Undeliverable Mail: Error after DATA command (550)

  • Hallo,

    wir bekommen beim Zustellen von Mails an eine bestimmte Mailadresse immer wieder folgenden Fehler:

    Your message:

    could not be delivered.

    The following error occured:

    Error after DATA command (550)

    Automatically generated Delivery Status Notification by DvISE PostMan.

    Die Nachricht wird im Postausgang als versendet markiert. Jedoch kommt irgendwann eine Mail mit der Fehlermeldung. Zwischendurch kommen Mails an die E-Mailadresse aber an.

    Habe leider zu dem Fehler nichts gefunden. Hoffe daher auf euere Hilfe/ euer Schwarmwissen.

    Danke für eure Unterstüztung.

    LG Jochen

  • Thomas June 15, 2022 at 1:48 PM

    Approved the thread.
  • Ich hatte es öfter, das am anderen Ende Restriktionen ursächlich sind. Manchmal muss beim Empfänger die Absenderadresse in die Whitelist, Manchmal hängt noch ein Dienstleister dzwischen. Da muss man den SMTP Header genau prüfen vom Rückläufer. Nur manchmal bekommt man ja keinen Rückläufer.

  • Wird der Mail Relay von Tobit genutzt?

    Bei uns wurde bspw. hinterlegt, dass alles an gmail.com über den Mail Relay gesendet wird (gab mal Probleme mit unserer IP bei Google). Seit Kurzem haben wir allerdings genau den gleichen Fehler. Nachdem wir die Domain aus dem Mail Relay entfernt haben und wieder direkt versenden, kamen die Mails wieder an.

  • So... Wir konnten den Fehler eingrenzen, sind aber nicht schlauer.

    Der Fehler tritt nur von einer Domain zu einer bestimmten Domain auf. Von anderen Domains lässt sich die besagte Domain anschreiben. Auch aus Outlook kann von der besagten Domain die andere Domain angeschrieben werden.

    Habe im Administrator auch nirgends einen entsprechenden Eintrag gefunden. Wenn Tobit es blocken würde, müsste es ja für alle Domains gelten. Und wenn die Empfänger-Domain blockt, dürfte ja aus Outlook auch nichts ankommen.

    Bin mit meinem Latein am Ende...

  • Und hier noch die Zusatzinfos:

  • Das Log sagt nur, dass die Mail korrekt an den Mail Relay von Tobit übergeben worden ist. Nicht, dass sie an den Empfänger übermittelt wurde.

    Nachdem wir die Domain aus dem Mail Relay entfernt haben und wieder direkt versenden, kamen die Mails wieder an.

    Hast du es denn nochmal mit dem direkten Versand getestet?

    Eventuell steht die IP von Tobit oder die Absenderdomain auf einer Blacklist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!