Tobit und IPHONE!!! Wer hat erfahrung?!

  • Geht leider nicht. hab ich auch bereits versucht. Problem ist tatsächlich, dass die Nummer nicht übergeben werden kann oder darf. Könnte mir vorstellen, dass Apple da wieder was dagegen hat.

    Das Problem ist in diesem Fall nicht Apple. Die Drittapplikationen können auf das Telefonbuch zugreifen, nur nicht auf den Kalender. Tobit hat einfach die Übergabe nicht programmiert, wahrscheinlich weil man ansonsten 2 Telefonbücher hat: Das Adressarchive von David und das iPhone-Telefonbuch. Andere iPhone-Anwendungen bieten hier dann einen eigenen Kalender und die Synchronisation der Kontakte per SyncML. Hier ist allerdings David-seitig noch Winfonie erforderlich.

  • Hallo,

    nachdem vor mehr als 2 Monaten (was in der IT heute ja Lichtjahre sind) die Diskussion wenig ermutigend zu Ende gegangen war, wollte ich mal hören, ob von den aktiven Tobit und iPhone-Usern schon Verbesserungen zu vermelden sind?

    Laut den PMs von Tobit (noch aus 2007) hätte ja lange alles laufen sollen. Kann aber auch bei Tobit und in der KB nicht wirklich positives herausfinden.
    Ich will ja nur Termine und Adressen syncen können und mobil mit der Anwendung online Mails bearbeiten.

    Also Updatebutter bei den Fischen ...

    Alles unverändert?
    Oder neue Tools, Lösungen u.s.w.

    Danke und beste Grüße
    FDE

  • in der Anwendung nicht! Glaube auch nicht das sich noch was tun wird!


    ES GIBT JETZT OFFFIZIEL! Fürs IPhone original im APP Store eine Native Anwendung... allerdings nur für FX. (deswegen wird sich bei zehn! wohl nix mehr tun)
    Hab leider noch kein david fx. so kann ich dazu noch nix sagen....

    Nutzt jemand das schon mit David.fx native Anwendung ausm Appstore für Iphone?

  • Ja ich nutz das Teil recht aktiv. Ist eine eigene Anwendung mit verschiedenen Reitern am unteren Rand:

    TICKER (siehst du deine Feeds, die im InfoCenter eingerichtet sind)
    EINGANG
    KALENDER
    ORDNER (Zugriff auf die persönliche Ordnerstruktur)
    MEHR (Konfigurarion von Servern und der Adress Synchronisation)

    Also eigentlich alles online, bis auf die Adressen, die kann man mit dem iPhone synchronisieren (z.B. über WLAN). Da ich nie im Ausland bin, find ich die online Sache für mich absolut perfekt und ausreichend. Entweder per GPRS/EDGE/UMTS oder per WLAN. Offline Synchronisation des Kalenders oder der emails hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt immer die Möglichkeit hatte, mit meinem iPhone online zu gehen. Netz ist eigentlich immer da, wo ich mich befinde. :)

    Ansonsten gibts natürlich ein paar Kleinigkeiten, die noch fehlen. So kann man z.b. derzeit noch nicht über die Ordnerstruktur auf die David Kontakte zugreifen. Soll laut Tobit aber in naher Zukunft kommen. Aso alles in allem ein gtuer Anfang wie ich finde, wenn es in regelmäßigen Abständen Updates geben wird.

  • ES GIBT JETZT OFFFIZIEL! Fürs IPhone original im APP Store eine Native Anwendung... allerdings nur für FX.

    Das sagt aber nichts über den Funktionsumfang. Eine Synchronisation des iPhone-Kalenders ist nur mit ActiceSync (oder etwas kompatiblem) möglich, daher ist eine vollwertige iPhone-Anbindung auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

    Wichtiger Punkt: Soweit ich das mitgekriegt habe, setzt Tobit auf Online-Zugriff statt Synchronisation. Daher ist für jeden noch so kleinen Zugriff eine Internet-Verbindung nötig, was besonders im Ausland teuer sein kann. Hier haben Synchronisationslösungen den Vorteil, dass man in kostenlosen WLANs synchronisieren kann und anschließend alles kostenlos weiter im Zugriff bleibt.

  • Dass es im Ausland teuer wird, das ist klar. Ich denke aber, dass die meisten Leute sowieso mehr in Deutschland sein werden. Da dass iPhone mit Datentarifen vertrieben wird und auch auf online Zugriff ausgelegt ist, kann man ohne Probleme jederzeit online sein und daher sollte auch kein Problem darin bestehen, dass "für jeden noch so kleinen Zugriff" dieser Onlinezugriff benötigt wird. Ist halt wie das ehemalige infocenter pocket. Was anderes gibts derzeit nicht, warum reden wir da so lange drüber? :D

  • Ich hoffe, dass der Client dann wenigstens funktioniert - der "alte" über Cydia war eine Katastrophe - ich kann kaum dem Kunden zumuten, dass er ein iPhone knackt.

    Zitat

    intransparente Zertifizierungsregeln, nicht eingehaltene Zusagen und extreme Verzögerungen zwischen Freigabe und Verfügbarkeit der Software für die Anwender machen den AppStore für professionelle Produkte mit hohen Innovationszyklen bisher jedoch noch ungeeignet", teilte Tobit mit. "Die Entscheidung, die aktuellen Produkte bis auf Weiteres nicht über den AppStore zu verbreiten, hat nichts mit der allgemeinen Kritik und dem viel diskutierten Kontrollwahn von Apple zu tun", erklärt Franz-Josef Leuders, Chef des Bereichs Forschung und Entwicklung von Tobit. "Wir arbeiten derzeit an Applikationen für diese Plattform und bringen Aktualisierungen in einem Takt, den der AppStore derzeit einfach nicht verkraftet." Es sei jedoch absehbar, dass Produkte von Tobit auch im AppStore verfügbar sein werden.

    Jetzt wohl auf einmal doch nicht mehr :)

    bringen Aktualisierungen in einem Takt, den der AppStore derzeit einfach nicht verkraftet - you made my day! :thumbup:

    Ich habe hier 20 iPhone-Außendienstler, die auf eine vernünfte David-Lösung warten...

  • Was anderes gibts derzeit nicht, warum reden wir da so lange drüber?

    Wir reden deshalb darüber, weil das seit dem ersten iPhone versprochen, aber seitens Tobit nicht eingehalten wurde. Wir reden auch darüber, weil das mit Exchange, Kerio, Axigen, Zarafa und anderen funktioniert, nur nicht mit David. Die versprechen halt nur, aber es kommen danach nur Einschränkungen und Rückzieher.


    bringen Aktualisierungen in einem Takt, den der AppStore derzeit einfach nicht verkraftet

    Andere Anbieter schaffen es ja auch. Das ist eine blanke Ausrede gewesen.

  • Nunja, soviele Firmen, die ActiveSync lizenziert haben, sind es auch nicht:
    Liste

    Vielleicht kann sich wer noch daran erinnern:

    und da sieht die Realität heute anders aus...

  • Nunja, soviele Firmen, die ActiveSync lizenziert haben, sind es auch nicht:

    Alternativ gibt es ja noch Firmen, die kein ActiveSync lizensieren, sondern das kompatible Z-Push einsetzen, wie etwa Zarafa.


    Vielleicht kann sich wer noch daran erinnern:

    Nach eineinhalb Jahren bleibt heiße Luft, typisch Tobit. Die Marketingabteilung war gut, aber am Ende kam das angekündigte Produkt wieder nicht. Die Kalendersynchronisation war ausdrücklich beworben, wurde aber nie realisiert. Klar, dass Apple es Drittapplikationen nicht erlaubt, mit ActiveSync oder Z-Push schaffen das andere aber, nur Tobit halt nicht.

  • Ich geh davon aus, dass keine offline Synchronisation mehr kommen wird. In Zeiten, in denen immer mehr in Richtung dauer online geht, wird die Synchronisation immer mehr in den Hintergrund rücken. Sicherlich gibt es Leute, für die solch eine Möglichkeit nützlicher wäre, als für andere (Thema Ausland), aber den Großteil der User betrifft das wohl eher nicht. Daher schätze ich, dass es bei der online Lösung bleiben wird. Schonmal jemand bei Tobit angefragt, ob die offline Synchronisation geplannt ist bzw. in naher Zukunft kommen wird? Mit der Antwort könnte man ggf. was anfangen 8)

  • Schonmal jemand bei Tobit angefragt, ob die offline Synchronisation geplannt ist bzw. in naher Zukunft kommen wird? Mit der Antwort könnte man ggf. was anfangen

    Bei ähnlichen Anfragen kamen immer nur Antworten, man könne zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen, arbeite mit Hochdruck an der Weiterentwicklung, werde zu gegebenem Zeitpunkt informieren, etc. Am Ende weiß man nach den Antworten genauso viel wie vorher, ist also reine Zeitverschwendung.

  • Um aber trotzdem meine Aufgaben und Kalender "offline" lesen zu können, brauche ich quasi Winfonie mit SynML?


    Mit Winfonie funktioniert die Kalendersynchronisation, aber dann brauchst Du noch entweder einen Jailbreak und openssh, um mit dem iPhone-Kalender zu synchronisieren oder die Synthesis Anwendung auf dem iPhone. Letztere hat dann aber den Nachteil, dass es wieder eine separate Anwendung ist, also z.B. keine Erinnerungen funktionieren, wenn die Anwendung gerade geschlossen ist. Die Lösung mit Jailbreak wiederum hat den Nachteil, dass es recht umständlich funktioniert (siehe winfonie.de) und es keine Aufgabensynchronisation gibt, da das iPhone standardmäßig keine Aufgabenverwaltung hat.

    Alles in allem harmonieren iPhone und David nicht wirklich, da das iPhone auf ActiveSync (oder kompatibles) setzt, wogegen Tobit an proprietären Clients festhält. Hier prallen unterschiedliche Philsophien aufeinander und seit 1 1/2 Jahren bewegt sich nicht wirklich etwas. Übrig bleiben mehrere Hilfslösungen, die alle Ihre Tücken und Macken haben. Spaß macht das nicht wirklich.

  • Da sich seit dem Erscheinen vom iPhone nur etwas in Richtung online Client für das iPhone getan hat geh ich davon aus, dass von Tobit einfach keine offline Sync geplant ist. So in etwa lese ich das auch aus Intercom Anfragen heraus. Zumindest habe ich seit langem nichts mehr über einen Kalender Abgleich gelesen und Tobit hat auch nur zu Beginn des iPhone Hypes davon gesprochen. Solang der online Client aktiv gepflegt wird, ist mir das auch Recht, da mir dieser absolut ausreicht.

  • Ich habe mir mal die Lösung von Winfonie angeschaut.
    Der SyncML Client reicht mir für die Offline Sync. völlig aus ... ich denke, dass wir für 11,99 den Client kaufen und noch eine Lizenz Winfonie 2 Mobile.

    Für Online Abfragen kann man ja den David Client aus dem AppStore nehmen.

  • Eine andere Alternative, die wir einsetzen, ist einen ActiveSync-fähigen Account gemietet oder Server-eingerichtet. Alle eingehenden Mails werden dann via David auf den Server/Account weitergeleitet als Kopie, Kalendereintragungen bekommen immer als "Teilnehmer" den ActiveSync-Account dazu (wenn ich auf dem iPhone arbeite den David-Account), die ausgehenden Mails werden via POP vom ActiveSync-Account eingeholt und is Ausgangsarchiv von David verschoben. So ist auch alles Synchron - naja Aufgaben nicht - aber die benutzt der Kunde eh nicht.

  • Eine andere Alternative, die wir einsetzen, ist einen ActiveSync-fähigen Account gemietet oder Server-eingerichtet. Alle eingehenden Mails werden dann via David auf den Server/Account weitergeleitet als Kopie, Kalendereintragungen bekommen immer als "Teilnehmer" den ActiveSync-Account dazu (wenn ich auf dem iPhone arbeite den David-Account), die ausgehenden Mails werden via POP vom ActiveSync-Account eingeholt und is Ausgangsarchiv von David verschoben. So ist auch alles Synchron - naja Aufgaben nicht - aber die benutzt der Kunde eh nicht.

    Die Lösung klingt eigentlich interessant, aber wofür brauche ich dann noch David? Warum gehst Du dann nicht direkt auf einen gemieteten Server?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!