Sicherung Tobit?

  • Hallo,


    mit welcher Hardware sichert ihr Tobit?
    Wir setzen zur Zeit einen AIT Streamer ein, welcher
    aber wg. der vielen kleinen Dateien lediglich ~ 5 bis 7 GB in der Stunde schafft.
    Mich würde hier mal alternativen interessieren
    ( snapshot/sas etc. )
    mit praxisorientierten Zeitangaben.



    Vielen Dank


    THS

  • Hi!


    Auch hierzu gibt es bereits genügend Themen z.B. unter dem Suchstichwort "Datensicherung" im Forum.


    Eine Vielfach beliebte Methode ist sicherlich die Sicherung auf Band via Acronis. Zudem gibt es auch die Alternative von Images. Entsprechendes findest Du sicher in einem der oben genannten Beiträge.

  • Hallo,


    wir sichern unsere EMails mit DvArchiv von Syntax.
    Ist zwar nich ganz billig aber es ist zuverlässig und flexibel.


    Wir sicherten Anfangs mit Bandsicherung aber es gibt keine Garantie ob bei der Wiederherstellung alles funktioniert.
    Laufende Systemdateien werden beispielsweise nicht mitgesichert.


    Man kann zwar immer das komplette Davidverzeichnis sichern aber es wir mit der Zeit elends groß.
    Daher sichern wir mit DvArchiv nur unsere Projektmails.

  • Hi !


    Wir haben ein Quantum DLT-V4 und machen jeden Tag eine Vollsicherung von zwei Servern mit CA BrightStor ARCserve Backup 11,5


    ach so - die Arbeitsdaten sichere ich noch zusätzlich auf einem NAS-LW


    Gruß

    Gruß
    anno

    Einmal editiert, zuletzt von anno ()

  • Moin,


    also wir benutzen Z-DBackup (Komplettpaket mit Cron und OpenLock). Hier werden dann auch alle aktuell geöffneten Dateien und Systemdateien mitgesichert.


    Gibt ne Menge an Einstellungsmöglichkeiten, einfach ne super Sache. Kannst im Endefeckt eine ZIP draus machen und dann jede einzelne Datei wiederholen ohne die komplette Sicherung wiederherstellen zu müssen.


    Gespeichert werden unseren Sicherungen auf zwei Buffalo TeraStations (NAS) - super Sache!


    Regards


    Tabsl

  • Hallo



    Unser David wird jeden Nacht einmal mit LSR als Komplettes Image
    und zusätzlich dazu mit ArcServe alle Daten des User Verzeichniss auf ein TDL2 Band.


    Das LSR ist recht zügig durch. Zeit ? müßte ich nasch schauen.


    Das schreiben auf das Band ca 5,5 Stunden



    Ist Sicher nicht die billigste Art aber für uns die Sicherste und zuverlässigste.



    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Racer1000 ()

  • Hi,


    also wir machen das sehr schlicht. :D
    Jede Nacht um 03:00 sichert das Microsoft Backup alle Datenplatten (inkl. David) des Servers zuerst auf eine weitere SCSI-Platte im Server und um 05:00 wird das ganze per Task-planer auf eine PC-Platte in einem anderen Stockwerk kopiert.


    Grüße


    Martin



  • Hi Martin



    Was macht ihr wenn der Server mal die grätsche macht ??
    Alles komplett neu aufspielen ???



    gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Wir sichern die David-Archive live ins Internet und jede Nacht ein komplettes Image des Systems auf Band.

  • Tach,


    Zitat

    Original von dj2k
    Wir sichern die David-Archive live ins Internet und jede Nacht ein komplettes Image des Systems auf Band.


    Hm, erklär mal das bitte genau? Was meinst du mit live? Was ist dass für ne Internetanbindung?! Läuft euer David Server in nem RZ?


    Regards


    Tabsl

  • Zitat

    Original von dj2k
    Wir sichern die David-Archive live ins Internet und jede Nacht ein komplettes Image des Systems auf Band.



    Hallo


    das will ich auch 8o ist nur die frage ob die Nacht für 160 Gb lange genug ist :D oder wir brauchen ein anderen I-Net Anschluß ;)



    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Die Sicherung ist ja inkrementell... Das heißt am "Anfang" dauerts halt etwas. Danach ist der Aufwand pro Tag ja nur auf die neuen Mails begrenzt und die gelöschten, werden natürlich auch wieder entfernt.


    Wir haben nur DSL6000, es hat ca. 1 Woche gedauert, dann war der Datenbestand im Internet aktuell (und die alte Backuplösung war ja zur Not noch da) und nun sinds auf den Tag verteilt, vielleicht ein paar x0 MB die schrittweise hochgeladen werden. Und spätestens Nachts, wenn kaum mehr Mails aus dem Tagesgeschäft kommen, ist der Bestand im Internet aktuell.


    Wenn mir hier der Laden abfackelt, bringt mir die beste Bandsicherung gar nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von dj2k ()

  • Zitat


    ... Wenn mir hier der Laden abfackelt, bringt mir die beste Bandsicherung gar nix ...


    Genau aus diesem Grund darf eine Datensicherung nicht im selben Gebäude wie die Daten aufbewahrt werden. Das Band von der nächtlichen Sicherung muss ein Verantwortlicher (oder mehrere) nach Feierabend mit nach Hause nehmen und dort aufbewahren. Erst wenn das Band wieder benötigt wird (zur Sicherung oder zur Wiederherstellung) darf das Medium wieder mit in die Firma gebracht werden. Optimal wäre natürlich, wenn die Bänder bei der Person in einem feuerfesten Tresor gelagert werden, aber sowas dürften die Wenigsten haben.


    Versicherungen haben da mittlerweile die dollsten Ideen, wie sie sich um Zahlungen bei Datenverlust usw. drücken können.

  • Hi Razer,


    seit meinem ersten Rechner vor 20 Jahre (80268er) hatte ich noch keinen kompletten Systemausfall. 8) Wenn, waren immer "nur" Daten weg. Die Bandsicherungen die wir hatten waren alle mangelhaft und ewig langsam. Da auf dem Server nur David und eine Warenwirtschaft laufen wäre ein neues Aufspielen nicht soo aufwändig. Außerdem würde ich die Gelegenheit nutzen um einen neuen Server zu kaufen :D
    Ne Sicherung im Web is bestimmt ne schicke Sache, wäre mir aber zu riskant die Daten so aus dem Haus zu geben.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von dj2k
    Die Sicherung ist ja inkrementell... Das heißt am "Anfang" dauerts halt etwas. Danach ist der Aufwand pro Tag ja nur auf die neuen Mails begrenzt und die gelöschten, werden natürlich auch wieder entfernt.


    Hallo !??!?
    Verstehe ich das richtig????
    Ihr habt eine Vollsicherung (vielleicht vor einem Jahr) und dann macht Ihr jeden Tag nur eine inkrementelle Sicherung?


    Richtig?
    -> Falls, ja kann ich das kaum glauben.
    Ihr wisst schon, dass Ihr erst die Vollsicherung einspielen dürft und dann alle inkrementellen..... *kopfschüttel*


    Welche Software verwendet Ihr dazu?


    Zitat

    Wir haben nur DSL6000, es hat ca. 1 Woche gedauert, dann war der Datenbestand im Internet aktuell (und die alte Backuplösung war ja zur Not noch da) und nun sinds auf den Tag verteilt, vielleicht ein paar x0 MB die schrittweise hochgeladen werden. Und spätestens Nachts, wenn kaum mehr Mails aus dem Tagesgeschäft kommen, ist der Bestand im Internet aktuell.


    Wo sichert Ihr eigentlich hin?
    SAN im RZ?
    oder Freespace bei einem Provider?
    oder zu einem franzöischen Datensicherungsanbieter?


    Zitat

    Wenn mir hier der Laden abfackelt, bringt mir die beste Bandsicherung gar nix.


    Richtig, aber normalerweise macht man das mit Bändern, die in einem feuerfesten Tresor liegen und Monatsbändern, die z.B. der GF oder mehrere MAs zuhause aufbewahren...

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Zitat


    Richtig, aber normalerweise macht man das mit Bändern, die in einem feuerfesten Tresor liegen und Monatsbändern, die z.B. der GF oder mehrere MAs zuhause aufbewahren...


    So sprach ich vorhin auch schon ;)


    Bei der Internetsicherung macht es mich auch stutzig, wie man diese schnellstmöglich wieder zurückbekommen will. Das Zeug muss ja auch erstmal wieder runtergeladen werden. Und je nach Datenmenge (und inkrementellem Zeugs) dauert das dann auch ein paar Stunden bis Tage.


    Nee, das taugt nicht.

  • Inkrementell: Es ist einfach ein leicht zeitversetztes Live-Bild des aktuellen David-Archivs, wenn eine Email lokal dazukommt, wird sie eben auch nach einer gewissen Zeit ins Web kopiert, wenn lokal gelöscht, dann auch im Web nach einer gewissen Zeit dort auch gelöscht.
    Ich sichere also nicht das komplette Davidarchiv ständig hoch, sondern nur die Änderungen und zwar unabhängig von einem anderen Stand.


    Das Ganze in 3 Sicherungsständen:
    - Aktueller Stand
    - Aktueller Stand vor 3 Stunden
    - Aktueller Stand vor 24 Stunden


    Das Ganze läuft im RZ auf einem unserer Server. (Dort dann nochmal Raid5, usw. usw.)


    So habe ich im schlimmsten Fall einen E-Mailverlust von wenigen Minuten.


    Beim Verlust der Daten, habe ich so folgende Möglichkeiten:


    - Ich mounte einfach das verschlüsselte Webimage und schon ist mein Archiv wieder da, wenn auch erstmal lahm, da im Internet (naja, so wie David über VPN halt).


    - Ich nehme die Sicherung der Nacht und kopiere nur die Emails, die seitdem dazugekommen sind (die Größe ist dabei marginal)


    - Ich hole mir die Daten aus dem RZ komplett.


    Ich predige das doch nicht als die beste Lösung aller Zeiten, sondern als sinnvolle Ergänzung, zu gängigen Backupkonzepten.


    Was ich mit Laden abbrennen meine, ist nicht das mit den Bändern extern kagern, das ist klar.
    Aber alleine bis wieder das passende Bandlaufwerk (evtl. älterer Generation) vorhanden ist, das kann, wenn's dumm läuft, dauern.


    Da Internetzugänge schnell sind und auch gute Server günstig, ist das kein großer Kostenfaktor.


    Freespace *g*.... Software ist ein Eigenprodukt.

    10 Mal editiert, zuletzt von dj2k ()

  • Zitat

    Original von dj2k
    Ich hole mir die Daten aus dem RZ komplett.


    Das ist - glaube ich - der beste Weg :)


    Zitat


    Ich predige das doch nicht als die beste Lösung aller Zeiten, sondern als sinnvolle Ergänzung, zum gängigen Image machen.


    Als Ergänzung OK.
    Wir haben bei einigen Kunden zusätzliche zur tägliche Sicherung eine B2D-Sicherung inkrementell und am Wochenende auch als Vollsicherung über VPN an einen externen Standort realisiert. Und dort mit einer "Juke-Box"!
    Funzt wunderbar,
    aber auf Tape sollte man dennoch nicht verzichten.


    Zitat


    Was ich mit Laden abbrennen meine, ist nicht das mit den Bändern extern kagern, das ist klar.
    Aber alleine bis wieder das passende Bandlaufwerk (evtl. älterer Generation) vorhanden ist, das kann, wenn's dumm läuft, dauern.


    Gutes Argument.
    Funktioniert aber bei Markenherstellern und gängigen Formaten bei aktueller Hardware auch noch in einigen Jahren.
    Aber gerade bei dem heutigen Speicherplatz-Bedarf benötigt man sowieso in regelmäßigen Abständen neue Hardware!

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Zitat

    Original von citab
    Funktioniert aber bei Markenherstellern und gängigen Formaten bei aktueller Hardware auch noch in einigen Jahren.
    Aber gerade bei dem heutigen Speicherplatz-Bedarf benötigt man sowieso in regelmäßigen Abständen neue Hardware!


    Jaja, weil wir vom Fach sind, aber gerade bei Kunden, die weit vom IT-Sektor weg sind, findet man Sachen, die der Nostalgie angehören... Aber da kann man reden, wie ein Buch: "Des hob I für teuer Geld kofft, des schmeiss I net so schnell wieder naus..." :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!