstatus_21575115'.'i3' in database 'David Archive Database' because the 'PRIMARY' filegroup is full. Create disk space by deleting unneeded files,
    dropping objects in the filegroup, adding additional files to the filegroup, or setting autogrowth on for existing files in the filegroup.

    Function: m_Connection->Execute


    Command: DELETE FROM msg WHERE arcID=65552 AND [srFileName] IN ('i0010b0a','i0010b9b','i1db83b9')

    User ID: ffffffff

    #######################################################################################################################################################################################

    Ich habe leider keinen Zugang zur SQL (Express) Instanz "DAVID", Windows-Auth geht nicht und das Kennwort für den "sa" - Benutzer kenne ich nicht ...

    Hat jemand einen Tipp ? ?( Oder installiert sich SQL Express für David ohne Remotezugriffsrechte und ich muss SSMS auf dem Server nachinstallieren ?

    mfg

  • Den Papierkorb benutzt bei uns keiner ... genausowenig wie einige "Jäger und Sammler" mal ihren Eingang "entrümpeln" ...

    Habe 70 User mit einhem Mailvolumen von ca. 780 GB ... Einige User löschen seit 15 Jahren nichts mehr, haben aber immerhin den
    Dienst "Ablage" aktiviert ...

    Das Kopieren der alten Festplatten (Datenträgerfehler) auf neue größere Festplatten hat schon EWIG gedauert (trotz Imagekopie statt einzelner Dateien ...)

    Habe jetzt mal das freie SSMS (2016) installiert, die Datenbank ist rund 10GB schwer und hat noch 0,2 MB frei ...
    Habe jetzt mal "Datenbank zurücksetzen" angeklickt und warte ab, was passieren wird ...

  • Bei der Größe kein Wunder.. ;)

    Mal sehen wie groß die wird denn er alles Indiziert hat, dürfte aber ne weile dauern.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics (29. August 2017 um 11:27)

  • Dasselbe Problem gab es bei uns auch schon ab ca. 780 GB ist der SQL Index voll, da hilft auch kein Aufräumen mehr.

    ich habe folgende Methode entwickelt:

    den grössten aller User nehmen und ein Strongbox einzel Archiv erstellen.

    den Strongbox User Testen, zugreifen lassen , wenn möglich das Archiv auf eine Extra SSD

    das Live Archiv bei dem user KOMPLETT eliminieren.

    den User mit Eingang / Ausgang etc neu aufbauen lassen (neue Verzeichnisse) und den User nur noch über die Strongbox auf seine "alten" Mails zugreifen lassen

    den SQL Index neu aufbauen.


    und das stück für stück mit ALLEN Usern durchziehen!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Schritt 1:
    Bei allen (!) David-Papierkörben "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 1 Tag" einstellen.
    Bei allen David-Sucherergebnisse "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 3 Tage" einstellen.

    Schritt 2:
    Datenbereinigung im David Administrator starten.
    Danach die SQL-Indizierung zurücksetzen.

    Dass ergibt normalerweise genug Platz für ein paar Monate Nutzung.

    Schritt 3:
    Für die Ein- und Ausgänge Aller User die automatische Ablage nach 6 oder besser 3 Monaten einstellen und erneut die Datenbereinigung starten.
    Wen hier abzusehen, dass Einträge älter sind als 10 Jahre, dann können die in Absprache mit dem jeweiligen User gelöscht werden.

    Längere Aufbewahrung ist aufgrund Finanzamts-Vorschriften nicht nötig.
    Abweichend davon können längere Aufbewahrungsfristen zum Beispiel für Bau-Planer bestehen.

    Reicht das alles nicht aus, dann wird es Zeit für die Anschaffung von SQL Server Standard.

  • Schritt 1:
    Bei allen (!) David-Papierkörben "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 1 Tag" einstellen.
    Bei allen David-Sucherergebnisse "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 3 Tage" einstellen.

    erledigt. Wobei mit Papierkorb schon auf 1 Tag war.


    Schritt 2:
    Datenbereinigung im David Administrator starten.
    Danach die SQL-Indizierung zurücksetzen.

    Wo genau mache ich das? Ich habe eben geguckt unter Konfiguraiton steht eh um 3 Uhr täglich Bereinigung beim System.

    Schritt 3:
    Für die Ein- und Ausgänge Aller User die automatische Ablage nach 6 oder besser 3 Monaten einstellen und erneut die Datenbereinigung starten.

    Hab ich bei uns gar nicht eingebaut die Ablage, dann ist es immer "blöd" etwas zu suchen. Sprich bei uns sind alle E-mail wenn nicht extra in einem unterordner vom Benutzer einsortiert im posteingang/Ausgang.
    Der größte Benutzer hat 23,000 E-Mails unsortiert im AUsgang und 15,000 im Eingang.

  • Wo genau mache ich das? Ich habe eben geguckt unter Konfiguraiton steht eh um 3 Uhr täglich Bereinigung beim System.

    David Administrator starten -> Rechte MT auf System -> Status Monitor -> Datenbereinigung -> jetzt starten.

    Damit du auch einen Bericht über die bereinigung bekommst muss noch folgender Eintrag in die David.ini (David\Code)
    MGSMAILNAMES = DEINE EMAIL ADRESSE

    Der SL muss im Anschluss neu gestartet werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Der größte Benutzer hat 23,000 E-Mails unsortiert im AUsgang und 15,000 im Eingang."


    Dann ist es völlig normal, dass das System scheinbar langsam wird.
    Denn vor allem die Archive.dat wird dadurch sehr groß, muss aber bei jedem Anzeige des Ein- oder Ausgangs geladen und interpretiert werden.

    Abhilfe: Rechte Maustaste auf den Eingang, dann Eigenschaften / Dienste / Automatische Ablage aktivieren.
    Hier nie den Haken setzen bei Monatsablage, sondern immer nur bei Jahresablage.
    Dateien zusammenfassen: JA!

    Die Einträge in den komprimierten Ablagen werden vom SQL-Server indiziert, daher ist es kein Problem eine eMail oder einen Inhalt derselben zu finden.
    Das gilt auch dann, wenn der Anwender nicht mehr weiß, von welchem Jahr die eMail war.
    Die Ablageordner werden bei der Datenbereinigung automatisch unterhalb von Eingang oder Ausgang angelegt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (30. August 2017 um 10:04)

  • David Administrator starten -> Rechte MT auf System -> Status Monitor -> Datenbereinigung -> jetzt starten.
    Damit du auch einen Bericht über die bereinigung bekommst muss noch folgender Eintrag in die David.ini (David\Code)
    MGSMAILNAMES = DEINE EMAIL ADRESSE

    Der SL muss im Anschluss neu gestartet werden.

    Danke schaue ich mir gleich mal an.


    Dann ist es völlig normal, dass das System scheinbar langsam wird.
    Denn vor allem die Archive.dat wird dadurch sehr groß, muss aber bei jedem Anzeige des Ein- oder Ausgangs geladen und interpretiert werden.

    Das ist mir auch klar. Bislang war das aber nicht gewünscht mit der Ablage.

    Abhilfe: Rechte Maustaste auf den Eingang, dann Eigenschaften / Dienste / Automatische Ablage aktivieren.
    Hier nie den Haken setzen bei Monatsablage, sondern immer nur bei Jahresablage.
    Dateien zusammenfassen: JA!

    Ok also Jahre könnte man ggf noch machen.
    Was beduetet zusammenfassen? BZw was passiert dann?


    Die Einträge in den komprimierten Ablagen werden vom SQL-Server indiziert, daher ist es kein Problem eine eMail oder einen Inhalt derselben zu finden.
    Das gilt auch dann, wenn der Anwender nicht mehr weiß, von welchem Jahr die eMail war.
    Die Ablageordner werden bei der Datenbereinigung automatisch unterhalb von Eingang oder Ausgang angelegt.

    Und wie sieht es dann aus mit der schnellsuche? die geht ja nicht auf Unterordne? Sprich man müsste immer Rechtsklick und auf Suchen gehen??

  • Beim Zusammenfassen werden die Nachrichten zu einer komprimierten Datei zusammengefasst und gegen Überschreiben und Löschen geschützt.
    Das genügt für viele Archivierungsvorgänge. Ohne Schreibschutz müsste ein Prüfer die Archivierung beanstanden.

    Rechtsklick auf Ordner und auf Suchen - ja.
    Aber das betrifft ja nur Files, die älter als drei bis sechs Monate sind.
    Die werden erfahrungsgemäß bei weitem nicht so oft aufgerufen wie die Files der letzten zwei Wochen.

    Alternativ geht auch die Eingänge in das Feld VOLLTEXTSUCHE oben im David Client.
    Das geht nur unwesentlich langsamer als die Suche im FINDEN Feld.

  • Alternativ geht auch die Eingänge in das Feld VOLLTEXTSUCHE oben im David Client.

    Die "Volltextsuche" läuft über die SQL Datenbank in der die Nachrichten Indiziert wurde (Samt Nachrichtentext),
    das Feld "Finden", sucht nur in Angegebenen Feldern (Von, Betreff) aber nicht in der Nachricht selbst.

    Daher kommt es darauf an was man sucht ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Beim Zusammenfassen werden die Nachrichten zu einer komprimierten Datei zusammengefasst und gegen Überschreiben und Löschen geschützt.
    Das genügt für viele Archivierungsvorgänge. Ohne Schreibschutz müsste ein Prüfer die Archivierung beanstanden.

    Das mag sein mit dem Prüfer....
    Aber das ist für uns nicht so umsetzbar bzw wollen wir nicht...


    Rechtsklick auf Ordner und auf Suchen - ja.
    Aber das betrifft ja nur Files, die älter als drei bis sechs Monate sind.
    Die werden erfahrungsgemäß bei weitem nicht so oft aufgerufen wie die Files der letzten zwei Wochen.

    Sehr umständlich, und hier möchte man sich in der Richtung nicht wirklich umstellen.


    Alternativ geht auch die Eingänge in das Feld VOLLTEXTSUCHE oben im David Client.
    Das geht nur unwesentlich langsamer als die Suche im FINDEN Feld.

    Das wäre ggf eine alternative, aber wie du schon sagtest deutlich langsamer.


    Daher kommt es darauf an was man sucht

    meist nur Titel ;)
    Und wenn mehr dan eben rechtsklick Ordnerdurchsuchen.

  • Es gibt eine einfache Lösung:
    Via Favoriten einen Button für den gesamten Server in die Favoritenleiste anlegen.
    Einmal darauf klicken und dann suchen. So wird der Gesamtbestand der Daten durchsucht.
    Nur was es nicht gibt wird nicht gefunden, solange die David SQL-Instanz funktionsfähig ist.

    Der Krampf bei jedem Start eines David-Clients den gesamten Altbestand mit zu öffnen dauert in der Summe der Zeiten jede Woche viel länger als die gelegentliche Suche in alten Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (31. August 2017 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!