Ich bastele mir einen Killer Server für 2011-2013

  • So ihr Freaks,
    hier kommt wieder der Weihnachtsmann!


    ich bastele mir mal einen neuen Server für 2011-bis ende 2013 der Server soll stärker werden denn je, noch stärker als der VelociRaptor David FX 2011 Server
    von hier:



    BUDGET: 10.000 Euro


    Nunja ich nehme das noch immer ungeschlagene:


    ASUS Z8NA-D6 (best of the best)


    [Blockierte Grafik: http://david-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1.000/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.png][Blockierte Grafik: http://david-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1.000/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-4.png] [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/mainboard.jpg
    12 GB DDR ECC Ram a 2GB pro Riegel


    auf das Board stecke ich süsse Xeon CPUS
    sagen wir: 2x Intel Xeon Quad Cores E5640



    StatusLaunched
    Launch DateQ1'10
    Processor NumberE5640
    # of Cores4
    # of Threads8
    Clock Speed2.66 GHz
    Max Turbo Frequency2.93 GHz
    Intel® Smart Cache12 MB
    Bus/Core Ratio20
    Intel® QPI Speed5.86 GT/s
    # of QPI Links2
    Instruction Set64-bit
    Instruction Set ExtensionsSSE4.2
    Embedded Options Available
    No
    Lithography32 nm
    Max TDP80 W
    VID Voltage Range0.750V-1.350V


    macht insgesamt 16 Threads



    Ich werde hier etwas ganz neues wagen, in unbekannte Dimensionen vorstoßen die nie ein Mensch zuvor gesehen hat:
    ein Controller der mir den Flaschenhals SATA / SAS / SSD alles Kinderkram komplett eliminieren "soll"


    Einen 8 LANES PCI-E MLC Controller 512 GB <<<<<<<< Da sollen die Daten drauf


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/m84.jpg
    noch einen SAS Controller
    SAS Bandlaufwerk: 800 GB Ultrium 4 / 800 Gb pro Tape. 10 Tapes / 10 Tage Backups bzw Wochen


    Fallbacksystem falls der MLC-Controller versagt:


    4x 640 GB Velociraptor RAID 10 /<<<<<<<<<<<<<< Da soll das BS drauf.
    2x 1,5 TB WD Normale FESTPLATTEN für Massig Schattenkopien und BareMetal


    Windows 2008 Server / 64 BIT



    Nunja ich würde da gerne David draufhaben aber den David Server haben wir ja und der rennt ;)
    dadrauf kommen reine SQL Daten 40GB reine SQL Datenbank, mal sehen wie das wird.


    Gewünschtes Ziel: Datenverarbeitung von ca. 800 MB /S

    • Read: Up to 800MB/s
    • Write: Up to 750MB/s
    • Sustained Write: Up to 500 MB/s



    weiteres folgt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • du bis echt krank, kauf dir doch was fertiges....


    aber so hört sichs geil an!!!!

  • Die Idee ist dochmal gut, die letzte Idee mit dem David FX Server aus Velociraptoren mit Raid 6 hat sich bewährt
    die leute sind seit dem zufrieden mit der Leistung des Systems und der David SQL rennt da super drauf.... mal sehen was die neue Hardware bringt


    Fotos folgen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Meinst du nicht, dass 12GB RAM ein bisschen wenig sein könnte? :thumbup:



    Mal im ernst: Da soll nur SQL drauf?

  • Nur 40 GB SQL Database auf die MLC Karte ja, nicht mehr, und natürlich das 2008 er BS auf die normalen HDDs
    die Datenbank ist sehr stark beansprucht und enthält 10 Jahre Daten.



    - ich weiss noch nicht wie sich SQL auf MLC Chips verhält / Garbage Collection / Trim etc. / Lifetimecyle der MLC Chips.
    - Die 12 GB können raus und durch grössere Module ersetzt werden 12 GB weil ECC RAM

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich weiß ja nicht was dieser Thread soll, aber wir haben VMware server am laufen, die stecken Deinen zigmal in die Tasche. :!:


    Zudem möchte ich Dich an Dieser Stelle mal fragen, warum Du soviel Geld in einen Server steckst, der dann später nur zu maximal 10% ausgelastet ist.
    Und verwechsle 90% Auslastung auf einem SQL-Server bitte nicht mit "Vollbeschäftigung".
    Der SQL holt sich immer soviel er kriegen kann, auch wenn er grad nix zu tun hat. Zudem gibt er ungern wieder her...



    Nix für ungut. Aber man sollte schon auch ressourcenschonend denken.

  • Da kommste wohl über 10k ...


    *moep*

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hier die ersten Bilderchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/S3a-b.jpg
    Z-Drive:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/S3b-b.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/S3c-b.jpg
    16 Kerne Rockstable Test @ 65 C:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/S3d-b.jpg]


    Erste Leistungsdaten:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/as-ssd-bench.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/kompressionsdaten.jpg]

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hoffentlich hält die Karte.... wenn die Database drauf ist..... aber ungefähr so habe ich mir die Leistungsdaten gewünscht


    Täglich auf 800 GB SAS Bänder LTO4 Backup

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hoffentlich hält die Karte.... wenn die Database drauf ist..... aber ungefähr so habe ich mir die Leistungsdaten gewünscht
    Täglich auf 800 GB SAS Bänder LTO4 Backup

    und wie läuft das Ding nun in der Praxis ?

  • Läuft noch im Echtbetrieb: nun ca > 1 Monat


    User keine Beschwerden mehr über Langsamkeiten.


    Muss nun noch die Switche Austauschen damit ich die 2 Netzwerkkarten ALB Bündeln kann auf 2 GBIT das hat noch nicht funktioniert da ist die Netzwerkverbindung andauernd zusammengebrochen
    er läuft also nur auf 1 GBIT .


    Ich kann sagen: Leistung gleichleibend wenn nicht sogar OPTIMAL am liebsten würde ich alle Server mit den Karten ausstatten
    aber ich habe immernoch Angst über die Lebensdauer nach JAHREN.


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/as-ssd-bench-OCZ-Z-DRIVE-R2-M-02-02-2011-08-14-16.png]

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • wie viele clients hängen denn da dran? wie groß ist das archiv ungefähr? :)

  • Ich würde sooo gerne David drauflaufen lassen aber dafür habe ich (siehe anderen Thread vor genau 12 Monaten einen anderen Server gebaut) da gab es diese Technik die hier verwendet wird leider Quasi noch nicht ganz.


    aber die SQL Geschichte läuft 1A / Keinerlei morgendliche Anrufe über Datenbank-Langsamkeit mehr.


    der DavidServer mit der (vor 12 Monaten) läuft jedoch auch 1A seid dem keinerlei David Beschwerden mehr, auch keine leeren Emails.... ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!