Umzug auf neuen Server...

  • Hallo,


    bei einem Kunden soll die nächsten Tage ein neuer Server eingerichtet werden. Dieser soll hauptsächlich als David-Server dienen.
    Ich hab schon ein paar David-Umzüge gemacht, aber das wird meine bisher größte. Deshalb hab ich ein paar Fragen:
    Der neue Server soll den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse wie der bisherige Server bekommen. Somit könnte ich doch wie folgt vorgehen:
    - ich installiere am neuen Server den gleichen Stand wie auf dem alten
    -> Frage 1: Wie schaffe ich es, daß am neuen Server alle User wieder die gleiche Benutzer-ID erhalten? Oder kann ich dies nachträglich ändern?
    - ich stoppe am alten Server die David-Dienste und kopiere das gesamte David-Verzeichnis auf ein externes Medium
    - ich kopiere das gesamte David-Verzeichnis vom externen Medium auf den neuen Server
    - Ich starte am neuen Server die David-Dienste
    -> Frage 2: Normalerweise müsste der Server von den Clients dann wieder wie bisher erreichbar sein, oder? Oder muss auf den Clients alles neu installiert werden? Das wäre ärgerlich, da einige
    User im Urlaub oder unterwegs sind und teilweise per Fernzugriff auf den David-Server zugreifen.


    Ist so ein erfolgreicher Server-Umzug möglich? Hab ich was vergessen? Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?



    Ich freue mich auf eure Antworten!



    Grüße
    ag1

  • Wenn der Server die gleiche IP und den gleichen Namen hat gibts keine Probleme.


    Ich bin zb. von Server1 auf Server4 umgezogen wenn die clienten starten sagt er Server1 ist nicht verfügbar dann einfach Server4 angeben und gut ist.


    auf dem neuen Server erstmal David Grundinstallation und letztes SP einspielen, dann Dienste aus und alle Daten überschrieben.


    Der Name muss gleich sein!


    die User weisst Du zu indem Du jedem User im DVADMIn einem gastkosto zuweist (WARTEST) und dann wieder den User Zuweist. das kann dauern, je nach grösse der David Verzeichnisse also nicht denken das Panel ist abgestürzt.


    wenn der Server Name sich ändert dann musst die DAVID MIGRATION SERVICES nutzen oder das Arcutil.


    oder aber die Strongbox..... ich hatte es mit der Strongbox gamcht da die DMiS abgeschmiert sind.... eine defekte Datei und die schmieren ab.


    Vor allem Umzug Dateisystem und Datenintegrität überprüfen / Checkdisken etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,


    danke für deine Antwort.
    Eine Frage noch zu den Usern: Du schreibst, ich muss die User einem Gastkonto zuweisen. Verstehe ich das richtig, ich lege am Server z.B. einen User "test" an. Im David-Administrator ändere ich für jeden User den Login-Namen auf diesen "test"-User und später wieder auf den des Users? Bleibt dann die Benutzer-ID gleich? Da einige Benutzer ihre Notebooks mit dem Server replizieren und dort ihre jeweilige Benutzer-ID hinterlegt ist, wäre es gut wenn da keine allzu großen Probleme auftreten würden...



    Grüße
    ag1

  • Hallo,


    so, der Umzug ist geschafft. Der Server läuft wieder, Kunde kann wieder arbeiten. Im Prinzip hat alles ganz gut geklappt. Ich musste nur die Gruppe "DVG-Servername" aus den Ordnerberechtigungen der einzelnen Userarchive nehmen, damit nicht jeder auf alle Archive der anderen User Zugriff hatte. Soweit klappt auch alles, nur etwas ist komisch: Wenn nun ein User im TIC auf "Servername" -> "Benutzer" klickt, erscheint sein Username dreimal. In allen drei Archiven steht aber exakt das gleiche und es verweist auch auf den gleichen Ordner auf Dateisystemebene.
    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Anzeigeproblem beheben kann?



    Grüße
    ag1

  • Arcutil.


    Vorsicht Dangerous.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Arcutil.


    Vorsicht Dangerous.


    Dem kann ich mich anschließen.
    Bei einem Serverumzug sollte man Erfahrung haben, sonst passieren genannte Datenbankfehler bzw. kommen aufgrund einer schon im Vorfeld defekten Datenbank zum Vorschein.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!