Mails öffnen sich sehr langsam

  • Wie ist diesbezüglich der Stand bei euch? Ich hab' mich letzte Woche wieder darüber geärgert und wollte eigentlich gestern ein Ticket bei Securepoint aufmachen, aber nun fühlt sich plötzlich alles deutlich schneller an. Momentan kann ich den Fehler nicht (mehr) reproduzieren.


    In SP sind die obigen Ausnahmen gesetzt.

  • Bei uns leider immer noch keine Besserung. Wir haben immer noch 3-4 Sekunden Verzögerung beim Öffnen von Emails oder anzeigen von Dialogen z.B. beim löschen von Emails.

  • Ok, jetzt wird's haarig. Das Problem tritt auf meinem PC ebenfalls auf, ist allerdings nicht reproduzierbar. Gestern habe ich einen halben Tag ohne fühlbare Verzögerungen gearbeitet, dann wurde es plötzlich wieder zäh (z. B. Anzeige der Vorschau beim Auswählen einer neuen Nachricht: 1-2 Sekunden. Besonders "toll" ist, dass noch der Inhalt der ehemals gewählten Mail sichtbar ist und man jedes Mal stutzt).


    Das lässt sich dem Securepoint-Support natürlich schlecht demonstrieren. :(

  • Am besten könnt ihr auf den PC wo die Probleme auftreten einmal das Logging (übers KonfigProfil) mit schreiben lassen und dieses dann aus dem Client ziehen.

    Darüber haben wir bzw. SP rausgefunden, was bei uns stört.

  • Hi,


    ich habe bei einem Kunden das gleiche Problem...


    Antiviren Software habe ich schon deaktiviert und auch die Ausnahmen hinzugefügt.

    (SecurePoint ist allerdings gar nicht drauf, sondern nur Windows Defender)


    Auf dem Server vom Kunden öffnen sich die Mails ganz normal (Klick und offen), nur auf seinem Client braucht es ca. 30-60 sek. zum öffnen.


    Ich habe jetzt schon das Patchpanel, den Switch und die Kabel ausgetauscht, weil ich dachte das es an den 20 Jahre alten Switch und Cat5 Kabeln liegt - aber leider ohne Erfolg.


    Das Problem ist hierbei auch, dass ich die Software (noch) gar nicht kenne und den Kunden übernommen habe, weil sein bisheriger ITler verstorben ist. Ich übernehme also ein "fremdes" System.


    Habt ihr noch Tipps für mich, wie man das Problem beheben könnte? (ich habe bisher nur auf Client Ebene geschaut und den Server unberührt gelassen, da es auf diesem ja läuft).


    PS:

    Die Version vom Client ist folgende:

    DVWIN: 416.3.9763

    DVAPI: 416.0719

  • So extrem habe ich das bisher noch nicht gesehen. Erzähl bitte mal ein bisschen was zu eurer Umgebung: Windows-Domäne? Namensauflösung klappt sauber und schnell?


    Nur interessehalber / zum Testen: Macht es einen Unterschied, wenn am Rechner statt des neuen der "Classic Client" benutzt wird?

  • Hi nordtech,


    der Kunde ist recht neu bei uns im Kundenstamm.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die Umgebung noch gar nicht so genau angeschaut habe, da ich erst vom Hardwareseitigen Fehler ausging.


    Aber an sich funktioniert das restliche arbeiten und der Netzwerkzugriff normal "schnell".

    Der Ping an den david Server funktioniert auch problemlos und ohne Unterbrechung.


    Ich habe den Classic und Modern Client ausprobiert (Kunde nutzt aber den Classic) und bei beiden tritt dieser "Fehler" auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!