Die unglaubliche Geschichte einer Installation von David.fx Version 2011

  • Liebes Forum. Naht das Ende von Tobit David, oder sind die Entwickler in Ahaus einfach nur unfähig
    ein bis zu Version 10 (wenn auch mit kleineren Fehlern und Macken) relativ gut funktionierendes Produkt
    zu pflegen?

    Ich möchte hier als langjähriger Administrator der Tobit Software (damals FaxWare auf Novell Netware
    und heute David auf Microsoft Windows) mal von meiner persönlichen Erfahrung mit der Installation der
    neuen Version 2011 auf einem Test-System berichten.


    Die Installation

    Also, zuerst mal fix den SQL Server 2008 R2 installiert (nein, nicht die mit dem Installationsmedium ausgelieferte
    Express Edition, sondern eine gekaufte, wie sie auch auf dem späterem Produktiv-System zum Einsatz kommen soll),
    den SQL-Server und die SQL-Instanz zwecks David Volltextsuche konfiguriert und dann auf an die Arbeit und David.fx
    Version 2011 (Installationsmedium vom 05.11.2010) auf's System.

    Bisher lief eigentlich alles relativ problemlos. "Super", dachte ich mir und fragte mich zunächst, warum Andere von
    Problemen berichten, da auch die Integration des SQL-Servers mittels weniger Handgriffe und Einstellungen in der
    David.ini erledigt war und das System nebst SQL-Anbindung bisher einwandfrei funktionierte.

    So weit so gut - nun wie gewohnt zunächst die Ports und das E-Mail System konfiguriert. Alles easy - alles funktioniert.


    Die erste Inbetriebnahme

    Erstmal einen Neustart. Kurz das InfoCenter gestartet und es verrichtet wie erwartet seinen Dienst. Dann noch
    kurz ein paar Einstellungen geändert, um mit dem neuen Design überhaupt arbeiten zu können, und das wars...

    Der SQL-Server, der David ServiceLayer und das InfoCenter laufen soweit. Feierabend für heute! Und wie üblich,
    bleibt das System über Nacht natürlich an :thumbup:


    Der nächste Morgen

    Zunächst machte ich mich an den Server und fragte mich, warum denn die Platten permanent arbeiteten?
    Hmm - also Bildschirm an und den noch im Hintergrund laufenden Client auf. Nix zu sehen! Komisch - aber
    wer oder was schreibt denn da permanent auf die etwas lauten Platten?

    Und warum war eigentlich das ganze System über Nacht so MEGA LAHM geworden ? ? ? ? ?

    Der SQL-Server sollte nichts zu tun haben und sonst liefen außer David keine weiteren von mir installierten
    Dienste oder Anwendungen auf diesem Test-Computer. Auch das Betriebssystem hatte ich am Abend zuvor
    neu installiert und eine Internet-Verbindung war auch nicht vorhanden. * Grübel *

    Mal einen Blick in das David ErrlogLog werfen, dachte ich mir. Und das war's dann auch... Der Client blieb
    hängen und reagierte nicht mehr. Ein Blick in den TaskManager eröffnete mir dann die grausame Realität.

    Der David ServiceLayer verbrauchte plötzlich 25% Resourcen und das InfoCenter weitere 25%...
    Hmm - also erstmal Ruhe bewahren, die Kiste laufen lassen und (ganz wichtig) einen Kaffee holen.

    Ca. eine halbe Stunde später lief der Client dann wieder und zeigte mir die Einträge im ErrorLog.


    Dann der Schock

    Der David ServiceLayer hatte binnen weniger Stunden mehr als eine Millionen Einträge ins Verzeichnis der
    Festplatte geschrieben und das ganze System war nur noch damit beschäftigt, die Fehlermeldungen auf die
    Platten zu schreiben. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt: Fehler beim Verbinden mit dem SQL-Server, obwohl
    am Abend zuvor doch alles einwandfrei funktionierte.

    Daher wehte also der Wind und das sollte nun der Ursprung allen Übels sein. Okay - ServiceLayer beendet
    um überhaupt wieder am System arbeiten zu können und den SQL-Server Manager an...

    Hier verließ mich dann meine Euphorie und Hoffnung. Der SQL-Server hat fein säuberlich die über eine
    Millionen Fehlermeldungen
    in die Datenbank geschrieben! Die Verbindung zum SQL-Server kann folglich
    unmöglich das Problem sein

    Schade nur, dass die von vielen so geliebte Software meint, sie könne keine Verbindung zum SQL-Server
    aufbauen, wenn sie gleichzeitig Millionen von Datensätze in die SQL-Datenbank schreibt und Millionen von
    Dateien im Dateisystem erzeugt. Die Software legt mit diesem Verhalten quasi das ganze System lahm!

    Ich für meinen Teil kann folglich nur jedem halbwegs vernünftigen Menschen empfehlen, die Software nicht
    im produktiven Bereich einzusetzen. Alles andere führt vorsichtig gesagt auf dem ein- oder anderem System
    möglicher Weise über kurz oder lang zu einem Desaster.


    Und was sagt Firma Tobit Software dazu?

    Manch einer wird es sich schon denken: Keine Antwort! Und daher unterstelle ich mal, dass man in Ahaus
    kein sonderliches Interesse daran hat, dass derartige Fehler schnellstens behoben werden.


    Fazit?

    Da sich Tobit nicht meldet und wir nicht bereit sind, für ein dermaßen fehlerhaftes Produkt Geld zu bezahlen,
    werden wir wohl einen Anwalt einschalten und den Kaufpreis zurück fordern.

    Spätestens wenn man sich die Ignoranz von Tobit anschaut, weiß man, dass man das falsche Produkt gekauft
    und auf einen lahmenden Esel statt ein Rennpferd gesetzt hat.


    Und für die FanBoys noch ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9803/67180638.gif]

  • Zitat

    um mit dem neuen Design überhaupt arbeiten zu können

    Weisst Du es denn nicht? Nur Dir gefällt das "Perfekte" Design nicht, denn ohne das "Design" zu ändern braucht man auch kein neues David
    ----musste ich mir anhören.


    "1 Millionen Erroreinträge obwohl es dennoch geht" daran sieht man die Unfähigkeit und was ein unfertiges Produkt auf drängen der Geschäftsleitung
    auf den "Markt" geschmissen wird..

    ANDERS: Du hättest das David so einrichten müssen das es keine "Fehlereinträge" Produziert, wie das geht hättest Du selbst herausfinden müssen
    denn Du bist ein unfähiger Admin.

    auch dazu habe ich "ohne Antwort" eine sehr böse Nachricht ins INTERCOM geschrieben

    vergess nicht das die MIS (David Care Kosten) um 300% steigen.

    aber wir alle "dürfen" uns nicht BERECHTIGT aufregen. Denn wir sind nur die MELKKÜHE von Ahaus

    eine Kuh darf sich nuneinmal nicht aufregen, sondern bekommt den Stall in den sie gesteckt wird.

    MUUUH.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das mit den David Care Kosten ist wirklich eine Frechheit.

    Der Oberhammer ist aber das diese bei uns berechnet werden obwohl diese bei uns in den BacklineFeatures nicht aktiviert sind.

    David Care hat sich am 1.Nov. ( also an einem Feiertag ) automatisch aktiviert. Der Haken in den BacklineFeatures ist aber deaktiviert. ^^


    Ich versuche das den Tobit-Indianer gerade per Intercom beizubringen.

  • krasse Story!!!
    Alta falta...

    Wie schalte ich den Errorloggin aus? Keine Lust 1Million Einträge drin zu haben

    Frage mich ob jemand von Tobit hier mitliest :)

    David.Care hat sich bei uns am 1Nov auch automatisch aktiviert !!!!
    Voll der virus. Obwohl der haken raus wahr. Und direkt zack 100 und paar zerquetschte abgebucht..

  • David.Care hat sich bei uns am 1Nov auch automatisch aktiviert !!!!
    Voll der virus. Obwohl der haken raus wahr. Und direkt zack 100 und paar zerquetschte abgebucht..

    Am besten separat gegenüber Tobit erklären, dass das Konto auf Prepaid umgestellt werden soll und David-Care Leistungen nur nach vorheriger Zahlung erfolgen sollen und nicht auf reine Aktivierung per Konfigurationseinstellungen. Damit hat Tobit den schwarzen Peter nachzuweisen, dass man das Ganze auch wirklich gebührenpflichtig wollte.
    Hinweis: Keine Rechtsberatung, im Zweifel Anwalt fragen

  • Das Problem an der Care Geschichte ist (so vermute ich zumindest), das ja nun alle ehemaligen Dienste dort rein fallen (z.B. SLS, SPAM usw.). Hatte man nun vor dem Update nur einen dieser nun kostenden Dienste (z.b. sls) aktiv, so wird nach dem Update care berechnet, weil die ja nun da mit reinfallen. Je nach Benutzer können dann die Kosten explodieren. Technisch gesehen, würde das so zumindest Sinn machen. Würde in dem Fall einfach mich bei tobit melden. Da kann man bestimmt was machen. Aber ihr habt schon Recht, die feine englische Art ist das nicht.

  • Danke für die Story.

    Jetzt weiss ich "You are not alone".

    5 Update Installationen: 5 gescheiterte SQL Konfigurationen.

    aber Heute mein Höhenpunkt:

    Nach Datev Update um 2:00 im Bett. Um 7:00 Ruft Kunde an, wo ich das Dav...(der, Ihr weiss von wem ich schreibe) Update mir erlaubt habe.

    Durch den Hörrer kurze Meldung: unsere Platte ist Voll, Server steht.

    Jetzt bin ich so weit, dass ich die errors per dos löschen kann. in 2 Tagen 30 000 000 einträge.

    Kotz mich das an.

    Danke für die Infos mit der Care kacke.

    Hab mir schon angewöhnt von Zeit zur Zeit die back Features zu prüfen. Aber das mit der "Care" ist echte Abzocke

    Für mich ist das Tobit Abenteuer an dieser Stelle zu Ende. No More.

    Reward Punkte auflösen und Small Business Server installieren.

  • Hallo zusammen,


    da möchte ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben :P


    Ich hzabe ebenfalls ein Update von FX auf FX 2010 gemacht. Zur Preisgestaltung muss ich erstmal sagen: Genial. Ein Update mit 90% rabatt ist schon ne klasse Sache.


    Bei der Installation hatte ich auch Probleme mit dem SQL Server. Aber ich kenne andere Programme, die einfach nen SQL als Voraussetzung ausweisen und da muss man alles vorher manuell machen. Das es nun mit dem David Setup nicht klappt ist ne andere Sache - aber immerhin denkt tobit mit und liefert den SQL mit. Hab den dann mnuell von der dvd installiert und dank der klasse Anleitung vom Support gab es dann bei Setup von David keinerlei Probleme mehr. Die Fehlermeldungen die Ihr beschreibt sind sehr komisch. Dennoch denke ich, dass es nicht den david betrifft, sondern den SQL und da kann tobit echt nix für.


    @kingkopy: Dass du keine Antwort bekommen hast kann ich mir nicht vorstellen. Bei tobit ist im moment viel los, da kann es mal etwas länger dauern. aber dass die etwas "böses" unkommentiert lassen glaube ich schlichtweg nicht....


    Also: Stay tuned :cursing:

  • Dennoch denke ich, dass es nicht den david betrifft, sondern den SQL und da kann tobit echt nix für.


    Erspar uns doch bitte Dein unqualifiziertes Gelaber
    und nutze die Zeit um einen guten Arzt aufzusuchen!

    3 Mal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 16:38)

  • @kingkopy: Dass du keine Antwort bekommen hast kann ich mir nicht vorstellen. Bei tobit ist im moment viel los, da kann es mal etwas länger dauern. aber dass die etwas "böses" unkommentiert lassen glaube ich schlichtweg nicht....

    Die Antwortzeiten im Intercom sind aber nicht gerade der Hit bei so einer Software, insbesondere wenn eine zweite Nachfrage kommt. Ich hatte schon Threads im Intercom, die sich über viele Wochen hingezogen haben, z.T. auch durch Antworten, die einfach an der Frage vorbeigingen. Und ein Schelm, wer Tobit unterstellen würde, man möchte nur Telefonsupport mit Aufpreis für schnelle Reaktionszeiten verkaufen und das kostenlose Intercom sei nur ein Marketing-Gag. Das würde Tobit ja niiiiiieeeeeemals machen. ;)

  • Verschwörungstheorie?
    DIE LEUTE HABEN VERDAMMT RECHT!


    Tobit verkauft einen haufen Schrott uns das ist alles!

    Wenn ich mir schon diese "DAV" Geschichte anschaue...

    Da wird ein Produkt als RTM verkauft, mit dem Hinweis, dass die Schnittstellen integriert
    sind und wenn man das Produkt gekauft hat, heißt es plötzlich, dass die Funktionen eines
    schönen Tages nachgeliefert werden. Allein diese Tatsache ist rechtlich betrachtet BETRUG!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aus dem Intercom:
    Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir sagen, wo ich die CalDAV/CardDAV Schnittstellen
    finden kann? Vor dem Kauf wurden diese Schnittstellen noch als "neu" beworben und heute sind sie
    in der Produktbeschreibung nicht mehr zu finden.

    Tobit Software:
    Nein, die CalDAV & CardDAV Schnittstellen werden zur Zeit noch von uns bearbeitet und ein
    wenig optimiert. Wir werden diese Schnittstellen sicher mit einem ServicePack nachliefern.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kaufst und bezahlst Du auch einen PKW und lässt Dir vom Verkäufer nach der Lieferung erzählen,
    dass das Getriebe sicher nachgeliefert wird, sofern es denn irgendwann mal funktioniert :?: :?: :?:

    Spike, diese Geschichten hier (und meine obige eingeschlossen) sind leider keine Verschwörungs-
    theorien. Dass hier ist leider das wahre Leben und die Vorgehensweise der Firma Tobit Software.

    3 Mal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 19:59)

  • Wärst Du kein Kerl, würde ich Dich heiraten und dass sollte wohl auch lange halten,
    da wir so ziemlich die gleichen Ansichten haben und die Dinge beim Namen nennen :thumbup:

  • Zum eigentlichen Thema:
    Zumindest deine Ursprungstheorie, dass Tobit kein Interesse daran hätte, Fehler zu beheben, ist teilweise wiederlegt. Haben sich wohl noch mehr leute mit x Millionen Einträgen gemeldet oder tobit hat deine Anfrage gefunden und gelesen :D

  • Genau, Du hast Recht! Verkauft den Müll Euren Kunden und sperrt
    in wenigen Wochen die Türen zu, weil Ihr keine Kunden mehr habt!

    zwingt euch ja keiner dazu, kannst mir gerne eure Site Ids überschreiben dann betreu ich zumindest David bei denen in Zukunft :)


    P.S. manche hier im Forum gehörten wirklich zusammen in einen Sack gesteckt und draufgehauen, man würde keinen falschen erwischen. Programmiert ihr doch erstmal so ein System wie David... oder ihr dürft auch mit was kleinerem anfangen

    Erst habt ihr alle nach Sql Server geschrien, ich kann mich noch an die Tscp schulung usw erinnern wo ist er sql wieso kein sql wieso überhaupt keine Datenbank etc. jetzt ist die db drin und das Geschrei noch größer :D

  • Zum eigentlichen Thema:
    Zumindest deine Ursprungstheorie, dass Tobit kein Interesse daran hätte, Fehler zu beheben, ist teilweise wiederlegt. Haben sich wohl noch mehr leute mit x Millionen Einträgen gemeldet oder tobit hat deine Anfrage gefunden und gelesen :D

    Kann sein. Ist mir allerdings ziemlich egal. Habe keinen Bock mehr auf die Scheiße und werde auch zukünftig nicht alle 3 Tage
    ein neues "Service", "Feature" oder "was-auch-immer" Pack einspielen, um mir damit dann wieder neue Fehler einzufangen.

    Für mich ist das Thema Tobit Software entgültig durch und ich werde mich in den nächsten Tagen auf eine schon längst überfällige
    Suche nach einer Alternative machen. Exchange ist vorhanden und ein Fax anzubinden wird wohl um einiges einfacher sein, als sich
    Tag für Tag mit den Fehlern der Tobit Lösung zu ärgern.

    Die neuen "Care" Preise und die Fehler sind und bleiben einfach nur eine nicht zu entschuldigende unverschämtheit!

    Und außerdem: Was schreibst Du überhaupt für einen Blödsinn? Das lese ich ja jetzt erst:

    "oder tobit hat deine Anfrage gefunden und gelesen".

    Meinste vielleicht, nur weil die zufällig eine unserer Telefonnotizen, Faxe oder E-Mails wiedergefunden haben, (möglicherweise
    ist heute auch das Schreiben vom Anwalt eingetrudelt), taucht plötzlich wie aus dem Nichts ein neues Service-Pack auf, mit dem
    wieder weitere 30 Fehler behoben wurden und 35 neue hinzugekommen sind?

    Also halt mich bitte nicht für blöd - ich halte Dich auch nicht für blöd, nur weil Du "Pro Tobit" eingestellt bist und ich verstehe
    auch ein wenig von "Programmierung" - was für Dich vielleicht ein Fremdwort ist, wenn Du denkst, dass die eine meiner Anfragen
    gefunden haben und wie aus dem Nichts ein neues ServicePack aus dem Regal ziehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 21:36)

  • zwingt euch ja keiner dazu, kannst mir gerne eure Site Ids überschreiben dann betreu ich zumindest David bei denen in Zukunft :)


    P.S. manche hier im Forum gehörten wirklich zusammen in einen Sack gesteckt und draufgehauen, man würde keinen falschen erwischen. Programmiert ihr doch erstmal so ein System wie David... oder ihr dürft auch mit was kleinerem anfangen

    Erst habt ihr alle nach Sql Server geschrien, ich kann mich noch an die Tscp schulung usw erinnern wo ist er sql wieso kein sql wieso überhaupt keine Datenbank etc. jetzt ist die db drin und das Geschrei noch größer :D

    Alter, Du tickst doch nicht ganz sauber!

    Natürlich ist das Geschrei nach SQL groß. Aber dann soll man auch eine funktionierende Lösung verkaufen
    und keinen halbfertigen DRECK! Und dass das Müll ist, habe ich Dir doch wohl unwiederlegbar mit den obigen
    Bildern bewiesen und außerdem bin ich nicht der Einzige.

    Also halt mal den Ball flach, denn die Fehler kommen von Tobit, sonst würden Sie nicht im wöchentlichen Rhytmus
    neue ServicePacks bringen. Könnten wir dass selber programmieren, bräuchten wir keine X-Tausend Euro ausgeben.

    Aber ich sehe schon. Das mit uns wird nix. Du tust so, als hättest Du das programmiert, was Du ja möglicherweise
    auch hast, denn scheinbar musst Du Dich für irgendwas rechtfertigen:

    "Programmiert ihr doch erstmal so ein System wie David... oder ihr dürft auch mit was kleinerem anfangen"

    HALLO? Merkst Du noch irgendwelche Anschläge??? Ich glaube nicht. Oder baust Du Dir ein Flugzeug um damit fliegen
    zu können und ein Auto um damit fahren zu können? Willkommen im 21ten Jahrhundert - es gibt heute ein Zahlungsmittel
    Namens "GELD" :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von McDoyle (12. November 2010 um 21:32)


  • Erst habt ihr alle nach Sql Server geschrien, ich kann mich noch an die Tscp schulung usw erinnern wo ist er sql wieso kein sql wieso überhaupt keine Datenbank etc. jetzt ist die db drin und das Geschrei noch größer :D

    Lieber Florian!
    Das Geschrei ist ja nicht wegen des SQL-Servers sondern wegen der mehr als schlampigen Umsetzung der Zugriffe im David und daß offensichtlich bei Tobit niemand neue Software ausreichend testet, bevor das Zeug zum Kunden geht.
    Viele sind es halt leid, die outgesourcte Qualitätssicherung von Tobit bzw. Betatester zu sein.
    Und wenn jetzt im Wochentakt Servicepacks nachgeschoben werden, ist das einerseits positiv, da Tobit sich bemüht schnell zu reagieren. Andererseits sieht man, mit welch heißer Nadel die "Edition 2011" gestrickt wurde.
    Ich habe keine Lust, bei meinen Kunden im Wochentakt mittels Servicepacks Probleme zu beseitigen, die sie ohne das Update gar nicht gehabt hätten...

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!