Grosse Datein nicht direkt über Tobit Versenden

  • Hallo Leute,
    habe eine frage. Wir setzen ist klar Tobit ein in der FX Version.
    Da wir eine Spedition sind, haben wir viele News und PDF Dateien, vor allem aber PDF Dateien.
    Nun werden ca an 2000 Leute eine PDF mit je 1MB gesandt, das macht bei Tobit ja dann 2000 x 1MB nicht war?
    Davon haben wir in der Woche schon 5 Mails ;-), kann man nicht eine Lösung finden das man alle die Empfänger die Mails Sendet.
    Aber nicht immer 1MB als Anhang mit gehen? Denn ist ein einer Mega Speicher aufkommen.
    Egal ob für die Strongbox oder ein Duplog Verzeichniss.


    Vielen Dank für Eure Tips.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Schau dir mal die Funktion email Rundesendung an. Ich mein, dass eine Einstellung dazu führt, dass auf explorer Ebene nur eine Datei erzeugt wird und somit auch nur ein Anhang liegt.

  • Spike:


    Definiere das genau, meinst Du die OPTION im DVADMIn


    oder den @@ *.RND Listen Befehl zum einfügen in eine Email

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Ihr zwei,
    kann Euch leider nicht ganz folgen :-(.
    Möchte nur wissen ob man Tobit sagen das man es anders Lösen könnte.
    Das man die Mails zwar 2000 im Ausgang hat aber nicht die Datei 2000 in jeder Mail wäre.
    Damit die Archivierung nicht aus den Ruder läuft.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Zusammen,

    Schau dir mal die Funktion email Rundesendung an. Ich mein, dass eine Einstellung dazu führt, dass auf explorer Ebene nur eine Datei erzeugt wird und somit auch nur ein Anhang liegt.


    gemeint ist hier die Option des Postman Port (DvAdmin System->Ports->David Postman->Eigenschaften->Dienste->eMail-Rundsendung):


    Ist der Haken aktiviert, werden die Nachrichten physikalisch nur einmal erzeugt. Man kann das ganz leicht prüfen indem man in die Eigenschaften der entsprechenden Mails im Ausgang schaut und den Dateinamen vergleicht.


    Siehe dazu auch KB Artikel: Q-101.028


    Gruß Jens

  • Mach ein Link in die mail die auf den Webspace beí euch verweist wo man die Datei findet. Krigen wir auch oft so.


    Wie wärs stattdessen mit der Postlagernd Versand?


    Gruß Jens

  • Ich muss hier nochmal einschreiten für mich hört sich die Tobit Aussage genau andersrum an.



    Das hört sich für mich danach an als wenn der Haken gesetzt ist ER DANN jede Datei einzelnd erzeugt ??

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    Das hört sich für mich danach an als wenn der Haken gesetzt ist ER DANN jede Datei einzelnd erzeugt ??

    nein, ist nicht so. Kannst Du ja wie erwähnt auch ganz einfach testen und prüfen.


    Allerdings besteht mit Ihrem DvISE Server auch die Möglichkeit,


    eine Rundsendung zunächst an Ihren SMTP-Provider zu senden,


    in dem Sie im DvISE-Administrator unterhalb von »Konfiguration|Ports|PostMan|Dienste« die Option "eMail-Rundsendung" aktivieren.


    Bei der Übergabe an den Provider (eMail-Rundsendung aktiviert) wird die E-Mail einmal erzeugt und an den Provider abgegeben. Der schlüsselt diese auf und versendet dann die "einzelnen" E-Mails. Im David hast Du im Ausgang zwar mehrere Einträge, aber alle verweisen auf die gleiche Datei auf Dateiebene.


    Hierbei konnte es früher vorkommen (ich weiß nicht ob das immer noch so ist, da es einen ähnlichen KB Artikel gibt: Q-109.951), dass die E-Mails nicht mehr geöffnet werden konnten, wenn die weiteren Empfänger (z.B. CC) verschoben wuren, ohne dass die "Original Nachricht" verschoben wurde...oder so ähnlich, bekomme es nicht mehr 100%ig zusammen.
    Dabei wurde auf jeden Fall die Datei auf Dateiebene gelöscht und somit stand der Inhalt nicht mehr zur Verfügung.


    Beachten muss man dabei auch, folgendes:
    Verschiebt man alle Einträge in einen anderen Ordner, so werden für jede Nachricht einzelne Dateien erzeugt. In dem Fall hat man die Platzersparnis also wieder "aufgehoben". Allerdings können dann auch einzelnen Empfänger weiterverschoben werden, ohne dass es Probleme gibt.


    Gruß Jens

  • Wenn ich also den "Rundmail Haken" rausmache dann bekomme ich das Problem mit dem "leeren Emails" weg?


    und verbrauche doppelten Speicherplatz.?



    Dann ist mir doch der Speicher bei 1TB völlig egal, dann wäre es ja besser ohne den "Rundmail" haken, richtig?



    Die Tobit Logik soll mal einer verstehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi,

    Wenn ich also den "Rundmail Haken" rausmache dann bekomme ich das Problem mit dem "leeren Emails" weg?

    Vorsicht. Es gibt hier ja auch ein Thema bezüglich verschwundener E-Mails. Das jetzt bitte nicht verwechseln.
    Dies hier betrifft nur den Ausgang und eben nur in dem Falle, wenn Dateien verschoben werden.
    Wenn der Haken raus ist (was standardmäßig so ist), dann wird jede Mail doppelt erzeugt und daher kann jede Nachricht ohne Probleme einzeln verschoben werden.


    und verbrauche doppelten Speicherplatz.?

    Wenn man diese Aussage nur auf den Ausgang bezieht, ja.
    Wie gesagt, verschiebt man die Dateien wenn der Haken drin ist, dann werden die Nachrichten auch wieder gesplittet.


    Dann ist mir doch der Speicher bei 1TB völlig egal, dann wäre es ja besser ohne den "Rundmail" haken, richtig?

    Ohne den Haken kommt natürlich auch mehr Last auf die Leitung, da jede Nachricht vom Postman versendet und an den Provider übergeben wird. Bei einer Mail an 10 Empfänger mit 50MB Anhang (nur mal so als Bsp. ;) ) heißt dass, das 500MB übertragen werden müssen. Bei aktivierter Rundsendung nur 50MB.


    Des Weiteren gab es auch mal das Problem, dass bei deaktiviertem Haken die CCs und weiteren Empfänger nicht angezeigt wurden, da jede E-Mail für sich behandelt wird, als ob sie einzeln versendet wird.
    Ich meine aber, dass dieses Problem bei V10 nicht mehr gewesen wäre (von V8 ist mir das bekannt). Das solltest Du vorher prüfen.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Des Weiteren gab es auch mal das Problem, dass bei deaktiviertem Haken
    die CCs und weiteren Empfänger nicht angezeigt wurden, da jede E-Mail
    für sich behandelt wird, als ob sie einzeln versendet wird.


    Ich meine aber, dass dieses Problem bei V10 nicht mehr gewesen wäre (von V8 ist mir das bekannt). Das solltest Du vorher prüfen.

    Ich glaube das Problem ist immernoch :( schade das es dafür nicht noch einen extra Haken gibt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi,

    Ich glaube das Problem ist immernoch :( schade das es dafür nicht noch einen extra Haken gibt.


    glauben oder getestet?
    Ungetestet wäre so eine Aussage schlecht, dass macht nur Unmut und ist dann u.U. unberechtigt.


    Gruß Jens

  • Wir hatten neulich eine Firma die FRISCH DavidFX eingesetzt hat und bei denen die CCs nicht übertragen wurde.
    Daraufhin habe ich denen gesagt "Haken bei Rundmail anmachen" folglich waren die Probleme weg.



    ich kann leider im Echtzeitbetrieb mit an die 1000 Emails pro Tag jetzt den Haken nicht herausnehmen weil dann die Kommunikation die CCs infos dann verliert


    und die Leute durchdrehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich kann leider im Echtzeitbetrieb mit an die 1000 Emails pro Tag jetzt den Haken nicht herausnehmen weil dann die Kommunikation die CCs infos dann verliert

    Schon klar, sollst Du ja auch gar nicht. Obige Aussage scheint das ja zu bestätigen.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!