Auffälligkeiten bei Verteilregeln

  • Hallo zusammen.

    Von einem Kunden wurde vor kurzem eine Auffälligkeit gemeldet. Dabei gibt es Probleme beim Verteilen von eingehenden Emails.

    Folgende Situation:
    Mails gehen auf einem allgemeinen Konto auf. Zwei Domains sind im Einsatz @domäne1.de und @domäne2.com.
    Unabhängig von der Domäne werden eingehende Emails an einen Sammler verwiesen (z.B. info@domäne1.de).

    David ruft nun per Pop3 die Emails von diesem Server ab und verwaltet intern weiter.

    Klappt auch eigentlich wunderbar, nur gibt es folgende Auffälligkeit:

    Wenn ich eine Mail an Person1@domäne2.com schicke, kommt sie an.
    Schicke ich eine Mail an Person2@domäne2.com kommt diese auch an.

    Wenn ich jetzt aber eine Mail schreibe an Person1@domäne2.com und an Person2@domäne2.com und setze nun noch Person3@domäne2.com in den CC, dann kommt diese Mail zweimal bei Person 3 an und Person1 und 2 bekommen GAR NICHTS.

    Jetzt fehlt mir leider die Idee wo ich nach einer Fehlerlösung suchen kann.

  • Hallo,

    hast du das sowohl von extern als auch von intern einmal versucht. Schau mal ob das einen Unterschied macht. Interessant wären auch Unterschiede in den Verteilkennungen der Emails oder der SMTP Header. Kannst ja da mal noch nachsehen.

  • Hallo.

    Wenn ich diese Konstellation (AN: Person1, Person2. CC: Person3) intern verschicke kommt jeweilse eine Mail bei jedem Mitarbeiter an.
    Kurz gesagt, es funktioniert.

    Im Anhang mal ein Bild von den Einstellungen beim Abruf vom POP3 Server.

    [Blockierte Grafik: http://www.dapanic.de/pics/pop3.JPG]

  • Hallo.

    Wenn ich diese Konstellation (AN: Person1, Person2. CC: Person3) intern verschicke kommt jeweilse eine Mail bei jedem Mitarbeiter an.
    Kurz gesagt, es funktioniert.

    Im Anhang mal ein Bild von den Einstellungen beim Abruf vom POP3 Server.

    [Blockierte Grafik: http://www.dapanic.de/pics/pop3.JPG]

    Hi,

    mach mal "auszuwertendes Adressfeld" leer und aus dem "to" ein "To:". Klappt das nach nem Neustart aller Dienste nicht, dann kopier mal den SMTP Header hier rein.

  • Hallöchen.

    Das "to" durch "to:" zu ersetzen brachte schonmal nicht den erhofften Erfolg.
    Was meinst du SMTP Header, wie sieht der aus?

  • Meist heisst das Feld: "X-Delivered-To:" oder "Evelope to:"

    Daher mal den SMTP-Header hier posten.

    Anleitung dazu gibt es hier im Forum zu genüge.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Alles klar, soweit komm ich klar.

    Wie beschrieben, eine Email von mir an Person1, Person2 und an Person3 im CC ergibt zwei eingegangene Emails im Eingang von Person3.

    Hier die Header diesen beiden Mails:

    Email1:

    Code
    X-POP3RCPLIST: *@domäne1.deReturn-Path: <absender@ichselber.de>X-Original-To: info@domäne1.deDelivered-To: info@domäne1.deReceived: from localhost (unknown [172.18.0.182])	by lx-mail.smtp.de (Postfix) with ESMTP id 356E116ACFF6;	Mon, 14 Jul 2008 11:21:33 +0200 (CEST)X-Virus-Scanned: amavisd-new at smtp.deReceived: from lx-mail.smtp.de ([172.18.0.82])	by localhost (lx-amavis.smtp.de [172.18.0.182]) (amavisd-new, port 10024)	with ESMTP id AhoBpTLVqHl2; Mon, 14 Jul 2008 11:21:34 +0200 (CEST)Received: from ex01.smtp.de (ex01.smtp.de [194.172.160.10])	by lx-mail.smtp.de (Postfix) with ESMTP id B31A716ACED4;	Mon, 14 Jul 2008 11:21:32 +0200 (CEST)Content-Class: urn:content-classes:messageMIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/alternative;	boundary="----_=_NextPart_001_01C8E593.025A7F10"X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.4133Subject: testmailDate: Mon, 14 Jul 2008 11:21:33 +0200Message-ID: <0323380A8BE3E54DAAC367F0CD984F73C250E1@w2k3-btex01.baumann.biz>X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: Thread-Topic: testmailthread-index: AcjlkwG7NjrQ4GlIRl64X9ODLSLnLg==From: "Feiten, Sven" <absender@ichselber.de>To: <person1@domäne2.de>, <person2@domäne2.de>Cc: "Kenneth Krallmann" <person3@domäne1.de>X-DvISE-Msg-Identification: 223::080714112402-15941B00-00000026/0-0/0-1


    Header2

    Anscheinend identisch.....

    nur bekommen in diesem Fall person1 und person2 keine Emails.

  • Im Feld auszuwertendes Adressfeld bitte mal "X-Delivered-To:" eintragen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Selbes Phänomen.
    Person3 bekommt zweimal meine Testmail, Person1 und Person2 bleiben von den Mails verschont.

  • Bitte unter der Zieladresse den Eintrag entfernen und testen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallöchen.

    Wenn ich im Feld "Auszuwertendes Adressfeld" den Eintrag "To:" mache und im Feld "Zieladresse" gar nichts reinschreibe dann kommt es zu folgender Verhaltensweise des Davids:

    Meine Email an Person1 und Person2 und Person3 im CC kommt an bei:

    Person1 - 2 mal
    Person2 - 2 mal
    Person3 - gar nicht

    Also schonmal eine deutliche Änderung der bisherigen Funktion, aber immernoch leider sehr unbrauchbar.

  • Die Email Rundsendungen müssen im DV ADMIN / Postman / PORTKONFIGURATION aktiviert sein
    ausserdem die Verteilerlisten einfügen.

    Dann kann der Sl auch die CC richtig generieren.

    Das ist echt ein Phänomen in David....

    wenn irgendwo eine Funktion eingeschränkt ist kommt es zu diesen Phänomenen.
    Hinzu kommen dann noch manuelle Verteiler Regeln bei eingeschränkten Funktionen = MURKS

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (20. Juli 2008 um 19:49)

  • Hmm, ich weiss gerade nicht, ob das wirklich mit dem Problem zusammenhängt.
    Ich schaue mal, ob ich dort irgendwelche Einstellungen finden kann.

  • Hallo,

    dieses Problem hatten wir zu Anfang auch, David war nicht fähig den Mail-Header unseres Catch-all kontos richtig auszulesen. Das kommt weil Du alle Mails an info@domain.de weiterleitest, da wird der Header verfälscht. Was habt Ihr für ein System ? Plesk, Confixx ? Evtl. gibts beim Provider die Möglichkeit ein direktes Catchall-Konto mit *@domain.de einzurichten. Frag mal nach.

    Die Stöpsellösung war für jeden User ein eigenes Pop3 Konto einzurichten, anders gings bei uns nicht.

    Gruß
    anno

  • Hallo anno.

    Danke für die Info, aber die Mails kommen von unserem eigenen Mailserver, keinen Provider.
    Im Grunde sind wir der Provider :)

    Ich frage gleich mal nach, was wir für ein System benutzen, damit ich hier jetzt nichts falsches sage! ;)

  • Aussage vom Netzwerk-ADmin

    weder noch
    als MTA wird "postfix" verwendet

    Ich denke damit können die Experten etwas anfangen.

  • Bin schon lange der Meinung, dass David nicht richtig Header lesen und auch nicht schreiben kann.
    Das was du versuchst, nennt sich Multidrop, hatten wir auch schon !versucht! wie du.

    Vielleicht mal hier was nettes zu lesen:

  • Vielen Dank.

    Ich habe eine andere Lösung gefunden und zwar musste ich im Sortier-Header nicht nach TO: suchen sondern nur nach TO.
    Dann funktioniert das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!