Signaturzertifikat serverseitig speichern

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich schwach daran, dass Signaturzertifikate für eine oder mehrere Mailadressen beim David auch serverseitig gespeichert werden können und man somit auch bei Rechnerwechsel oder über den Webclient Mails verschlüsseln kann.


    Über "Einstellungen" - "Sicherheit" geht das nicht.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Vorab Danke.

  • Dazu gibt es im Rollout 414 Anpassungen.

    Jetzt kann man im DVAdmin die Signaturen der Benutzer verwalten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Interessant, 414 musste ich ja erstmal manuell runterladen, war vom 31.10.23 datiert. Und heißt das denn jetzt auch, das Tobit künftig nicht mehr mit D-Trust Zertifikaten arbeitet, weil die Hürden ohne Validierung mit digitalem Personalausweis für viele Anwender zu hoch waren? Die reden in den Release Notes ja von Digicert, das ist ja ein international aufgestellter Anbieter, der wird sich ja nicht so am digitalen deutschen Perso klammern.

  • Der Unterschied in den Zertifikaten ist die Identifizierung und damit die Vertrauenswürdigkeit. Von Digicert gibt es nur ein Class1 Zertifikat mit dem die Existenz der Email Adresse bestätigt wird. Von DTrust gibt es ein Class2 Zertifikat welches auch die Identität des Inhabers der Email Adresse bestätigt. Grob gesagt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!