Adressvorschläge, nicht alle werden gelistet

  • Hallo
    Wenn man die ersten Buchstaben einer Mailadresse eingibt, werden ja entsprechende (interne) Adressen vorgeschlagen. Also "an" >> Anja, Anke, Angelo etc.
    Manche interne Adressen werden jedoch nicht vorgeschlagen, es fehlt z.B "Anke". Bei einem anderen User wird "Anke" vorgeschlagen, es fehlt aber "Angelo".
    Woran kann das liegen? Es ist nervig Adressen kpl. einzugeben wenn man mal eine Mail weiterleiten oder eine neue schreiben will.

    Danke
    Holger

  • Hallo Holger,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - in den Einstellungen ist standardmäßig der Vorschlag erst ab 3 Zeichen aktiviert (Einstellungen > Adressen)

    - Die Adressen im David Administrator sind nicht korrekt gepflegt. Schau mal im Client unter SERVER\Adressen\Interne Benutzer in den Eigenschaften, ob hier immer Vor- und Nachname ausgefüllt sind. Ansonsten im David Administrator nochmal nachpflegen.

    - Das Adressbuch ist kaputt. Entweder im David Client unter Einstellungen > Adressen > rechte Maus auf ein Adressbucheintrag > Datenbank aktualisieren, oder alternativ: David schließen und die .db-Datei unter C:\Users\USER\AppData\Roaming\Tobit\David löschen. Nach dem Neustart wird es ein bischen dauern und dann sollten alle Adressen wieder verfügbar sein.

    Gruß

    Baumi

  • Baumi
    Noch ein bisschen Erklärung:
    Die User haben mehrere Mailadressen da sie mehrere Bereiche bearbeiten und um die Mails per Verteilregeln im David für sich zu kategorisieren.
    z.B. User "franz@firma.de" hat die Adressen "franz", "baustoffe", "rohre", "beläge", "sanitär"
    User "kurt@firma.de" hat die Adressen "kurt", "marketing", "service", "reparatur", "krane"
    Der User "franz" will eine Mail aus seinem Eingang zu "service@firma.de" senden/weiterleiten. Ihm wird aber nur "marketing" mit Eingabe "mar" und "reparatur" mit Eingabe "rep" angeboten. Mit Eingabe "ser" wird "service@firma.de" nicht gelistet und er muss die Adresse kpl. eingeben.
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Vielleicht weiß noch jemand Rat.


    Danke
    Holger

  • schau mal nach ob diese Adressen im Adressbuch "Servername/Adressen/Interne Benutzer" auftauchen.

    Falls nicht würde ich mal bei den Benutzern wo diese Adressen nach Eingabe von 3 Buchstaben vorgeschlagen werden in deren persönliche Adressbücher gucken ob dort entsprechende Einträge vorhanden sind und das mit den Benutzern vergleichen bei denen die Adressen nicht vorgeschlagen werden vergleichen.

    Meine Prognose ist das die Adressen welche nicht bei allen vorgeschlagen werden sich nicht im oben genannten Adressbuch, dafür aber in den persönlichen Adressbüchern der Nutzer bei welchen sie nach 3 Buchstaben vorgeschlagen werden finden lassen.

    Lösungsvorschlag:
    Von Hand für jede Adresse welche nicht als Hauptadresse bei David Nutzern, sondern als zusätzliche Adresse angelegt wurde einen Eintrag im globalen Adressbuch des David Servers anlegen.
    Bei uns haben wir für diesen Zweck ein eigenes Adressbuch innerhalb des Hauptadressbuchs angelegt und in das Hauptadressbuch eingeblendet. So kann an diesem speziellen Adressbuch nicht jeder Änderungen vornehmen und alle Adressen welche im System bekannt sein sollen sind das auch tatsächlich Systemweit und werden überall ab dem dritten Buchstaben vorgeschlagen.

  • in einem der letzten Updates wurde auch so etwas ähnliches mit Adressdaten gefixt.

    Es wurden nur wohl bei einigen nur die ersten beiden Adressen ausgelesen.

    Vielleicht hilft das Update, falls du noch nicht auf dem letzten Stand bist.

  • Von Hand für jede Adresse welche nicht als Hauptadresse bei David Nutzern, sondern als zusätzliche Adresse angelegt wurde einen Eintrag im globalen Adressbuch des David Servers anlegen.
    Bei uns haben wir für diesen Zweck ein eigenes Adressbuch innerhalb des Hauptadressbuchs angelegt und in das Hauptadressbuch eingeblendet. So kann an diesem speziellen Adressbuch nicht jeder Änderungen vornehmen und alle Adressen welche im System bekannt sein sollen sind das auch tatsächlich Systemweit und werden überall ab dem dritten Buchstaben vorgeschlagen.

    Das ist aber viel arbeit oder?
    Wir verschieben die Adressen die unsere MItarbeiter am handy bspw erstellen dann immer in den Hauptordner wo alle drauf zugreifen können.

    Von jedem eine kopie anlegen das ja mega viel arbeit ;)

  • Das ist aber viel arbeit oder?
    Wir verschieben die Adressen die unsere MItarbeiter am handy bspw erstellen dann immer in den Hauptordner wo alle drauf zugreifen können.

    Von jedem eine kopie anlegen das ja mega viel arbeit ;)

    Es geht nicht um die Adressen welche Nutzer selbst anlegen.

    Es geht um bei einzelnen Nutzern in ihrer Benutzerkonfiguration zusätzlich angelegte Empfängeradressen.
    Also solche welche - wenn ich die Problembeschreibung oben richtig verstanden habe? - auch hier das Thema sind.

    Das sind bei uns hier mit derzeit rund 100 Nutzern derzeit etwa 20 Adressen, hinzu kommen noch etwa 30 Adressen welche keinen Nutzern zugeordnet sind, sondern allgemeinen Funktionen und bei uns auf bestimmte Gruppenordner terminieren.

  • flicflac30 scheint so als wären wir mit unseren Tipps vielleicht alle auf dem Holzweg gewesen.

    Aus den Release Notes zum Rollout 410 welches heute herauskam:

    • Mögliches Fehlverhalten bei Adressauflösung

      Bei der Eingabe der ersten Zeichen einer Adresse werden die zugehörigen Adressen normalerweise direkt vorgeschlagen. Das funktioniere in Einzelfällen u.U. nicht mehr, da die zugehörige Datenbank fehlerhaft sein konnte.
  • Hallo
    Danke erstmal für die Tipps. Bin leider noch nicht dazu gekommen was zu testen, da andere Dinge höhere Priorität hatten. Vielleicht schaue ich dieses, mal wieder verregnetes, Wochenende rein. Ich kann nur am WE was machen.

    Gruß Holger

  • So, undankbare Sonntagsarbeit...
    Ich habe die Adressen jetzt unter "Servername/Adressen/Interne Benutzer" eingetragen und es scheint zu funktionieren. Genaues feedback bekomme ich erst am Montag.

    Schönen Sonntag noch
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!