Schnittstellen zum globalen Adressordner auf David Server für Unify Telefonanlage

  • Moin,


    kann mir einer sagen, welche Schnittstellen es gibt um auf die globale Adressen vom David Server zu zu greifen?

    (\\server\David\Archive\Adress)


    Wir haben eine Unify Open Scape Business Telefonanlage und ich möchte hier gerne die Adressen von David einspielen. Früher ging dieses per csv, dieses geht aber leider nicht mehr.

    Wenn ich weiß, welche Schnittstellen David zur Verfügung stellt, kann ich mich mit der technischen Unterstützung von Unify in Verbindung setzen. Die Techniker kennen alle nur die alten Versionen von David, aber keiner mehr die aktuellen, da wohl die meisten mit Outlook arbeiten... :(


    Grüße

  • Der Export aus David ist doch kein Problem. Im Navigator Bereich auf die "Adressen" gehen, dann über Menü im Client (das ist das Symbol mit den 3 waagerechten Linien) und dann auf Datei - Datenexport und da kann ich doch bestimmen, was ich haben will. Danach kann man doch in Excel alles zurecht machen.

  • Der Export aus David ist doch kein Problem. Im Navigator Bereich auf die "Adressen" gehen, dann über Menü im Client (das ist das Symbol mit den 3 waagerechten Linien) und dann auf Datei - Datenexport und da kann ich doch bestimmen, was ich haben will. Danach kann man doch in Excel alles zurecht machen.

    das ist aber keine Schnittstelle. Da muss man immer die Daten per Hand aktualisieren... Und der Import über Excel / CSV ist seit ein paar Updates seitens Unify nicht mehr möglich. :(

  • Was soll's denn genau sein?


    Die Unify will live bei David abfragen? Oder sollen die David-Adressen (automatisch, nur von Zeit zu Zeit) in eine DB der Unify geschrieben werden?



    Bei uns habe ich etwas ähnliches (da kein direkter Weg zwischen Telefon und Adressen) so gelöst:


    Die Adressen sind im CRM. Da sitzt ein MS-SQL drunter.

    Jede Nacht (öfter muss bei uns nicht sein) werden mit einem selbstgestricktem Programm neue und geänderte Adressen abgefragt und in ein OpenLDAP geschrieben.

    Dieses ist in der Telefonsoftware eingetragen und man hat Anrufererkennung und bequeme Suche in der Wählhilfe.



    Die Adressen im David können über die API (COM/OLE-Automation) ausgelesen werden.

    In der Dvapi32.chm unter "Address Object" ist ein rudimentäres Beispiel (VB bzw. VC++) wo Adressdaten in eine Textdatei geschrieben werden. Da würde ich ansetzen.



    Ob das die Unify-Leute machen wollen oder eine eigenes LDAP vielleicht günstiger kommt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!