David TLD hängt sich sporadisch auf

  • Hallo Zusammen,

    wir haben das Problem, dass der TLD Port (ISDN über Bintec), der für Fax und ECT zuständig ist in unregelmäßigen Abständen einfriert - ein Neustart des Dienstes ist dann nicht mehr möglich weil er sich dabei aufhängt, es muss dann der komplette Server neu gestartet werden. Das Problem bei jedem Serverneustart ist, dass David dann alle Anrufe die per Klick über ECT initialisiert wurden, nacheinander abgearbeitet werden. Jetzt meine Fragen:

    1) Macht es Sinn, den Server dann alle paar Tage automatisch neustarten zu lassen? Würde zwar den Fehler evtl. beheben aber nicht die Ursache.

    2) Gibt es eine Datei die oder Liste die man löschen kann, dass David nicht alle Anrufe abarbeitet? Es fängt nach dem Serverneustart der Server das Wählen und und übergibt dann die Nummern an alle Telefone, bis alles abgearbeitet ist.

  • Hi MasterPhil,

    Das Phänomen hatten wir auch bei manchen Kunden. Wir haben dann erst mal ein kleines "Kill-Script" geschrieben, welches die TLD.exe in regelmäßigen Abständen abgeschossen hat. War aber natürlich nur ein Rumdoktern an den Symptomen und nicht die Lösung. Eine genauere Analyse bei den betroffenen David Installationen brachte uns dann die Erkenntnis, dass nicht David und deren TLD ursächlich für die Abstürze war, sondern die angebundene Hardware, bzw. die Verbindung bis zur Hardware. (in unserem Falle entweder R3000 oder RT1202 Router der Firma Bintec). In einem Fall war eine WLAN Bridge zwischen zwei Gebäuden ursächlich, in einem anderen Fall eine VPN Verbindung zwischen zwei Standorten. In anderen Fällen handelte es sich augenscheinlich um defekte DSP Module, bzw. Fehler in den Routern. Wir kamen also zu dem Ergebnis, dass die TLD sich immer dann aufhängt, wenn die Verbindung zum CAPI Gerät für kurze Zeit verloren geht.

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!