Rundmail mit Dateianhang

  • Okay, und wie ist deine Frage? ;)

    Ich vermute mal, du möchtest wissen, wie du das automatisieren kannst?

    Ändert sich die Rundmail selbst jeden Abend? Oder ist die statisch und nur der Anhang soll dynamisch sein?

  • Ja, wie kann ich automatisch abends eine Mail schicken mit einem dynamischen Anhang.

    Die Rundmail ändert sich nicht... nur der Dateianhang ändert sich, wobei immer diesselbe Datei von einem Netzlaufwerk angehangen werden soll deren Inhalt sich täglich ändert.

  • Die Datei anhängen ist simpel, dazu kann man den David Befehl @@ATTACH verwenden, Syntax:

    @@ATTACH \\Server\Verzeichniss\Datei.endung@@

    Weitere Details der Syntax erläutert die Hilfe (F1) im David Client.

    Jetzt muss die Mail nur noch jeden Abend erzeugt werden.


    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Man kann z.B. per Windows Aufgabenplanung zu einer bestimmten Urzeit eine Textdatei mit dem gewünschten eMail Inhalt und notwendigen Anweisungen in Form von David @@Befehlen in einen bestimmten Ordner kopieren lassen.

    In der Textdatei sollten sich - vor dem Befehl @@ATTACH - mindestens folgende @@Befehle finden:

    @@AN Empfänger@host.dom@@ (entweder eine Rundsendeadresse, oder mehrfach den Befehl mit den einzelnen Empfängern

    @@BETREFF Wie immer der Betreff dieser Rundmail lauten soll@@


    @@OWNERNAME DavidBenutzer@@ (legt den Absender der Mail fest in dessen Ausgang sie dann nach Versand auch landet)

    Weitere nützliche David @@BEFEHLE finden sich mithilfe der David Client Hilfe (F1) und Eingabe des Suchbegriffs: @@

    Den Ordner in dem die Textdatei Abend für Abend abgelegt wird lässt man dann über die David Filescan Services auf das auftauchen der Datei überwachen:
    David Administrator > System > Erweiter > Services > F1 liefert grundlegende Infos, ein Klick dort auf Filescan-Services eine wie ich denke ausreichende Erklärung

  • Prima Erklärung... vielen Dank.

    Jetzt noch die Frage: Die Textdatei bleibt im Grunde immer diesselbe. Kann ich auch in Tobit einen Zeitpunkt festlegen, wann er diese Textdatei nimmt und daraus eine Email erstellt... damit würde ich die Windows Aufgabenplanung umgehen, die immer wieder diesselbe Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt in einen Ordner legt worauf dann Tobit lauscht??

  • Die Erklärung war ganz prima. Nutzen wir seit Jahren auch und so ähnlich.

    Auf die Aufgabenplanung (oder einen anderen Trigger) wirst Du nicht verzichten können, irgendwas muss ja die Mail anstoßen.

  • Rein über Tobit geht es meines Wissen nach nicht, jedenfalls nicht über die naheliegende Idee das als Benachrichtigung einer Terminserie zu erledigen, denn da werden die zur Erfüllung der Aufgabe so wichtigen @@Befehle nicht verarbeitet.

    Damit man nicht vergisst das die Mail regelmäßig vom Windows Taskplaner erzeugt wird und wo das wie konfiguriert ist kann man ja vorsichtshalber einen kleinen Absatz zum Thema Ursprung der Nachricht mit an das Ende selbiger einfügen, oder besser einfach einen Verweis auf eine Textdatei in der das ganze erklärt wird, welche nur vom Urheber der Nachrichten einsehbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!