Mails aller User an einen externen Archiv-Server weiterleiten

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr!


    Ist es möglich alle vom David-Server via pop3 abgeholten Mails weiterzuleiten?

    Habe zwar die Funktion unter jedem Benutzer im Reiter "Empfang" aber diese

    nützt mir nix. Hier werden dann ja alle Mails nochmal im Ausgang gespeichert

    und mit dem Nutzer als Absender gekennzeichnet.


    Die eingehenden EMails müssten 1zu1 weitergeleitet und im jeweiligen Postfach

    des Empfängers abgelegt werden.


    Schon mal vielen Dank für eure Ideen!!


    VG achiM

  • Am sinnvollsten wäre gleich eine Weiterleitung der Emails vom eingehenden POP3-Postfach auf das entsprechende Postfach des Archivservers. Bei Strato, UDAG und 1und1 kann man das direkt in den Einstellungen des Postfachs einrichten (Email-Weiterleitung). Bei anderen Providern sicher auch, aber leider nicht bei allen.


    Der DAVID kann dann trotzdem parallel per POP3 abholen und auch gleich immer alles löschen, weil diese Weiterleitung an den anderen Server sofort beim Eingang neuer Nachrichten auf dem Konto durchgeführt wird.


    Am DAVID-Server kannst Du das m.E. nicht mit Regeln o.ä. machen, weil die Nachrichten dadurch immer verändert werden.


    Wenn Dein Provider Email-Weiterleitung nicht unterstützt, dann kannst Du nur ein Emailarchiv, wie z.B. den Mailstore-Server einsetzen. Den kannst Du als Proxy-Server zwischen DAVID und Deinen Provider hängen und quasi alles "mitkopieren" lassen, was rein und rausgeht. Alternativ kann er auch per IMAP direkt an den DAVID-Userkonten andocken und diese auslesen. Da hat der User aber immer die Möglichkeit, Emails zu löschen, bevor der Archivserver sie gelesen hat.


    Dein(e) Archiv(e) ist/sind dann aber immer erst einmal lokal auf einem internen Rechner. Du kannst von dort aber die archivierten Konten wieder per automatischem Export per IMAP auf einen externen Server hochladen. Ist zwar ein Umweg, funktioniert aber in der Praxis hervorragend.

  • Hallo wlconsult,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Ja MailStore kenne ich. Leider wollte man nicht so viel Geld ausgeben. Das Archiv was wir einsetzen sollen, kann nur Mails empfangen. Vorher müssen diese

    aber noch durch unser Gateway wo sie gescannt werden. Hier werden Spam und nicht scanbare

    Anhänge aussortiert.


    VG achiM

  • es gibt von Itacom ein tool was auf basis vom david duplog die eingänge per SMTP weiterleiten kann. ist aber nicht gerade für 5€ zu haben. der vorteil daran ist dass dir das kein user zerdeppern kann, wirklich gesetzeskonform archiviert hast du damit aber vermutlich auch nicht.

  • es gibt von Itacom ein tool was auf basis vom david duplog die eingänge per SMTP weiterleiten kann. ist aber nicht gerade für 5€ zu haben. der vorteil daran ist dass dir das kein user zerdeppern kann, wirklich gesetzeskonform archiviert hast du damit aber vermutlich auch nicht.

    Ist aber vermutlich sehr nahe dran. Wenn man dann auch noch dafür sorgt, dass es nicht veränderbar ist, und dass man aufpasst auch wirklich alles zu archivieren. Ich bin da bei der Einrichtung am Anfang ein wenig verzweifelt. Aber mittlerweile kenne ich die Ecken des Programms.

    ***** Tobit Partner *****

  • da scheiden sich halt die geister. meiner auffassung nach ist eine manipulierbarkeit nur dann nicht gegeben wenn am MX sofort archiviert wird. das schließt dann generell alle nachgeschalteten lösungen aus. irgendwann wirds dazu wohl mal ein grundsatzurteil geben, aktuell hängen wir da wohl alle etwas in der luft.

  • meiner auffassung nach ist eine manipulierbarkeit nur dann nicht gegeben wenn am MX sofort archiviert wird.

    Bezieht sich diese Auffassung auf Situationen, wo man den MX NICHT selber kontrolliert/administriert? Das in der IT irgendetwas nicht manipulierbar ist, würde ich ja nicht unterschreiben wollen. Weiterleitung der E-Mail würde ja den Header schon verändern.


    Als 1&1 Nutzer dürfte eine direkte Weiterleitung die sauberste Lösung sein.


    Bei den letzten Außenprüfungen, die ich so mit bekommen habe, wurde auf die Archivierung nicht groß eingegangen. Das kann natürlich je Prüfer und Prüfgrund sich anders gestalten. Grundsatzurteil von höchstrichterlicher Stelle sehe ich in weiter Ferne. Wie lief das bei den Rechnungen und qualifizierten Signatur damals. Macht des Faktischen. Und jetzt sieht man viele die PDF-Rechnungen ausdrucken und abheften. PDF weg und Papier da.

    Keine Konformität, aber solange für den Prüfer nachvollziehbar, wird nicht viel passieren, was reicht, um uns ein Grundsatzurteil zu bescheren.


    Wenn die Anbieter von Archivierunglösungen mal Pleite gehen oder die Abokosten massiv angehoben werden, dann sehe ich da mehr Urteile kommen. Etwas zu offtopic geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!