Alternative Apple IOS Mail APP wegen BSI Warnung

  • Hallo zusammen,

    was macht Ihr wegen: https://www.bsi.bund.de/DE/Pre…nung_iOS-Mail_230420.html

    der Warnung vor dem Sicherheitsproblem in der IOS MAil APP.


    Welche alternative Mail APP funktioniert sauber mit Tobit active Sync und IOS?

    Habe jetzt schopn viel durch diese kommen aber mit dem Tobit ActiveSync nicht zurecht.


    MFG

    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Seit dem Nutze ich für eMail den Smart Client (kein EAS). Grundsätzlich funktioniert es.

    Nur das Thema Vorlagen ist noch nicht fertig.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • lycra

    Speichert die Outlook App die Zugangsdaten nicht auf einem Externen Server ab?

    Das war mein letzter Stand.


    Hab gerade gelesen das, dass wohl letztes Jahr umgestellt wurde, die App baut nun

    direkt eine Verbindung zum Server auf.

    https://docs.microsoft.com/de-…tlook-for-ios-and-android

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bei uns wird in den meisten Fällen die GMail App genutzt.

    diese kommen aber mit dem Tobit ActiveSync nicht zurecht

    Das Active Sync Protokoll ist doch standardisiert?

    Du kannst alternativ ja auch IMAP nutzen, müsstest nur den Mail Access Server am david einrichten. Darüber nutzen vereinzelt auch welche Thunderbird mit david

  • Seit dem Nutze ich für eMail den Smart Client (kein EAS). Grundsätzlich funktioniert es.

    Nur das Thema Vorlagen ist noch nicht fertig.

    Danke für die Info,

    ich habe den SmartClient mal eingerichtet, leider keine reine Admin Einrichtung sondern muss von jedem User auch noch eingerichtet werden (Chain ID), was das ganze nicht unbedingt Firmentauglich macht.

    Bei mir ist es leider so, daß ich keine Adressen auswählen kann sondern nur die Mails sehe und schreiben bzw. Antworten kann.


    Ist das nicht vorgesehen, daß man seine Kontakte zur Verfügung hat?


    Geht bei mir weder unter Android (keine Adressen), noch Windows (irgendwelche Adressen aber nicht die Tobit Adressen) noch IOS (keine Adressen)


    Mache ich was falsch?

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Du kannst auch die Outlook App nutzen auf dem Iphone.

    Danke habe ich probiert aber auf allen Geräten ist kein Versand möglich.

    Mail wird nicht gesendet und bei Entwürfe abgelegt.

    Mails werden aber angezeigt und können gelesen werden.


    Zur Vollständigkeit:

    Android: Nur lesen, kein senden

    IOS: Nur lesen, kein senden

    WIN 10 Desktop: keine Lösung gefunden

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Bei uns wird in den meisten Fällen die GMail App genutzt.

    Zunächst eineml wir verwenden immer ActiveSync.


    Meine Erfahrungen:

    Android: ohne Problem

    IOS: keine EXCHANGE actice Sync angeboten

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Das ist komisch, das sollte nicht sein.

    Bei uns klappt das soweit eigentlich ganz gut...

  • Das ist komisch, das sollte nicht sein.

    Bei uns klappt das soweit eigentlich ganz gut...

    Ich bekomme mit den EAS Zugangsdaten erst gar keine Verbindung hin. Er rödelt sich bis ins Timeout.

    Ich habe alles so angegeben wie es unter der Mail App von iOS auch hinterlegt ist und funktioniert.


    Gehen vielleicht die Zugangsdaten doch über einen Drittanbieter bei Outlook und deshalb funktioniert es nicht?


    Benutzername etc. ist doch alles gleich oder?

  • Gehen vielleicht die Zugangsdaten doch über einen Drittanbieter bei Outlook und deshalb funktioniert es nicht?

    Daran sollte es nicht liegen.



    Benutzername etc. ist doch alles gleich oder?

    Benutzername und passwort ist soweit alles gleich, ja.



    Ich bekomme mit den EAS Zugangsdaten erst gar keine Verbindung hin. Er rödelt sich bis ins Timeout.

    Das ist sehr komisch, hast du mal versucht den mailserver manuell einzugeben? Es kann sein dass die mail ios app das selbst erkennt was richtig ist, und bei outlook eben manuell eingegeben werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!