Designänderung bei Update von FX 2010 auf 2011 Edition

  • Ich bins mal wieder

    und ich setze noch einen oben drauf (wie immer)
    zum Thema "es gibt immer nur beschwerden" warum ist denn das so? Hier ein (KLEINES) Beispiel.
    nehmen wir die Sicht eines normalen Users der schon 10 jahre in der Firma mit einem Tobit Clienten arbeitet.

    Denn beim Update auf David FX 2011 gibt Tobit ja "sein" Design vor.
    es wird also die Einstellung auf ein neues Design umgestellt.

    Beispiel A)

    Das ganze wird also von:

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/FX-A.jpg]

    zu:

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/Fx-2011-A0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/Fx-2011-a1.jpg]

    - Die User wurden natürlich VOM ADMIN vorbereitet RM "Es erfolgt BALD ein Update auf Fx 2011 Blah, von Anrufen absehen BLAH"
    Alle Einstellungen werden wiederhergestellt BLAH.

    wir haben 50 User und alle 50 User stürmen mir also die Bude als Admin ( Abgesehen von den dennoch Anrufen: Was haben Sie gemacht , wie sieht denn das alles bloß aus)
    Dann muss man als Admin erstmal ALLE User immer wieder Beruhigen und sagen es wird gleich alles so eingestellt wie vorher.
    nun muss man die Ansichten auf Linkshänder stellen, das Infoportal auf "outdated"
    des Layout unterhalb der Nachrichten. Erstmal alles herausfinden.

    und nicht nur ich sondern ALLE! User die ich kenne hier und in anderen Firmen bekommen einen Designschock.

    So muss ich Rundmails erstellen mit Screenshoots wie die alte Ansicht wiederhergestellt werden kann.
    Meine Frage hier, wie kann das sein das alte ini Einstellungen nicht berücksichtigt werden?
    Wie kann es sein das (siehe Layout 2 ) einfach als Standard festgelegt wird?

    Wie kann jemand mit einem 4:3 Monitor mit dem (Design2-Default) überhaupt arbeiten ohne sich zu beschweren? Daher kommen doch die Beschwerden.

    am Ende sieht es dann wieder richtig aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/Fx-2011-B.jpg]


    so ein Beispiel warum sich Leute Beschweren. Jaja nach einer Woche will niemand mehr zum alten Infocenter zurück dazu muss der neue jedoch aber erstmal richtig eingestellt WERDEN!
    angenommen die Firma hat 500 Mitarbeiter, was dann?

    User benutzen Worte wie:"Ich wollte den Admin erstmal Steinigen"
    also braucht sich doch Tobit nicht zu wundern wenn die dann "gesteinigt" werden.

    abzusehen von den SQL Strapazen die man "Vorher" hatte um froh zu sein das die Dienste alle Ordnungsgemäs laufen, das wissen die User alles nicht.
    Die Sorge ob noch alle Daten da sind etc.

    - Aber ich vergaß: Der Admin ist unfähig
    die User sind unfähig - oder ist Tobit evtl. unfähig alte inis auszulesen?
    im Prinzip ist David FX immernoch David FX (2011) dann sollten solche gravierenden Designmanipulationen eigentlich nicht sein.

    Beispiel B)
    Aber die Schachtel sieht noch aus wie FX von 2010, nur leichte Veränderungen, dort kann man es fast nicht erkennen, dort ist es aber dann in Ordnung wenn man nichts verändert?
    dann Beschwert man sich das man die Versionen anhand der DVD Schachtel NICHT auseinanderhalten kann.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    12 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (1. November 2010 um 10:39)

  • Hallo kingcopy,


    nicht nur Dir ging es so, auch meine Kollegen samt Geschäftsführung waren mehr als wütend. Und ob die Einstellung für "Links-" und "Rechtshänder" wirklich sinnig umschrieben wurde, fragten sich alle! Und bei den mit ein wenig Selbstbewusstsein ausgestatteten Kollegen kam dann der Spruch : Die bei Tobit haben wohl geschnüffelt, geraucht oder getrunken. Den drastischen Teil dieser Replik habe ich bewusst weggelassen........


    Wolfgang Kirn

  • Und ich konnte auch nicht SOFORT die alte Ansicht wiederherstellen auf die Schnelle ich muss mich auch erstmal durch die Optionen klicken
    und dann Screenshoots erstellen.

    die User wollten natürlich Arbeiten im ganzen hat das dann 1-2 Stunden gedauert bis ich durch alle durchwar und bei den DAUs die es nichtmal nach Screenshoots einstellen konnten es per Hand eingestellt hatte

    und ja ich kenne das Thema Infocentereinstellungen per GPO etc, was nicht einfach ist, vor allem nicht nach einem Update.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Habt ihr das Update einfach installiert als Admin oder habt ihr euch die ein oder andere Änderung vorher angeschaut? Dass sich meist auch am Layout was ändert, ist ja bekannt. Daher kann man sich das ja vorher anschauen und dann entsprechend vorher reagieren.

  • Nein, das konnte ich mir vorher nicht ansehen, denn so ganz viele Serverlein habe ich nicht zum testen...... Und Zeit auch nicht unbegrenzt!

  • servus wolfgang,

    mir bleibt die luft weg. also jetzt mal ehrlich. da hat tobit es doch tatsächlich gewagt, dass in einer neuen version
    was neu ist? wenn es beim alten bleiben soll, warum kauft ihr dann eine neue version? mach deinem einkäufer mal
    dampf. er hat sich hier nicht ein sixpack bier für den feierabend gekauft, sondern arbeitsmittel für die firma.
    so ein vorgehen beim einkauf von arbeitsmitteln ist eine sache für eine abmahnung. hoffentlich kauft er
    nicht morgen auf diese weise neue fahrzeuge für euren fuhrpark. klar ist euer geschäftsführer sauer. mit recht.

    mann, ihr habt ja ein betriebsklima. danke für den einblick. was sagen die wohl bei euch, wenn in einem neuen auto
    die bedienelemente woanders liegen. im prinzip lehnen menschen allgemein erst mal gerne ab, was neu ist. nicht weil
    es schlecht ist, sondern weil es aus der vertrauten gewohnheit reißt. genau genommen haben die personen, die bei
    neuen dingen schimpfen, einen konflikt der eigenen fluiden mit der eigenen kristallinen intelligenz.

    das gleiche geschieht, wenn office 2003-profis auf eine neuere office-version umsteigen. mann, bei excel 2007 kamen
    mir fast die tränen, weil ich erst nicht mal mehr gefunden habe, wie man die schriftart anders einstellt. alles wird gut.
    aber bei solchen dingen kann dir dein laden einfach um die ohren fliegen, wenn du meinst, mit der technischen installation
    geht die allgemeine akzeptanz bei den nutzern einher.

    nach meiner erfahrung kommst du bestens klar, wenn du die software vorher testest. tobit bietet diese möglichkeiten
    bekanntlich seit vielen jahren an. den mitarbeitern nimmt man die angst vor neuem, wenn man ihnen geduldig eine
    einweisung und erste schulung gibt. das gehört normaler weise einfach dazu, finde ich. du schickst die mitarbeiter mit
    ganz neuen firmenwagen auch nicht als erstes in den dicksten straßenverkehr. und wenn doch, werden sie sich sträuben
    und ablehnend sein, einfach weil sie in dem moment noch nicht erfüllen können, was von ihnen verlangt wird.



    hth :thumbup:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Also ich habe letzte Woche eine 300 User Installation von David V8 auf David.fx Edition 2011 umgestellt.

    Und da die Einstellungen des Clients so gut wie alle in der Windows Registry hinterlegt sind, kann man seinen

    Client einfach einstellen (alte ansicht) und die Reg Werte rausspeichern.

    Den Rest erledigt das Login Script!

    WO IST DAS "BESCHEIDENE" PROBLEM DABEI? Vorbereitung ist die halbe Miete!


    Gruß,

  • Spike: wieder mal ein toller Kommentar, der in einem Forum das der Information dient nichts verloren hat. Ich würde an deiner Stelle mal schön den Ball flach halten, wenn ich mir deine eigenen letzten Einträge da so ansehe ... (hab auch toll drüber gelacht, aber aquch keinen dummen KOmmentar abgelassen)
    Ich bin schliesslich nicht so ein toller "Fortgeschritter" , sondern wie du lesen konntest "Anfänger"

  • Sag das doch gleich :rolleyes:

    Schau dir mal das ICAdmin.vbs unter \David\Code Scripts an. Wenn du die den Benutzern hinterlegst, kannst du einige Werte zu Beginn an übergeben. Für alles weitere wäre die Registry und die dic.cfg (Benutzer-Root) verantwortlich. Sollte sich ja über entsprechende MS Funktionen usw. an alle Benutzer verteilen lassen.

  • Nun ein Forum ist dazu da gerade diese Themen anzusprechen.

    ich meinerseits werde nun auch mal die REG Lösungen testen, mal sehen welche "Einstellungen" des Infocenters sich nicht durch die Reg importieren lassen.

    und Spike:
    Hochmut kommt vor dem Fall, mal sehen wann es Dich mal erwischt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Leute, Leute....

    wir sind doch alle nicht vollkommen und es macht doch kein Sinn das wir uns hier gegenseitig anmachen.
    Ich würde es auch sehr hilfreich finden, wenn ein Wissender zu diesem Thema ein paar Tips geben würde.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Ich Habe alle Settings aus

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Settings]

    exportiert und bei der neuinstallation wird der Key nun in die WKST eingefügt.

    Dennoch wusste ich nicht das bei der ersten Install die Einstellungen des TIC derartig verändert werden.
    dazu muss ja auch erstmal eine WKST als Vorlage eingestellt werden,
    schön wenn alle USER inkl Admin das zur gleichen Zeit starten.

    Ich bin nicht blöde.

    Erinnerung an das eigentliche Thema:
    "es gibt immer nur beschwerden" warum ist denn das so?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • auf welcher Servermaschine hätte der "Testserver" installiert werden sollen?
    habe ich bei 50 Leuten und 4 Echtservern Zeit mal schnell "Designtests" zu machen?

    Ich habe 2 Monate lang FOREN GELESEN inkl Deinen Kommentaren Hund von Ahaus.

    ausserdem haben mich die SQL Probleme abgelenkt.

    An was soll man noch alles denken? Achja die David CARE auch noch!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Also ich hatte den Mitarbeiter/Kunden einfach folgendes per eMail gesendet:

    Zitat

    Empfehlenswerte Einstellungen bei jedem David.fx 2011 Client:
    -Optionen/Einstellungen/Ansicht/Farbintensität-Schieber ganz nach rechts schieben
    -Optionen/Einstellungen/Ansicht/Automatisch speichern/Eingabe-History einschalten
    -Ansicht/Layout/Linkshänder
    -Ansicht/Vorschau/Unterhalb der Nachricht

  • wo finde ich denn die richtigen Parameter für:

    - TobitInfoCenter starten mit EINGANGS-Archiv des Benutzers und Navigatoransicht

    Ich würde es über das allgemein gültige Script in der David-Benutzerumgebung anbinden (common.vbs)
    in der ich bereits alle nützlichen Parameter gesetzt habe

    Einmal editiert, zuletzt von Michl (9. November 2010 um 16:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!