SMTP-Header auswerten um Mails in einen Unterordner zu verschieben

  • Hallo,


    ich hatte hierzu schon Kontakt zu Tobit und die sagen, dass es nicht geht.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand eine alternative Idee.


    Es geht darum, dass ich vom Provider all-inkl Spam Mails bekomme, die leider nicht im Betreff als Spam gekennzeichnet sind.

    Die Spam Mails haben stattdessen eine Kennzeichnung im SMTP-Header der E-Mail.


    Bisher hatte ich eine Regel auf dem Posteingang, um Mails, deren Betreff mit [SPAM] beginnt, in den Spamordner zu verschieben.

    Jetzt würde ich gerne eine Regel anlegen, die den SMTP-Header auf einen bestimmten Wert abprüft, aber das geht laut Tobit nicht.


    Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass Spam Mails, die im SMTP-Header ein Flag haben, in einen Unterordner verschoben werden?

  • Hi, was ist denn mit der Definition des Nachrichten Verschieben (Spam Filter) im DV Admin

    dort kann man doch den Inhalt definieren


    Wenn Du dort *@* Emails und den Inhalt Header enthählt Spam Tag definierst müssten die Mails doch abgehandelt werden?


    Email > Postman > Datenbanken > Nicht erlaubte Adressen (SPAM-Filter)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das funktioniert nicht, da dort nicht der SMTP-Header, sondern nur der Nachrichtentext und -betreff geprüft wird.

  • Ich habe mit Stand heute aber eine Lösung von all-inkl.

    Ich kann bei denen bei den Spamfilter-Einstellungen eine zusätzliche Regel anlegen, die einen oder mehrere Tags im SMTP-Header prüft und bei einem Treffer dann etwas vor den Betreff schreibt.

    Das war aber wohl auch für all-inkl neu, denn es hat einiges an hin und her E-Mails benötigt, um diese Lösung von denen zu erfahren.


    Aber: Ich freue mich nun, da diese Lösung funktioniert und ich daher ganz normal eine Tobit Regel anwenden kann, um die Spam E-Mails wie gewohnt in den Spamordner verschieben zu lassen.

  • Das funktioniert nicht, da dort nicht der SMTP-Header, sondern nur der Nachrichtentext und -betreff geprüft wird.

    ich dachte der Code handelt alles ab.... krass das es anscheinend nicht so ist

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich würde ja auch gerne seit einiger Zeit die Mails kennzeichnen, die einen negativen SPF Eintrag haben entsprechend kennzeichnen. Das steht auch im SMTP-Header, sofern die Absenderdomain das konfiguriert hat. Da ist Tobit leider total taub auf dem Ohr. MAils mit SPF=FAIL sind doch zu 100% Schrott. Dafür braucht man eine Firewall mit einem Mail Proxy oder so.

  • Hallo zusammen, ich exhumiere diesen Thread mal, weil ich die Fragestellung grundsätzlich interessant finde (insbesondere: Warum geht das in David eigentlich nicht?)


    Konkret kommen bei uns Bewerbungs-SPAM-Mails an, und zwar immer von unterschiedlichen Absendern und Domains. Der Provider stuft sie offenbar nicht als SPAM ein, da technisch alles OK ist. Und die Anschreiben werden stets unterschiedlich gestaltet - es sind aber komplett sinnfreie Initiativ-Bewerbungen, die für unser Unternehmensprofil überhaupt nicht passen.


    Auffällig ist, dass als Return-Path immer eine Mailadresse hostmaster@... eingetragen wird. Das könnte Strato theoretisch filtern, in der Praxis klappt's aber leider nicht. Daher erneut die Frage, ob es jemandem schon gelungen ist, in David Headerzeilen auszuwerten.


    In diesem Zusammenhang: Ich hatte darüber nachgedacht, das mit DvSPAM auszuprobieren, da kann man in White- und Blacklists ja offenbar auch diverse Sachen konfigurieren. Allein, die letzte Aktualisierung der Produkt-Homepage stammt von 2019... Weiß hier zufällig jemand, ob SyntaX Software noch existiert und die Programme aktiv pflegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!