Spam-Problem bei mehreren Kunden

  • Hallo,


    seit letzter Woche hab ich von mehreren Kunden einen Anruf erhalten, daß wiederum Kunden von ihnen Spammails bekommen (als Absender steht zwar der Name des Kunden drin, aber die Mailadresse stimmt nicht und im Anhang meist ein infiziertes Word-Dokument). Auch im E-Mailtext erscheint zwar der Name des Kunden und seine Mailadresse, aber Tel-Nummern stimmen nicht.


    Eigentlich kann man gegen diese Art von Spam nicht machen, oder? Oder hat jemand eine Idee bzw. Lösung wie man das bekämpfen könnte?



    Viele Grüße

    ag1

  • Hallo,

    der vermeindliche Sender ist aber nicht absender der Spams.


    Sprich im Header steht nicht von dem Kunden die IP/Server seines Mailservers drin.


    Vielleicht noch eine Möglichkeit mit: Sender Policy Framework (SPF)

    Wenn der Absender den Eintrag drin hat, jedoch der Empfänger nicht gegenprüft bringts aber auch nicht.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!