Suche im Eingangsprotokoll

  • Bei der Suche im Eingangsprotokoll habe ich folgendes Problem.
    Sobald ich einen Buchstaben in der Quicksearch eingebe, fängt das System bereits das Suchen an.
    Bei durchschnittlich 60 - 65.000 Einträgen (28 Tage) dauert dieser Vorgang 2 - 3 Minuten, bevor ich den zweiten Buchstaben eingeben kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten so umzustellen, daß ich zuerst den gesamten Suchbegriff eingebe und dann erst gesucht wird?

  • Hi f24nk

    Ne lösung habe ich nicht wirklich, ausser das Du einfach weiter schreiben kannst und wenn er alles gesucht hat die Zeichen auch anzeigt.

    Gruß Racer


    P.s. Was wäre ich froh wenn es "nur" 65000 Einträge wären. Bei uns sind es ca 500.000 :(

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Him

    mit einem geübten Auge, kann man die "David.log" auch mit einem Editor öffnen und dann per Strg+F suchen.

    Oder man erstellt sich ein neues Archive und kopiert auf Dateisystemebene die David.log in dieses neu erstellte Verzeichnis....
    danach einfach die David.log in Archive.dat umbenennen und sich über die Einträge im David Client freuen :)

    gleiches kann man auch mit der David.rec machen.

    Gruß

  • P.s. Was wäre ich froh wenn es "nur" 65000 Einträge wären. Bei uns sind es ca 500.000 :(

    Ursprünglich waren es bei mir auch immerhin etwas über 200.000.
    Als erstes habe ich die "Zugriff gewährt" Eintragungen eliminiert, anschließend die Vorhaltezeit von 50 auf 28 Tage verkürzt.

    Aber selbst beim Ausgangsprotokoll mit lächerlichen 11.000 Einträgen ist das Verhalten wie oben beschrieben. Zwar nicht 2 - 3 Minuten aber schon eine spürbar lange Zeit.

    Mich würde mal interessieren, wie Tobit solche Funktionen prüft und für gut befindet. Mit 100 oder weniger Einträgen?

  • Ursprünglich waren es bei mir auch immerhin etwas über 200.000.
    Als erstes habe ich die "Zugriff gewährt" Eintragungen eliminiert, anschließend die Vorhaltezeit von 50 auf 28 Tage verkürzt.

    Aber selbst beim Ausgangsprotokoll mit lächerlichen 11.000 Einträgen ist das Verhalten wie oben beschrieben. Zwar nicht 2 - 3 Minuten aber schon eine spürbar lange Zeit.

    Mich würde mal interessieren, wie Tobit solche Funktionen prüft und für gut befindet. Mit 100 oder weniger Einträg

    Hi f24nk

    Ich würde gerne wissen wie Du die e "Zugriff gewährt" eliminiert hast.

    DAs wäre dann bei uns so ca 1/5 der Einträge


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hi f24nk

    Ich würde gerne wissen wie Du die e "Zugriff gewährt" eliminiert hast.

    DAs wäre dann bei uns so ca 1/5 der Einträge


    Gruß Racer

    Du mußt in der Datei .\David\Apps\Maserver\Code\MASERVER.INI einen Eintrag hinzufügen.

    ENABLEACCESSMESSAGE = FALSE

    Anschließend den Service Layer neu starten

    Gruß Frank

  • Den Suchtext in einem anderen Texteditor erzeugen , KOPIEREN und im ganzen mit STRG V in die Quicksuche einfügen (nicht schreiben)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Den Suchtext in einem anderen Texteditor erzeugen , KOPIEREN und im ganzen mit STRG V in die Quicksuche einfügen (nicht schreiben)

    Das ist viel zu einfach -- geht ja gar nicht :thumbup:
    Jedenfalls anscheinend zu einfach, um selber drauf zu kommen ;(

    Aber in jedem Fall eine Lösung! DANKE SCHÖN !!

  • ich weiss, wir haben die Probleme auch, wie auch immer , von Tobit wieder schlampig programmiert.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Funktioniert doch noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
    Wenn ich beispielsweise mal meinen Benutzernamen oder meine eMail-Adresse angebe, bekomme ich nahezu alle Einträge angezeigt. Lediglich die letzten etwa 5-10 Minuten waren nicht mehr vorhanden.

    Was wird denn eigentlich von diesem sogenannten QuickFinder alles durchsucht?
    Der Mail-Inhalt kann es ja eigentlich nicht sein, da dieser im Eingangsprotokoll gar nicht vorhanden ist. Oder bin ich da falsch informiert?

  • Richtig das ist das nächste Problem!

    Darum ist der Tip wie oben gesagt mit dem externen EDITOR viel besser.

    die quicksuche im Eingangsprotokoll ist ganz ganz schlecht!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Naja, dann kann man da wohl nicht viel machen.
    Bestätigt allerdings mein anfängliches Gefühl, daß es sich hier um ein allenfalls semiprofessionelles Produkt handelt.
    Ganz nett vielleicht bei 10 oder 15 Nutzern.

    Danke jedenfalls für eure Antworten und Tipps.

    Kann man das Thema als erledigt markieren?

  • David Fx hat seine stärken im gemeinsamen Netzwerk in einer Firma, Adressen und Mailverwaltung

    hat aber kinderhafte Schwächen

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Naja, dann kann man da wohl nicht viel machen.
    Bestätigt allerdings mein anfängliches Gefühl, daß es sich hier um ein allenfalls semiprofessionelles Produkt handelt.
    Ganz nett vielleicht bei 10 oder 15 Nutzern.

    Danke jedenfalls für eure Antworten und Tipps.

    Kann man das Thema als erledigt markieren?

    Dein Gefühl täuscht nicht. Ist für Kleine- bis Mittelständige Unternehmen ausgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, so liegt die durchschnittliche Größe einer David Installation bei 15-25 Usern.

  • Du mußt in der Datei .\David\Apps\Maserver\Code\MASERVER.INI einen Eintrag hinzufügen.

    ENABLEACCESSMESSAGE = FALSE

    Anschließend den Service Layer neu starten

    Gruß Frank

    Hi Frank

    irgentwas mache ich noch falsch :(

    diese Meldungen siehe Anhang kommen leider immer noch

    siehe Anhang


    habe zwar in der MASERVER.INI den Eintrag ENABLEACCESSMESSAGE = FALSE eingetragen und auch den Service Layer Neugestartet.

    Hier die Datei in Klarschrift


    ;David MAServer Initialization File. Refer manual for details.

    ;IP = 0.0.0.0
    ; Default is 0.0.0.0
    ; Specifies the machine IP to use
    ; The default setting means automatic IP detection
    ; Use this setting only, if you run more than one IP on your David server

    ;Port = 110
    ; Default is 110
    ; Specifies the TCP port to listen on for incoming POP3 connections
    ; Do not change this setting

    ;AuthTimeWindow=10
    ; Default is 10
    ; Specifies a timframe in minutes PostMan is to be allowed
    ; to forward messages after the last authentication.

    ;WatchDogDelay=120
    ; Default is 120 seconds
    ; Specifies the maximum time (in sec.) to wait for a connection. If it is
    ; not possible to establish a connection within the timeframe specified
    ; here, a timeout error will be generated.

    ;ShowUnknownCommand = FALSE
    ; Default = FALSE
    ; If set to TRUE, an error log entry will be created every time
    ; an unknown command occurs within the communication.
    ;
    ENABLEACCESSMESSAGE = FALSE
    [font='&quot']

    Wo ist mein fehler ?

    Gruß Rolf
    [/font]

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hi,

    um was gehts denn jetzt hier um das durchsuchen der Protokolle oder um sperren von Remotezugriffen?

    zu der Meinung semiprof. und nicht so toll kann man sicher geteilter Meinung sein, man ist bei Tobit einfach bischen Verwöhnt, oder habt ihr schonmal bei einem Exchange so ein schönes Protokoll gesehen bzw. Monitoring INfos wenn mal was nicht klappt???

    Was ich aber auch finde ist das es ein Produkt für kleinere Inst. ist, bis 20 User, wir haben aber auch eine 50 User am laufen... mut gutem Server usw. kein Problem...

    man darf glaube ich auch nicht den Fehler machen David mit andreen Mailserver zu vergleichen. David ist mehr, ist halt ein Fax, Voice(inkl. ECT Connect), Mail Server... wer David nur für Mails nutzen will ist mit anderen Lösungen sicher besser bedient.... :)

  • man darf glaube ich auch nicht den Fehler machen David mit andreen Mailserver zu vergleichen. David ist mehr, ist halt ein Fax, Voice(inkl. ECT Connect), Mail Server... wer David nur für Mails nutzen will ist mit anderen Lösungen sicher besser bedient.... :)

    .... schau mal was der Exchange 2007 alles kann :)

  • ich mach kein Exchange sondern nur DAvid ;) deshalb bin ich ja auch im David Forum unterwegs...
    und soweit ich weiss schickt der immer noch Faxe als PDF Anhang durch die Gegend;-)

    ist er so komfortabel was auch Fehlersuche angeht wie David und so schnell und einfach installiert? Hat er Logfiles, kennt er ECT Connect? oder nur über Tapi? kann ich dazuprogrammierem mit Scripting wie in David?

    aber kläre mich gerne auf, was kann er alles? Ich habe wirklich schon seit 8 Jahren keinen Exchange mehr angefasst :thumbup: und bin happy...

  • Ich wollte nicht den David Server mit nem Exchange Server ansich vergleichen,
    sondern lediglich richtig stellen, dass andere Hersteller bei den Voice und Faxfunktionen mächtig
    aufgeholt haben.

    Meiner Meinung nach, wäre bei David eine Verbesserung in den Grundlagen von Vorteil...
    Benutzer/Gruppensteuerung, Adressverwaltung, Kalenderverwaltung, einfachere Rechteverwaltung usw.

    Ich richte auch lieber ein David System ein als ein anderes :)

    Jedoch sollte wir sehen dass wir durch unsere Diskussion nicht den ursprünglichen Thread missachten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!