Ist diese ISDN-Karte für den Faxversand geeignet?

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier aus einem normalen Rechner noch eine ISDN-Karte (Fritz!Card PCI v2.0), die ich gerne in unseren Fujitsu-Siemens-Computer einbauen würde, um damit den Faxversand zu realisieren.

    Es sollen täglich ca. 3-15 Faxe damit verschickt werden können; Empfang ist nicht notwendig.

    Ist das damit möglich? Passt die überhaupt in den Server?

    Danke!

  • Hi,

    das ist eine passive ISDN-Karte die ihr ohne Probleme dafür benutzen könnt. Solange ihr noch PCI-Steckplätze frei habt, passt sie auch rein ;)

  • hmmm ich dachte, dass die Karten für PCs normalerweise nicht für Server freigegeben sind?


    Fujitsu-Siemens-Server Primergy 100 war das, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Canni (23. Februar 2007 um 18:46)

  • Hi !

    Ich habe letztens noch in unserem Berliner Standort eine Fritz PCI 2.0 unter Server 2003 mit XP Treibern installiert, Fax und ECT funktionieren problemlos.

    Gruß

    Gruß
    anno

  • Cool :) Weil mir zu ner Serverkarte geraten wurde, deshalb ... was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

    Wie is das eigentlich, wenn 4 Leute gleichzeitig faxen, wird das nacheinander abgearbeitet? Kann ich auch einstellen, dass nur alle 10 Minuten Faxe verschickt werden?

    Danke!

  • Vielen Dank!

    Und kann ich auch einstellen, dass z.B. nur alle 10 Minuten Faxe verschickt werden?

  • Zitat

    Original von Canni
    Vielen Dank!

    Und kann ich auch einstellen, dass z.B. nur alle 10 Minuten Faxe verschickt werden?


    Hallo

    Ja es geht. Aber was soll das nutzen ?

    Aber wenn du einstellst das er nur alle 10 minuten was schickt sind auch deine Mails davon betroffen. Weil der David alle Nachrichten gleich behandelt.

    Und was die gleichzeitigen Faxaufträge betrifft. Ist das kein Problem. bei uns versenden sie bis zu 400 faxen auf einmal ;) . Da kommt die beste Server ISDN karte nicht mit.


    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Zitat

    Original von anno
    Hi !

    Ich habe letztens noch in unserem Berliner Standort eine Fritz PCI 2.0 unter Server 2003 mit XP Treibern installiert, Fax und ECT funktionieren problemlos.

    Gruß

    eine Fritz-pci unter WinServer2003 und die funzt wirklich ???

  • Zitat

    Original von shuttleXPC
    eine Fritz-pci unter WinServer2003 und die funzt wirklich ???

    Habe ich hier und bei verschiedenen Kunden auch laufen, wieso soll die nicht funktionieren? Meinst du in einem Server muss zwangsläufig eine aktive 500-Euro-Karte rein oder was? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DukeJo

    Habe ich hier und bei verschiedenen Kunden auch laufen, wieso soll die nicht funktionieren? Meinst du in einem Server muss zwangsläufig eine aktive 500-Euro-Karte rein oder was? :rolleyes:

    Nein, nein !!!!
    Wirklich nicht !
    Nur ein Kumpel von mir hat unter 2003-SBS seine Fritz-pci nicht zum laufen gebracht.
    Ich selbst hab mir das nicht angeschaut.
    Vielleicht gibts da doch einen Unterschied zw. 2003 und 2003-SBS (bei den Treibern natürlich) ?!?
    Nix für ungut :)

  • Okay,

    welche Möglichkeit gibt es, die ISDN-Karte, die in einem (immer angeschalteten) Rechner ist, dazu zu verwenen?


    Was muss man da beachten?

    Muss ich dann David auf dem Rechner installieren?

    Danke
    Canni

  • Zitat

    Original von DukeJoHabe ich hier und bei verschiedenen Kunden auch laufen, wieso soll die nicht funktionieren? Meinst du in einem Server muss zwangsläufig eine aktive 500-Euro-Karte rein oder was? :rolleyes:

    In unserem Server ist auch eine Fritz-Card. Bis vor Kurzem hat das auch einwandfrei funktionoiert. Im Moment macht aber sowohl der Versand als auch der Empfang Probleme, die Faxe kommen unleserlich an, sowohl bei uns als auch beim Empfänger.
    Die Prozessorlast auf dem Server ist kürzlich gestiegen und ich vermute, dass es damit zusammenhängt.
    Meine Frage und Hoffnung: Schafft eine aktive Karte hier Abhilfe?


  • Hallo Canni

    Was willst Du denn tun ?

    Die ISDn Karte muß im "David Server" sein weil der die Faxen dann verschickt oder Empfängt. Auf den Clients muß nur das TIC Installiert sein


    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Fritz!Card PCI läuft auf Windows Server 2003 und Windows SBS 2003. DvISE hat damit auch keine Probleme.

    Wir kennen das Problem mit verstümmelten Faxen, wenn Faxe zu schnell hinetereinander geschickt werden...
    In diesem Fall in der System-konfiguration und Optionen den Minimalen Abstand in 500-Schritten raufsetzen.

    Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den Fax-Port auszulagern. Eine ausführliche Anleitung befindet sich in der Knowledge-Base bei Tobit.

  • Hi Canni,

    also wir haben auf einem seperaten PC (muss nix schnelles sein) eine PCI ISDN Firtz Karte am laufen. Es müssen ein paar dll-Dateien kopiert werden, ein Laufwerks-Mapping durchgeführt und im DvISE Administrator Einstellungen geändert werden, anschließend läuft die Zehn auch mit einem externen Fax-Server. Die Beschreibung dazu findest du in der technischen Referenz von Tobit.

    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas311 (2. März 2007 um 08:39)

  • oh Thomas, genau das meine ich ... nur wie geht das .. kannst Dus in Stichpunkten erklären? Die Anleitung im Buch versteh ich nicht :(

  • Moin!

    Sorry, aber anders kann ich es dir auch nicht erklären. Ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Was verstehst du denn im Buch nicht?

    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Zitat


    wir haben hier aus einem normalen Rechner noch eine ISDN-Karte (Fritz!Card PCI v2.0), die ich gerne in unseren Fujitsu-Siemens-Computer einbauen würde, um damit den Faxversand zu realisieren.


    So. um jetzt mal unsere Erfahrungen weiter zu geben:

    Die Frage ist mit einem klaren Jain zu beantworten, und auch abhängig davon, was du erwartetst.

    1. Fujitsu-Siemens sagt: Grundsätzlich KEINE Fritz PCI v2.0 Karten in die Server! Das kann zu verschiedensten Probleme führen. Von Bootet nicht mehr bis führt zu komischen Abstürzen (Speicherzugriffsfehler --- friert ein) wegen verschienen IRQ Problemen.

    2. Die angesprochene Karte ist laut Hersteller NICHT für den einsatz in W2003 Servern geacht. Es treten immer wieder verschiedenste Probleme damit auf.
    Die läuft mal 14 Tage ohne Probleme. Dann geht nix mehr. Server neustart --> alles i.O
    Dann gehts mal wieder 3 Tage --> Serverneustart
    Dann mal wieder 4 Monaten...
    Die Probleme sind bei AVM bekannt. Es gibt aber leider noch keine wirkliche Lösung dafür.


    Wenn du nun damit leben kannst den Server in unregelmäßigen Abständen neu zu starten, und dir damit vielleicht auch noch andere Probleme aufzuhalsen kannst du das gerne tun.

    Wir haben diese kombination etwa 10mal im Einsatz, von denen 8 oder 9 problemlos laufen.
    Die anderen wurden, oder werden gerade auf andere Möglichkeiten (andere Karten, oder ISDN Router) umgestellt.


    Just my 2 Cents

    mfg
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!