Datenbanksuche funktioniert nach Neuinstallation garn icht mehr

  • Ich habe David3 neu installatiert, die System und Benutzer-Einstellungen manuell Option für Option und Eintrag für Eintrag übertragen (gibts da wirklich keine Alterantiven, für mehr Benutzer kann ich mir das echt nicht mehr vorstellen?)

    Jedenfalls hab ich mit dem Herstellen von Strongboxordnern in einzelne Benutzerordner sogar wieder alle Daten korrekt hergestellt - automatisch hatte David die Benutzerordner wild und ohne ersichtlcihen Grund vertauscht.

    Nun scheint alles zu funktionieren nur die DB-Suchfunktion weigert sich strikt egal welche Ergebnisse zu liefern


    "Dankbank zurücksetzen" bringt genuasowenig was wie "jetzt starten" beim Volltextindex.


    Gibt es eigneltich überhaupt irgendwo Einstellungen zur Datenbank in David? Gibts da überhaupt irgendwas manuell zu ändern bzw. eine Datenbank an die man irgendwie mit anderen Mitteln als David herankommt?

  • Schau mal in den Diensten, ob der SQL-Server (Instanz DAVID) korrekt installiert ist und läuft. Falls ja: Sagen im David-Client die Einträge unter System -> David -> Ereignisse irgendwas?


    Die allermeisten Einstellungen (zumindest serverseitig) bleiben erhalten, wenn man entweder den Servernamen beibehält und stumpf das gesamte David-Verzeichnis überkopiert ODER den offiziellen Weg mit den Tobit Migration Servicves wählt. Letzteres kann bei sehr umfangreichen Archiven ein bisschen an der Geduld nagen.


    Wenn du manuell alles mit Strongbox-Archiven umziehst, gehen die Einstellungen verloren, und bei einer Neuinstallation erhalten die Benutzer neue User-IDs. Woher soll das System auch wissen, wie es vorher war?

  • Der SQL-Dienst startet, unter System -> David -> Ereignisse

    gibt es zwei Einträge die wohl etwas mit dem SQL server zu tun haben:


    SQL Error 80004005
    Code80004005
    Code meaningUnbekannter Fehler
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    DescriptionFehler beim Verbinden
    Functionm_rs->Open
    CommandSELECT COUNT(*) FROM system;
    User IDffffffff



    SQL Error 80004005
    Code80004005
    Code meaningUnbekannter Fehler
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description[DBNETLIB][ConnectionWrite (send()).]Allgemeiner Netzwerkfehler. Weitere Informationen finden Sie in der Dokume
    Functionm_rs->Open
    CommandSELECT a.ConversationID FROM convmapping AS a WHERE (a.UserID = 268468224) AND (a.MessageCount > 0) ORDER BY a.LastMessageTime DESC;
    User IDffffffff




    Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank in David komplett neu erstellen zu lassen oder ähnliches?

    "Dankbank zurücksetzen" bringt scheinbar genuasowenig was wie "jetzt starten" beim Volltextindex.

  • Wurde der SQL-Server im Rahmen des David-Setups automatisch eingerichtet, oder hast du das manuell gemacht? Verpass dem mal die aktuellen Patches (wenn Standard Tobit-Installation: Auf Sprache "Englisch" achten), lade dir das MS SQL Server Management Studio herunter und schau, ob eine Verbindung möglich ist und in der Instanz DAVID bereits Datenbanken existieren.


    Generell kannst du dort auch die DB zurücksetzen, allerdings sieht mir das oben eher so aus, als ob gar keine Kommunikation mit dem SQL möglich wäre. Grätscht evtl. die Firewall dazwischen? Klappt die Anmeldung via SSMS?

  • Der SQL Server wurde im Rahmen des David-Setups installiert, aber da ging wohl irgendwas schief, da der Dienst sich auch nicht automatisch sondern manuell gestartet werden musste.


    Für ein Update des SQL Servers fehlen mir leider einige Informationen, könnte 'SQLServer2017-KB5016884-x64.exe' da richtig sein und ist das überhautp das richtige für SQL Express von David?

    Microsoft SQL Server 2017 Versions


    Verbindung mit dem SMSS ist möglich, aber sobald ich da die David Archive Database oder auch David Teamboards Database anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    ===================================

    Der Zugriff auf die Datenbank "David Archive Database" ist nicht möglich. (ObjectExplorer)

    ------------------------------

    Speicherort des Programms:


    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.DatabaseNavigableItem.get_CanGetChildren()

    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItem.RequestChildren(IGetChildrenRequest request)

    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ExplorerHierarchyNode.BuildChildren(WaitHandle quitEvent)





    Bei anderer Software würde ich in so einem Fall ja einfach ein Backup und eine neuinstallation machen, aber da das Einrichten der David Einstellungen und Benutzerkonten die Hölle ist und es hierfür noch nicht einmal einen manuellen Standardprozessablauf zu geben scheint ist es genau das, wovor ich Angst habe und was ich zu vermeiden versuche.

    Das Erstellen der Datenbank - das ja schon bei (oder nach) der Installation irgendwie ablaufen muss und was in diesem Fall wohl schiefgelaufen ist, müsste man doch irgendwie auch ohne David-Neuinstallation neu auslösen können?

  • Der SQL-Server ist bei David eher "Beiwerk", da sind bzgl. Usern, Konfiguration etc. keine relevanten Sachen gespeichert. Wenn du noch keine Chats hast, die erhalten bleiben müssen, kannst du die Datenbanken im SSMS einfach weglöschen und dann den Service Layer neu starten - auf diesem Wege werden die DBs automatisch neu erzeugt (Disclaimer: AFAIR. Wenn du unsicher bist, mach vorher eine Sicherheitskopie der Datenbanken).


    Dazu muss natürlich trotzdem die prinzipielle Kommunikation mit dem SQL vom Service Layer her möglich sein. Was mir spontan dazu einfällt:

    • Im SQL-Konfigurationsmanager prüfen, ob unter "Protokolle" sowohl TCP/IP als auch Named Pipes für David aktiv sind
    • Evtl. Rechteproblem: Ändere testweise die Anmeldung des Dienstes "David Service Layer" mal auf einen Domänen-Admin - klappt der Zugriff dann? Falls ja, ggf. Rechte überarbeiten, vgl. auch RE: SQL Migration vom 2008R2 auf 2017 Express

    14.0.x ist SQL-Server 2017, ja. Das aktuelle kumul. Update müsste dieses sein: https://www.catalog.update.mic…m/Search.aspx?q=KB5016884 (über Windows Updates sollte ebenfalls klappen, ggf. die Option "weitere MS-Software über Windows Updates aktualisieren" aktiv schalten).

  • im SQL Server Management Studio kann ich die Datenbanken leider nicht löschen, Error 229 'execute permission denied') und wenn ich die .mdf Dateien der Datenbanken lösche bringt dies auch nichts, weder kann ich sie dann im SMSS löschen noch scheint David irgendwas neu zu erstellen (weder automatisch noch manuell über 'Datenbank zurücksetzen' unter Volltextindex).


    TCP/IP und Named Pipes sind aktiviert,

    die Anmeldung des Service Layer Dienstes mit einem Administratorkonto hat scheinbar nichts verändert.

  • Wenn der SQL Server nicht für sonst irgendwas eingerichtet wurde und genutzt wird dürfte der einfachste Weg das Problem zu lösen sein diesen vom System zu entfernen und neu installieren zu lassen.

    Entweder installiert man ihn dann von Hand neu und macht das so das er passend für den David Server eingerichtet ist, oder man beschafft sich das zur eigenen David Server Version passende Installationsimage und startet nach dem rückstandsfreien entfernen des SQL Servers einfach mal das David Server Setup und lässt den nachinstallieren was fehlt.

    Ordentliche Datensicherung vorher machen - und den Eingang neuer Daten vor der Datensicherung und während der Arbeiten bis zu deren Abschluss stoppen - natürlich nicht vergessen.

    Grundsätzlich verändert ein drüber installieren des passenden David Server Builds übrigens nichts an einer bestehenden Installation und deren Einstellungen. Es werden nur alle fehlenden Komponenten wiederhergestellt bzw. nachinstalliert.

    Einen Großteil Deiner Arbeit bei Deiner Neuinstallation in Bezug auf das wiederherstellen der Daten hätte sich bei sinnvoller Planung übrigens vermeiden lassen, wenn Du Dich vorher mal durchs Forum geguckt hättest. Es gibt hier im Forum - unter anderem von mir - Posts die recht detailliert erklären wie man einen David Server mit rund 100 Nutzern und deutlich über 1 TB an Archivdaten mit einer Downtime von weniger als 4 Stunden - typisch sind hier selbst bei noch mehr Daten weniger als 1 Stunde - auf einen neuen Server verschiebt und dabei alle Einstellungen auf dem neuen Server beibehält.
    Wenn etwas am David Server wirklich großartig ist, dann seine Fähigkeiten Umzüge unbeschadet zu überstehen und sich reparieren zu lassen wenn mal was kaputt gegangen ist.
    Allerdings erfordert es Wissen und ein gewisses maß an Planung wenn man einen Umzug machen will bzw. einiges an Basis Wissen wenn man einen fehlerhaften Server reparieren möchte.
    Mit dem richtigen Wissen kann man auch einzelne Komponenten eines bestehenden David Servers ohne großen Aufwand wieder auf ihre jeweiligen Standard Einstellungen zurücksetzen ohne den Rest des Servers dabei ebenfalls auf Standard zu stellen oder dabei Daten zu verlieren die man behalten will. Der Weg ist letztlich Simpel: Datensicherung erstellen - und den Eingang neuer Daten vor der Datensicherung und während der Arbeiten bis zu deren Abschluss stoppen, Einstellungsdaten der Komponente und eventuell sogar gleich die ganze Komponente löschen, dann David Installation aus einem Image der gleichen Version wie der lokale Server mit gleichen Einstellungen (hier geht es eigentlich nur um den Installationsort) drüber laufen lassen und zack steht die jeweilige Komponente wieder auf Standard.


    für wirklich haarige Wiederherstellungen findest Du hier im Forum übrigens durchaus auch fähige Dienstleister welche Dir Dein System in einem vernünftigen zeitlichen und finanziellen Rahmen wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen können. Ich gehöre allerdings nicht dazu, denn ich arbeite nicht für dritte, sondern betreue nur seit über 25 Jahren die Infrastruktur meines Arbeitgebers.

  • vielen Dank für die Hinweise, ich werde es wohl zuerst mit einer SQL Server Neuinstallation versuchen, danach ggf. David neu installieren.

    Aber wenn es tatsächlich möglich ist die Benutzerkonten und Einstellungen von David ohne manuelles übertragen zu sichern und wiederherzustellen, warum wird das nirgendwo von Tobit aus erwähnt? Warum bekommt man auch auf Nachfrage beim Hersteller nicht einfach die Anleitung für diesen absolut grundlegenden Vorgang?


    Deshalb würde mich auch interessieren wo hier im Forum etwas dazu zu finden ist. Alles was ich bisher dazu gelesen habe waren Diskussionen und komplexe Meinungen zu dem Thema in bestimmten Fällen, aber keine Anleitung, die den Schritt beinhaltet wie man konkret ein Backup der Einstellungen und Benutzer erstellt und wiederherstellt.

  • eine Neuinstallation des SQL Expressservers mit Instanzname David und Instanz-ID David, so wie es auch bei dem von David selbst installierten SQL Server war scheint aber nichts zu bringen.


    Ich habe im sql server konfigurationsmanager darauf geachtet dass TCP/IP und Named Pipes aktiviert sind.

    Ich kann jetzt im SQL server management studio auch dankenbanken in dieser Instanz anlegen, aber egal was ich mit David mache, es wird hier nichts automatisch von David angelegt.

  • Das man David Server zur Reparatur einzelner Komponenten nicht neu installieren muss und was bei einer Neuinstallation bzw. einem Serverumzug zu beachten ist wird in der Dokumentation und der Tobit Knowledgebase durchaus gut erklärt. Da hab ich es schließlich auch vor rund 23 Jahren bei meinem ersten Umzug gelernt.
    Die Dokumentation ist besser als ihr Ruf, einzig das auffinden der Informationen ist manchmal etwas mühselig wenn man den Stil und Aufbau der Dokumentation noch nicht gut kennt.

    Was das Thema Anleitung zum Serverumzug angeht.
    Einen dedizierten Beitrag in dem nur die Vorgehensweise für einen Serverumzug erklärt wird habe ich tatsächlich noch nirgends geschrieben. Dazu hab ich einfach zu wenig Zeit.
    Es gibt allerdings mehrere Fundstellen wo ich das unter Beiträgen zu dem Thema ausführlich erklärt habe.

    Man muss dabei auch keine Benutzer oder deren Archive wiederherstellen.
    Beides bleibt nämlich dadurch erhalten das man die komplette David Installation auf Dateiebene komplett behält bzw. auf den frisch neu installierten Server überträgt.

    Die Foren Suche zu nutzen muss ich allerdings aus Zeitgründen Dir selbst überlassen ;)

  • Zitat

    Beides bleibt nämlich dadurch erhalten das man die komplette David Installation auf Dateiebene komplett behält bzw. auf den frisch neu installierten Server überträgt.

    hm offensichtlich muss man aber doch einiges dabei beachten. Dateistruktur und Zugriffsrechte 1 zu 1 übertragen scheint nämlich nicht die Lösung zu sein. So hab ich mir das zumindest auch erhofft und bin leider jedes Mal daran gescheitert.

  • Ich habe auch einen Server bei dem es nicht geht, ich bin mir sicher das kam als ich an den Rechten auf Windows Ebene rumgespielt hatte. Ich hab es einfach nicht wieder hinbekommen, Tobit wollte da auch nicht mehr helfen. Ich wollte ja wissen, wo die Daten, die der SQL Server liefert gespeichert werden. Meine Datenbank ist ansprechbar liefert auch Ergebnisse aber im David kommt nicht an Ergebnissn rein. ...

  • hm offensichtlich muss man aber doch einiges dabei beachten. Dateistruktur und Zugriffsrechte 1 zu 1 übertragen scheint nämlich nicht die Lösung zu sein. So hab ich mir das zumindest auch erhofft und bin leider jedes Mal daran gescheitert.

    Wenn du die Suche des Forums bemühst findest Du auf Deine Fragen dazu definitiv Antworten.

    Für Dein aktuelle Thema hat das allerdings aktuell keine Relevanz, daher würde ich vorschlagen Dich nun drauf zu konzentrieren das zu flicken. Alles andere wird beim nächsten Hardware oder Server Betriebssystem Wechsel relevant und lässt sich auch dann noch problemlos hier im Forum finden.

    Wie Du Dein SQL Server Problem lösen kannst hab ich Dir ja bereits erklärt.
    Aber gern hier noch mal kurz und Bündig:

    - David Installationsimage in der gleichen Version wie bei Dir installiert bereithalten
    - Alle David Services stoppen
    - SQL Server stoppen
    - Datensicherung der gesamten Installation machen
    - SQL Server deinstallieren
    - SQL Datenbanken aus dem David Verzeichnis löschen (den kompletten Ordner Code\DATABASE)

    - David Server mit den gleichen Einstellungen wie zuvor aus dem Installationsimage über die bestehende Installation hinweg installieren
    - die David Dienste sollten nun bereits wieder gestartet worden sein


    Wenn Dir das nicht an Erklärungen reicht fürchte ich das es Deine Möglichkeiten sprengt und würde doch dazu raten Dir einen der Tobit Partner hier anzuheuern der Dir das sicher auch remote beheben kann wenn Du ihn dafür bezahlst.

  • Vielen Dank für die Erklärungen, genau so werde ich es versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!