Bintec RT1202 Fax Gateway funktioniert nicht mehr bei Windows Server 2022

  • Bei einem Update auf Windows Server 2022 konnte ich den Lancapi Treiber zwar installieren, er findet aber keine Leitung, bzw wählt auch nicht. Mit dem Server 2019 konnte man noch Problemlos damit arbeiten. Kann das hier jemand bestätigen oder hat ein Work arround. Mir ist schon klar, das es sich hier um antiquarische Gerätschaften handelt, aber ich müsste sonst ne Menge funktionierender Teile rauswerfen :( Der Primux USB findet unter VMWare auch keine Leitung bei Zuweisung einer virtuellen USB Schnittstelle.

  • Hallo,

    bei einem unserer letzten verbliebenen Davidkunden werkelt ein Primux USB-Adapter unter Windows Server 2022-Hyper-V in einer Windows Server 2022 -VM via Gerdes RemoteCapi genauso problemlos wie vor der Migration von Server 2012R2...

    CU

    Barabas

  • Hallo,

    nach unserer David Migration auf Server 2022 funktioniert noch das Faxen über einen Bintec R1200.

    Wichtig ist nach der Migration, dass im David Administrator -> System -> Ports -> der Bintec Port gelöscht und neu eingerichtet wird! Den Port musste ich jedoch manuell per CMD installieren.

    Bsp.: E:\david\tld\code\capi\tld.exe 001
    Als Capi Treiber habe ich den "SetupCapi2064" verwendet.

  • Frage: Welche Version vom Treiber? Ich habe Bintec/Elmeg Wincapi1108, der läuft bei mir auf allen getesteten Windows 7,10,11,Srv2012,srv2026,srv2019 aber bei Server 2022 wählt er nicht über ISDN, er sieht den freien Port aber er wählt nicht, ein Ruf kommt auch nicht rein.

  • Es ist bei uns auch Wincapi1108, Laut Setup-Datei hat es die Version 9.0.30729.1.

    Der Treiber ist noch aus dem Jahr 10.2011

    Hier gibt es den zum Download: https://archive.bintec-elmeg.com/?dir=Files/Too…CAPI_MS-Windows

    Hast Du den Port im David Administrator gelöscht und neu eingerichtet?

    In der Capi Konfiguration ist der Port 2662 hinterlegt.

    Benutzername: tobit

    PW: tobit

    Hier die Beispiel-Konfig aus dem David:

    Zusätzlich sollte bei dem Port der "Status Monitor" überprüft werden, evtl. sieht man dort mögliche Ursachen.

    Ich hoffe das hilft weiter.

  • wir haben die Kunden welche immernoch FAX einsetzen wollen zum Provider Peoplefone umgezogen und nun empfangen die Faxe per .PDF als Mail. Versenden geht via Dokument einscannen und Mail versenden. Der Provider verschickt dann ein FAX. Zugleich haben die meisten dann auch gleich die Telefonanlage abgelöst und verwenden nun 3CX.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Alternative ist ein normales HP Office Jet Pro (Faxen/Scannen/drucken) ins Netzwerk einbinden.

    Im HP können eingehende Faxe direkt als pdf Anlage an die eigene Mailadresse geschickt werden. Absendername, Betreff o.ä kann eingestellt werden. Und zum Senden vom PC aus gibt es einen passenden Druckertreiber, der dann vom PC aus die Faxe über das HP Gerät verschickt. Direkt aus Word, Excel o.a.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!