Mails über SMTP-Dienst in Benutzerordner speichern

  • Hallo,


    mein EDI-Programm schickt Bestell-Emails an Kunden über den SMTP-Port des David-Servers - dies funktioniert auch prima.
    Meine Kollegen wollen diese Emails zusätzlich noch im Postausgang eines speziellen David-Benutzer sehen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass der David SMTP-Dienst Emails mit dem Absender Rechnungen@firma.de in den Postausgang des David-Benutzer Rechnungen verschiebt und man diese dann über den David-Client ganz normal sehen kann?


    DANKE!

  • eMails welche direkt über den PostMan gesendet werden, landen im Ausgang des "david System user".


    Dort kannst du dann mit Regeln arbeiten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Als erstes sollte dem David-User Rechnungen die eMail Adresse Rechnungen@firma.de zugeordnet werden.
    Wenn das nicht seine Hauptadresse werden soll, dann können Sie im David-Administrator in der Benutzerkonfiguration dem User weitere Adressen zuordnen, eben diese Rechnungen@firma.de


    Als Alternativen bietet sich an, das Ziel der Rechnungs-eMails über Verteilvorgaben zu steuern oder über Regeln.
    Zum anlegen einer Regel muss bekannt sein, in welchem David Ordner die eMails derzeit ankommen (zum Beispiel Unverteilt)

  • So das ist nun interessant und ich würde da auch direkt mal einhaken.
    Wir haben auch ein WWS und schicken darüber E-Mails.
    Aber da sind die SMTP Daten vom Telekom Server drin und somit sind diese nicht im DAvid Ausgang eines Benutzers.


    ist es Möglich das zu ändern??
    Das wäre ja super...


    Das gleiche gilt auch für unsere FIBU, die versendeten E-Mails da sind die direkten TElekom SMTP Daten drin.


    Gibt es dazu eine Anleitung?
    Anscheinend ist es ja möglich in einem Postfach bzw Benutzer im Postausgang abzulegen

  • Klar geht das, du kannst den PostMan zum Weiterleiten nutzen.


    Um die Funktion zu nutzen muss Sie im David Administrator aktiviert werden:


    DVAdmin -> PostMan -> Eigenschaften -> Weiterleiten


    Dort bei Weiterleiten den Haken setzten. Bitte den Haken bei "Ohne Einschränkungen"
    entfernen.


    Jetzt muss man entscheiden wie man die Nutzung der Weiterleitungsfunktion beschränken
    will.


    Es gibt mehrere gängige Möglichkeiten:


    1. Über SMTP Anmeldung, entweder über User/Pass (muss eingetragen werden)
    oder man verwendet die Remote Access Daten eines Benutzers.
    2. Über "Erlaubte Absenderadressen", diese müssen in die passende DB unterhalb
    vom PostMan -> Datenbanken eingetragen werden.


    Der SMTP Port des Server muss natürlich aus dem Netzwerk erreichbar sein (wenn die Software
    nicht auf dem Server läuft).


    Ich nutze das bei Kunden immer für das Weiterleiten von Systemmeldung (RAID, Storage, Server, etc).


    Wie gesagt stehen die über den PostMan gesendeten eMail im Ausgang des "David System User"
    dort kann man dann Eine Regel erstellen welche die eMails von z.b Rechnung@ in einen bestimmten Ordner
    verschiebt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    3 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • 1. Über SMTP Anmeldung, entweder über User/Pass (muss eingetragen werden)
    oder man verwendet die Remote Access Daten eines Benutzers.

    So nun komme ich grade mal dazu deine ANleitung zu befolgen.


    Und zwar schicken wir Systemmeldungen mit info@ raus.
    Diese haben aber keinen Benutzer in David Admin.
    Dann funktioniert das nicht mit den Remote Access Daten.
    Ich könnte dort die SMTP Daten der Telekom (E-Mail Provider) Eintragen.



    Der SMTP Port des Server muss natürlich aus dem Netzwerk erreichbar sein (wenn die Software
    nicht auf dem Server läuft).

    Nur wo gebe ich dann in der zu nutzenden Software welche Daten ein?
    Aktuell sind dort die direkten SMTP Daten der Telekom hinterlegt.

  • Ich könnte dort die SMTP Daten der Telekom (E-Mail Provider) Eintragen.

    Nope in deinem ScreenShot kannst DU Zugangsdaten definieren.


    Trag da mal einen Benutzername und Kennwort ein.



    Nur wo gebe ich dann in der zu nutzenden Software welche Daten ein?
    Aktuell sind dort die direkten SMTP Daten der Telekom hinterlegt.

    Genau dort muss du den auflösbaren DNS Namen deines David Servers hinterlegen,
    sowie den Benutzer den du eingetragen hast.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Wenn ich die SMTP Variante wähle, muss ich dann unten was eingeben bei Datenbanken?
    Oder woher weiß dann die Software das es info@domain ist?

    Es kommt darauf an ob du über die Datenbank "Erlaubte Absender Adressen" dies einschränkst.
    Idr. kann jede eMail Adresse als Absende Adresse genutzt werden, wenn eben nicht eingeschränkt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ok es scheint doch schwieriger zu sein.
    Ich habe die IP eingetragen im Programm was ich dafür nutzen möchte


    IP:587 als Port gewählt
    Benutzername und Passwort welches im Postman hinterlegt ist eingetragen.


    Erlaubte Adressen: info@domain.de eingetragen


    Nun sollte es eigentlich funktionieren, oder fehlt mir dann doch eine Einstellung?


    Ich habe nun verschickt, die Mail kam auch bei mir an, allerdings finde ich die im DAvid System user nicht im Ausgang.
    Wo finde ich die mail nun?! Bin verwirrt :D


    Der Statusmonitor sagt folgendes:


  • Ich habe soeben Rechnungen verschickt und es scheint zu funktionieren.
    Denn im David Admin Ausgangsprotokoll stehen die 20 E-Mails(Rechnungen) drin.


    Nur leider nicht im David System User Ausgangsordner.


    EDIT:


    Ok nun sind die doch aufgetaucht.
    Es lag wohl an internen E-Mails, die tauchte da nicht auf.


    Ich hoffe allerdings dass die nicht so auftauchen, wie es nun angezeigt wird:




    Code
    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Thu, 07 Sep 2017 17:14:22 +0200
    Received: from Server [192.168.1.4] by 192.168.1.2 with David.fx (0476.46484B474D47474C5252);
     07 Sep 2017 15:14:21 UT
    From: "ixxxx.de" <xxxx.de>
    Subject: Rechnung Nr.: 53365 vom: 07.09.2017
    To: xxxx.de
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="jAn7VtEMfHEeP=_nqCACj5pySrHkB762Z6"
    MIME-Version: 1.0
    Reply-To: "xxxxx" <fxxxx.de>
    Date: Thu, 7 Sep 2017 17:14:21 +0200

    EDIT 2:


    Ich habe an eine andere private von mir mal geschickt und da kommt die mail allerdings richitg an.
    ALso nicht im QUelltext.
    Nur im David System User Ausgangsordner ist diese so sehr komisch zu sehen.


    EDIT3:



    Das Problem mit den Header-Infos im E-Mail-Text hatte ich bei der Anbindung von Outlook per IMAP/SMTP auch.
    Auch ich habe zunächst die Antwort erhalten, das sei nicht zu ändern !


    Ich habe aber von einem anderen Supporter dann folgende Info bekommen, die das Problem tatsächlich gelöst hat:


    "Bitte tragen Sie in diesem Fall den Parameter EhloWithDomain = TRUE in die Datei Postman.ini im Verzeichnis \david\apps\postman\code\ ein bzw. ändern Sie von ;EhloWithDomain = FALSE in EhloWithDomain = TRUE und speichern Sie die Datei. Tragen Sie bitte nun im David.Administrator -> eMail -> Postman -> Klick der Rechten Maustaste -> Kontext Menü Punkt »Konfigurieren...« -> in der ersten Registerkarte »Allgemein« -> im Feld »SMTP Host Name« die Domäne ein, die im David.Administrator -> System -> Klick der Rechten Maustaste -> Kontext Menü Punkt »Konfigurieren...« -> in der ersten Registerkarte »Allgemein« -> im Feld »Domäne« eingetragen ist und starten Sie danach die David Dienste Postman und Service Layer neu."


    Diesen Hinweis probiert hat nichts gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Ja die sind definitv alle beendet und dann neu gestartet worden.
    Im Ausgang vom System User sehen die aber alle sehr merkwürdig aus.
    Beim Kunden kommen die aber richitg formatiert an inklusive PDF:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!