Sicherung / Archivierung - wie am besten vorgehen

  • Hallo,

    man muss ja laut Gesetz jede E-Mail unverändert speichern.
    Wie macht ihr das denn, dass ihr eure E-Mail Gesetzeskonform speichert?

    Mein Idee ... im jeden Postfach, jede E-Mail in ein Exra Archiv umleiten lassen, wo keine was machen kann (löschen etc.).
    Dieses Archiv dann per Strongbox sichern (zb. externe HDD).
    Jedes Archiv (Gesamtsicherung) darf max. 6 extra gesichert werden bevor es wieder überschrieben wird.
    Wir haben im Moment 104 GB Daten (E-Mails ...).

    Das Problem ist nur, ich müsste jeden tag die externe HDD an den Server klemmen und bei Feierabend wieder abklemmen, damit die Sicherung nicht im haus liegt, falls Nachts irgendwas passiert.

    Wie sichert ihr denn allgemein? Gerade wenn es um 100 GB Daten geht euer David?
    Also Normalsicherung + Archivierung?

  • Zitat

    man muss ja laut Gesetz jede E-Mail unverändert speichern.

    So genau wohl nicht, wenn Du JEDE Email Speichern müsstest dann auch die 1000 Spams die dazukommen?

    Es müssen Geschäftskritische Emails / Rechnungen etc gespeichert werden.

    und davon haben wir ca. 300 GB

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wie macht ihr das mit der normalen sicherung der E-Mail und der Archivierung bei solchen Datenmengen?
    Im Moment haben wir nur eine einfach Filebasierte Sicherung (BackupExcec) laufen...

    Spams bekommen wir ja so gut wie nicht mehr, seit wir die Spamerkennung von Tobit einsetzen :)

  • Backup Exec 800 GB LT04 Bänder / Strongboxen / Acronis / Komprimierungen.


    wie gesagt haben wir 300 GB live Daten in Tobit und da haben wir so gut wie "10 Jahre" Email Verkehr drin..

    Archive Packen lassen. Von mir aus nach Strongbox ein User oder verzeichnis sichern dann wegschaffen ggf löschen.

    gegen den Speicherwahn von der Tobit Archivestruktur kann keiner was sagen.... da ist alles drin... geb ihm halt Space. Dicke Platten Massenhaft.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ... denn wir brauchen eine bessere Sicherung.
    Am besten vorher per Srongbox sichern und dann auf Band?
    Wie macht ihr es aber, dass die user die E-Mails nicht mehr ändern können?
    Macht ihr das so, wie ich es oben geschrieben habe, dass ihr jede E-Mail als Kopie irgendwo ablegt und das quasi sichert?

  • Ich denke Du nimmst das Thema Archivierung zu ernst (oder auch gerade nicht weil ihr nur "schlecht sichert")

    Die Mails bleiben einfach so wie sie sind im Archiv von Tobit und werden in Bäume abgelegt, fertig.

    Ab und zu ein Backup der Archiv Struktur mit Strongbox dann kann nichts passieren.

    Ich glaube nicht das ein Mensch nachweisen kann das irgendeine Email "verändert" wurde lol

    alleine jeder Spamfilter schreibt Processing-X-Header in die Email hinein.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Gesetzeskonform ist das mit der Kopie wieder nicht, du könntest ja wieder eingreifen als Admin. Was wohl gut läuft ist mailstore, aber da sicherst du halt alles, auch spams usw, weil das als smtp proxy oder pop proxy läuft, also spamerkennung ist da noch nicht an der stelle....

    aber wie kingopy gerade schreibt, man muss aufpassen das im Moment nicht zu ernst zu nehmen, derzeit weis keiner so genau was er wie machen soll... und erst mal muss ein Prüfer kommen und sich wirklich aufführen...

  • Hallo MarcelHU


    was das Thema Achivierung angeht, kann ich die die Firma Visionice empfehlen. Wir setzten von denen das Produkt DVEasy ein.
    Ist recht einfach zu konfigurien. Der Support ist super und preislich auch recht gut.

    Zum Thema Sicherung haben wir hier auch die Strong Box am laufen. Zusätzlich wird das System noch mit LSR gesichert.
    Die Strongbox läuft zwar recht lange um einzelne Mail zurück sichern gibt es nichts besseres.


    Gruß RAcer


    P.s. Nein ich Arbeite nicht bei der Firma Visionice ;)

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Zitat

    Der Support ist super und preislich auch recht gut.

    Der Preis war für uns 16000 Euro mit allen Erkennungsmodulen und Usern
    abgesehen von den montalichen "erhaltungskosten" was noch mal einige % des Gesamtpreises ausmacht..

    Die Leben in einer Welt die für mich leider nicht zu durchblicken ist.

    um den Preis zu verschleiern Modulen Sie die Kosten:

    Grund Modul
    dann Pro User
    dann natürlich eine Texterkennung

    das archivierungsmodul

    das alles natürlich auch wieder Pro User.

    dann eine SoftwarePflegepauschale...


    usw


    ich war schockiert.

    Zitat

    P.s. Nein ich Arbeite nicht bei der Firma Visionice ;)

    was habt ihr denn für eure 600 user bezahlt?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • für partner ist mailstore def. billiger für privat einsatz def umsonst und für enduser firmen

    Anzahl Benutzer Preis pro Benutzer (?)
    inkl. 1 Jahr Updates und Support Updates und Support (?)
    Verlängerung für 1 Jahr, pro Benutzer 5 - 9€ 59,00€ 13,62 10 - 24€ 34,00€ 7,85 25 - 49€ 26,00€ 6,00 50 - 99€ 23,00€ 5,31 100 - 199€ 20,00€ 4,62 200 - 399€ 16,00€ 3,69 400 - 799€ 13,00€ 3,00 800 - 999€ 9,00€ 2,08 >= 1.000 Bitte kontaktieren Sie unseren Vertrieb für ein individuelles Angebot


    ach ja, ich arbeite nicht für mailstore, nicht für tobit, nicht für schneller und besser, sondern nur mich selbst! wenn wir schon beim thema sind! :thumbup:

    wie es gibt david systeme mit 600 user??? wow, das würd ich micht nicht mit david trauen ;)

  • die Archivstruktur mit 600 Usern will ich mal sehen, lol

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • @pekys

    Mailstore klinkt interessant.
    Wie binde ich das in David ein bzw. wie archiviere ich die Mails vom David mit Mailstore?
    Wie legt Mailstore die Daten ab?
    Diese kann man ja dann sicher ganz nochmal auf Band sichern?

  • hi, also nicht bös gemeint aber ich schreib mir hier nicht die finger wund für mailstore...

    steht alles auf deren webseite, nur grob wie oben schon erwähnt hängt sich das programm als smtp / pop proxy vor deinen mailserver und sammelt sämtliche mail nachrichten und archiviert sie so das nichts mehr an inhalt usw geändert werden kann. die Mailstore Datenbank kannst du dann wegsichern!

    ggf. rufst du mal bei mailstore an, oder bei schneller-und-besser.de :thumbup: die erklären dirs sicher genauer!!!

  • die Archivstruktur mit 600 Usern will ich mal sehen, lol

    Hi kingcopy


    es sind sogar etwas mehr als 600 User. Man muß aber auch sagen wirklich richtig nutzen tun wir nur Mail/FAX/ Kalender/Adressbücher und etwas SMS sonst nichts. Auch sind es "nur " ca 200 User die viel damit Arbeiten. de Rest läuft halt so mit ;)


    Was DVEASY angeht haben wir ca 22.000 € bezahlt und das für 5000 User Server Start, Full Version was es uns wert war.

    Zumal ich nur sagen kann der Support ist mehr als gut und schnell.
    Auch wenn wir fragen zum David selbst haben. Die Jungs würde ich sagen kennen den David besser als der Support in Ahhaus :sleeping:


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • @racer habt ihr alle DVEASY Module? Unlimited?

    wie sieht es mit den monatlichen Kosten aus?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi kingcopy


    @racer habt ihr alle DVEASY Module? Unlimited?

    nein haben wir nicht, Wir machen auch kein OCR auf die Faxe , und den Indexer Client nutzen wir noch nicht

    Was die monatlichen Kosten angeht kann ich dir leider nichts dazu sagen, weil ich die nicht weis.


    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!