Erinnerung von gemeinsamen Kalender aktivieren

  • Hallo,


    eine Abteilung bei uns arbeitet mit gemeinsamen Kalendern. Wenn jetzt jemand einen Termin erfasst, sollen bei allen anderen eine Erinnerung zu diesem Termin erscheinen. Das funktioniert meines Wissens leider nur, wenn man die einzelnen Teilnehmer jedes mal hinzufügt.


    Kann man das irgendwie umkomplizierter gestalten?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge :thumbsup:

  • Ich bin gerade nicht sicher, welche Art Erinnerung du meinst.

    Soll jeder Benutzer darüber informiert werden, wenn es einen neuen Termin in dem Kalender gibt?

    Dann kann jeder Benutzer per Rechtsklick auf den Kalender > Diesen Ordner überwachen den Kalender zum david Notifier hinzufügen.

    Die User bekommen dann bei neuen Einträgen eine Notifier Meldung. Allerdings muss der Eintrag danach von jemandem geöffnet werden, weil der Eintrag sonst ungelesen bleibt und der Notifier immer wieder läutet.

    Mit Regeln kann man hier nicht arbeiten, weil die so erstellten Einträge nicht von den Regeln berücksichtigt werden.

    Alternativ könntest du höchstens über die david API oder die FileScan Services nach neuen / ungelesenen Einträgen checken und dann entsprechend neue Nachrichten an die User versenden lassen. Da wäre das Hinzufügen der Empfänger aber wahrscheinlich einfacher...

  • er werden wohl die ganz normalen Terminerinnerungen gemeint sein?

    Die gibt es in der Tat nur wenn man alle die eine Erinnerung bekommen sollen auch zum jeweiligen Termin einlädt, dann tauchen solche Termine aber auch nicht nur im Gruppenterminkalender auf sondern auch bei jedem einzelnen der dazu eingeladen wurde.

  • Die gibt es in der Tat nur wenn man alle die eine Erinnerung bekommen sollen auch zum jeweiligen Termin einlädt, dann tauchen solche Termine aber auch nicht nur im Gruppenterminkalender auf sondern auch bei jedem einzelnen der dazu eingeladen wurde.

    Das ist so nicht ganz richtig/vollständig. Wenn du einen Termin in einem Gruppenkalender erstellst und im Register Optionen unter Teilnehmer den Button "Auswählen" klickst, bekommst du einen relativ komfortablen Adress Auswahl Dialog wo du die "Teilnehmer" auswählen kannst. Im diesem Falle würde ich sogar einen Adressordner erstellen, wo die internen/externen Benutzer für diesen Kalender gepflegt werden und diesen bei einem neuen Termin auswählen. Dann noch den Haken bei "Benachrichtigung zum eingestellten Erinnerungstermin" setzen und ggfls. auch den Haken bei "Benachrichtigung beim Speichern des Termins" setzen. Letzteres macht Sinn wenn sich der Termin als solches oder aber der Inhalt ändert.Termin speichern und jeder "Teilnehmer" bekommt seine Benachrichtigung ohne eine Einladung zu bekommen und den Termin in seinem eigenen Kalender zu haben. Wo man in der Tat nicht drum herum kommt, ist die intelligente Auswahl der Benutzer. Da habe ich aber auf der letzten PushCom gehört, dass der SL um KI Funktionen erweitert werden soll. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!