Eine Fußzeile zu jeder ausgehenden Email hinzufügen?

  • Hallo.
    wie kann ich für alle Mitarbeiter der Fa. eine Signatur in Form von einer Fußzeile für alle ausgehende Emails hinzufügen? Die Fußzeile muss Angaben zum Unternehmen enthalten, wie Name, Adresse, Ust usw.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von andre ()

  • Hi!


    Da gibts mehrere Möglichkeiten:
    Stichörter sind Include-Datei oder Nachrichtenvorlage.


    Die Suchfunktion hier im Forum gibt da einiges zu aus.


    Gruß


    Björn



  • Hallo Andre



    Sowas in der art


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Bürkle GmbH & Co. KG
    %(Benutzer Titel)
    %(Benutzer Zusatz 1) %(Benutzer Name)
    %(Benutzer Zusatz 2)
    %(Benutzer Zusatz 3)


    Telefon: %(Benutzer Tel.)
    Fax: %(Benutzer Fax)
    E-Mail: %(Benutzer eMail)
    Internet:



    das ist bei uns die Globale Vorlage


    gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • vielen Dank für Eure Hilfe.


    Was die Vorlagen angeht:
    z.B. %(Benutzer Name) wird nur beim Versand ausgelöst.
    Außerdem, wenn ich es über Vorlagen realisiere, muss ich bei jedem Client diese Vorlage eintragen (Einstellungen->Vorlagen) ?


    INC-Dateien:
    Wie füge ich einfach einen Text zur Email mittels INC-Dateien hinzu?


    Danke.


    Gruß
    Andrey

  • Hi,
    stehe vor dem gleichen Problem, würde gerne eine Signatur (im Footer) via Include realisieren, damit ich nicht überall rumrennen und die Vorlagen einstellen muss, hat jemand eine Idee?


    MfG

  • Einen Footer ohne Variablen habe ich problemlos hinbekommen:


    1) im Vereichnis \\DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\INCLUDE eine "XYZ.INC" mit dem gewünschten Inhalt erstellen.
    2) Dann eine "XYZ.EML" erstellen, damit es auch mit den Mails funktioniert.
    3) Im David Administrator beim Benutzer unter "VersandAbschluß" die entsprechende Datei eintragen.
    Das wars eigentlichlich schon.


    Nur meine Platzhalter werden nicht ersetzt sondern im Klartext ausgegeben, da bin ich noch am suchen... ... ...

  • Hallo zusammen,


    habe das dann auch noch als HTML-Version versucht, aber so "zerschießt" er mir die ganzen Antwortmails die zurück kommen.


    Wer kann helfen!????


    Wir bedanken uns bei dem doofen Gesetzemacher.
    Das ist mal wieder so ein Schwachsinn!


    CU


    Achso:


    Kann ich bei "reinem" Text in der inc-Datei auch die Schriftart oder so bestimmen??? Wahrscheinlich nicht!?

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.9 ()

  • So, die Variablen (Platzhalter) funktionieren jetzt auch. :D
    Nur bei den Sonderzeichen (äöü) gibts Probleme. X(


    Ich werde das jetzt mal als reine Textmail versuchen. :rolleyes:


  • Ich habe genauso wie beschrieben bestimmt 10 Mal versucht.
    1. Eine Datei Footer.INC erstellt. Inhalt: TEST
    2. Eine Datei Footer.EML erstellt. Inhalt: TEST
    (IMHO, es müsste nur *.EML reichen.)
    3. Im David Administrator beim Benutzer unter "Versand->Abschluß" Footer.INC eingetragen (.EML wird nicht in der Auswahlliste nicht angezeigt.


    Und es geht nicht!!!

  • @andre


    Sind im DIC unter Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert die Haken bei "HTML bei eMail als Standart" und "HTML bei Antwort -eMail als Standart" drin.


    Versuche mal die rauszunehmen, falls ja.


    So nun aber auch mal eine Fragen an die anderen:
    Wenn ich einen normalen Text in die Inc-Datei einfüge muss ich zwingend die Haken "HTML bei eMail als Standart" und "HTML bei Antwort -eMail als Standart" rausnehmen. D.h. ich muss doch an jedem Client um dies durchzuführen.


    Wenn ich die Geschichte im HTML-Format in die inc-Datei einsetze, bekomme ich Probleme beim eingehenden Antworten, wenn die nicht in HTML geschrieben sind, oder???????





    cu
    marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.9 ()

  • Hab den Beitrag oben gerade ergänzt!


    Komme auch nicht unbedingt mit der HTML-Version klar!
    (wegen den Antworten!)


    Hat denn niemand eine Lösung oder ein Statement von Tobit selber???


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.9 ()

  • Zitat

    Original von andre


    Geht es mit HTML nicht?



    Hat da keiner eine Idee ???
    (Vor dem gleichen Problem stehen wir auch)


    Gruß
    diesim

    2 Mal editiert, zuletzt von diesim ()

  • Eigentlich müssten das ja alle realisieren!?


    Warum ist es nciht so einfach wie bei Exchange 2007!
    :(


    Kotz!


    Mal wieder ein + für MS......

  • Hallo,


    ich habe hier die Einträge verfolgt um eine Lösung für dasselbe Problem zu finden. Ihr habt mich auch etwas weiter gebracht.
    Danke!


    Der Stolperstein war bei mir ebenfalls der Fließtext. Ich kann hier auch nur meine Tests und nächsten Schritte präsentieren!


    Ich habe eine zusätzliche Datei Header.INC/Header.EML für die Versand-Vorab-Einstellung erstellt. Und ihr den Eintrag @@HTML@@ verpasst! Somit zwingt man die EMail in den HTML-Modus. Leider gilt das nicht für den Textkörper (der Text den der User schreibt) dort müßte der Befehl vom User wiederholt werden (ist unpraktisch) um die Formatierung in HTML umzuwandeln. Sonst erhält man den Fließtext. Meine Footer.INC/Footer.EML enthält den anzuhängenden Text als HTML-Code.


    Ergebnis:
    Jede EMail, ob Text oder HTML erhält den Footer!


    Problem:
    Der Textkörper der EMail ist unformatiert da in der HTML-Mail Zeilenumbrüche keine Beachtung finden.


    Lösung (Theorie):
    Ich deklariere den Text des Users als Präformatierten Text!


    Lösung (Praxis):
    Am Ende der Header.EML öffne ich den HTML-TAG <pre>
    Am Anfang der Footer.EML schließe ich den HTML-TAG </pre>
    Alle Zeilenumbrüche bleiben jetzt erhalten!


    Seht das als Zwischenschritt der gemeinsammen Lösung. Da ich in meinen EMails keine Gestaltungsmittel benutze, kann ich nicht beurteilen was einem durch diese Lösung alles verloren geht.


    Ich habe diese Lösung mit Text-Mails und HTML-Mails getestet. Wenn diese Tests bestätigt werden würden, wäre das sehr nett.


    Danke
    FwD IT

  • Hallo FwD IT,


    war auf den ersten Blick ganz begeistert. Das Problem schien gelöst.


    Es werden im Body jedoch nur erzwungene Zeilenumbrüche erkannt. Automatische Zeilenumbrüche werden weiterhin als Fließtext eingesetzt.


    Der Ansatz ist gut - Aber wie kann man das mit den automatischen Zeilenumbrüchen lösen?


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann hier noch einige Ansätze vorstellen, die anscheinend alle in Sackgassen enden.



    1. Versuch
    HEADER.EML: <div style="width: 500px;"> <p style="white-space: pre; ">
    FOOTER.EML: </p></div>


    Leider der selbe Effekt wie beim <pre>-TAG. Es gibt für white-space noch die Parameter normal (löscht alle Zeilenumbrüche und setzt lediglich die automatischen Zeilenumbrüche), nowrap (löscht alle Zeilenumbrüche) und pre-wrap/pre-line (diese belassen die Zeilenumbrüche und setzen automatische Zeilenumbrüche). Die letzten Beiden funktionieren leider erst ab CSS2.1.



    2. Versuch
    HEADER.EML: <textarea style="overflow : hidden; background-color : white; border : 0px;" cols="50" rows="50">
    FOOTER.EML: </textarea>


    Hier ist die Formatierung genau wie wir es benötigen und das Objekt Textarea ist unsichtbar. Das Problem ist hier jedoch, dass sich die textarea nicht dynamisch nach unten verlängert. Man muss daher vorher wissen wie gross die EMail ist (leider unmöglich).
    Lässt man die Angabe (rows) weg, so sind es immer 2 Zeilen.



    3. Versuch
    Mittels einer JavaScript-Funktion die entsprechenden Zeichen in HTML-Code umwandeln.
    Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben mehrere Zeilen an eine Funktion zu übergeben.



    Vielleicht helfen diese Ideen jemandem beim Weiterentwickeln der Lösung.



    Gruß
    FwD IT

  • @FwD IT:


    Was meinste Du mit Css2.1?
    Kann David dies nicht?


    Kann ich im David Css Dateien anhängen??



    Sorry, ist Neuland für mich!


    Danke!

  • Hallo Nr.9


    CSS steht für Cascading Style Sheets. Sie dienen der Umformatierung von HTML-TAGs und werden als Attribute in den TAGs mit verbaut (also benötigt man keine gesonderte Datei). CSS wird direkt vom Browser interpretiert und scheint es mittlerweile in der Version 2.1 zu geben. Tobit nutzt den Internet Explorer zur Darstellung der EMails. Folglich muss der IE das CSS unterstützen und nicht David.


    Problem an der Sache ist nur, dass der IE das CSS2.1 noch nicht unterstütz! Zu dem kommt hinzu, dass die EMail ja vom Empfänger interpretiert werden muss und nicht vom Sender.


    Gruß
    FwD IT

    Einmal editiert, zuletzt von FwD IT ()

  • Hi,
    also Tobit verarbeitet es so intern, das bei jedem CR
    um die zuletzt eingegebene Zeile ein

    Code
    <DIV>...</DIV>

    setzt.


    Hilft wohl aber auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!