Umlaute mit IE8

  • Hallo,
    ich habe seit dem Update auf Internet Explorer 8 das Problem, dass bei einigen Email-Empfängern die Umlaute ausgeblendet werden. D.h. der Empfänger sieht z.B. in seiner HTML-Email folgendern Inhalt:
    Hallo,
    ich bin eine Testmail.
    Gre aus Buchen.
    Korrekt sollte es:
    Hallo,
    ich bin eine Testmail.
    Grüße aus Buchen.


    Sämtliche Umlaute werden einfach verschluckt und nicht durch irgendwelche Sonderzeichen ersetzt.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am IE 8 liegt. Sämtliche Workstation mit IE8 haben dieses Problem, bzw. der externe Empfänger der Nachricht. So wie es aussieht kommt es aber auch auf das Email-System des Empfängers an. Ich vermute das Problem nur bei Exchange bzw. Outlook Empfänger.
    Wenn ich im Tobit bei der Erstellung einer HTML-EMail in Format -> Codierung auf Unicode umstelle, dann funktionieren auch die Umlaute wieder. Standardmäßig ist Westeuropäisch (ISO) eingestellt.
    Kann jemand das Problem nachvollziehen oder hat jemand rein zufällig Tobit und Exchange bzw. Outlook zum Testen in der Firma?
    Grüße Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo Thomas,
    weiss der Rat kommt zu spät. Aber habe die Erfahurng gemacht nciht immer den neusten IE nehmen. Denn Tobit braucht in der Regel immer noch um nachzubessern :rolleyes: .
    Also vielelicht mal den IE8 gegen den IE7 tauschen.
    Oder mal eine Mail an Tobit direkt machen, vielleicht Patchen die das ja noch die Tage.


    War damals mit dem IE7 nicht anders, hat etwas länger gedauert bis das Sauber lief.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Bis jetzt funktioniert es mit Unicode einwandfrei. Habe noch keine Probleme gehabt. Habe mal in älteren Emails (vor der IE 8er Verision)...selbst diese EMails wurden per Unicode versendet.


    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
    <META content="MSHTML 6.00.6000.16735" name=GENERATOR>


    Wenn ich im Editor Unicode als Standard auswähle sieht der Email-HTML-Code folgendermaßen aus:


    <META content="text/html; charset=utf-8" http-equiv=Content-Type>
    <META name=GENERATOR content="MSHTML 8.00.6001.18702">


    Der einzigste Unterschied ist die IE Version.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server


  • Oder mal eine Mail an Tobit direkt machen, vielleicht Patchen die das ja noch die Tage.



    Zitat

    Hotfix David.InfoCenter mit Internet Explorer 8 26-03-2009

  • Hi,


    der Hotfix wurde schon installiert. Die Frage ist ja, ob das ganze überhaupt ein Fehler ist? Denn die Mails wurden ja die ganze Zeit schon mit UTF-8 gesendet, nur war beim IE8 eben etwas anderes eingestellt.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • So ich hab auch das Problem. Die Umlaute werden einfach gelöscht beim Empfänger. Sieht so aus, dass das nur unter FX gelöst wird. Oder hat noch jemand eine Tipp für das alte DavidZehn

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Nein keine Lösung...habe festgestellt, dass es nur bei Empfängern vorkommt, die IE6 im Einsatz haben. Zumdindest wenn man auf UTF8 umgestellt hat. Habe heute dem Tobit Support geschrieben...bin mal gespannt auf die Antwort.

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Antwort von Tobit:


    Aktuell gibt es hierzu noch kein Hotfix bzw. ServicePack für David.zehn!. Ein Termin wann dieses ggf. zur verfügung gestellt wird können wir aktuell noch nicht nennen.


    caddo: Bitte melde die per InterCom auch bei Tobit, damit die merken dass es ein paar User gibt, die das gleiche Problem haben. Danke!


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Auch bei uns tritt das selbe Problem auf, ich habe die selben Probleme wie von dir beschrieben. Habe auch schon zwei tage nach erscheinen von IE8 ein Ticket bei Tobit dazu eröffnet, aber es gab keine zureichende Antwort, ausser ich soll auf UTF 8 umstellen.


    Das Problem ist bis heute auch nicht behoben. Unsere Installation umfast 80 User. Ich hoffe, das hier von seiten Tobit bald eine Lösung kommt, und dies auch noch für David zehn umsetzt. Ich habe Tobit dazu schon am 2. April angeschrieben.


    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von marco.arlt ()

  • Juhuuu...und ich dachte schon es kommt wieder so ne...mit dem aktuellen Release ist das nicht möglicht, mit FX geht das aber....Antwort. Gleich mal installieren...

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!