Grausig lahm

  • Hallo!


    Es gab schon mal einen Thread hier zu dem Thema, aber ich fange es trotzdem nochmal an:


    Wechselt man in einen Ordner, der viele Einträge hat (z.B. 2000 oder mehr), dann dauert das Teilweise eine Minute lang. Eine Suche im Nachrichteninhalt (haben keine SQL Datenbank drunter) dauert 10 Minuten und langer.
    Startet man unter Dienste den Service Layer neu, dann geht es wieder flott
    Aber wenige Tage später das gleiche Problem wieder.


    Hat das noch jemand außer uns?
    Gruß,
    Thorsten

  • Entweder ist der Server / Wkst oder das Netzwerk grausig lahm...



    Billig Lösung: Verzeichnisseinträge gering halten und Autoablagen aktivieren.


    nein wir haben das Problem nicht, wenn DNS / Netzwerk etc funktioniert


    wenn man über eine VPN geht zb. dann trifft das Verhalten wie Du beschrieben hast zu.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Tach!


    Server/Wkst/Netzwerk kann es doch nicht sein, wenn es nach einem Neustart des Service Layers von David wieder geht....und außerdem war das vor David FX2011 noch NIE so...

  • Wieviel Kerne habt ihr denn und wie hoch sind denn die ausgelastet?


    Wieviel RAM / Leistung zieht den der SQL ?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das beantworte ich Dir, wenn unser Admin wieder da ist. Der ist gerade irgendwo unterwegs.
    Wäre aber komisch wenn unsere Hardware beim Umstieg von FX auf FX2011 plötzlich nicht mehr genügen würde.
    Gruß,
    Thorsten

  • Der 2011 will SQL (RAM) etc das ist schon mehr

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wäre aber komisch wenn unsere Hardware beim Umstieg von FX auf FX2011 plötzlich nicht mehr genügen würde.


    Das kann durchaus schon sein.
    Man sollte kein Update bzw. Veränderungen am System (das läuft) vornehmen, ohne technische Spezifikationen und Emfpehlungen des Herstellers gelesen und berücksichtig zu haben!
    Das ist ein IT-Grundsatz!

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo ans Forum.


    Ich will geschwind mal die von twmemphis versprochenen Informationen posten.
    Die Server Hardware ist ein IBM x3650.
    2x Xeon E5405 @ 2,0 GHz (also 4 Kerne) / 4GB RAM / Wn 2K3 Std. SP2 / GBit LAN / ServerRaid8k mit 6x 136 GB SAS Raid 10
    Proz. Last bei 25 bis 35% / SL nimt ca. 25% bei 140 MB RAM / Rest zu vernachlässigen / LAN unter 1%
    SQL nimmt 140 MB ist aber inaktiv weil die 10GB nicht reichen / klassische Suche aktiv
    sonst. Anwendungen BackupExec 12 mit SQL Express 2005


    Auffällig war heute dass diverse Programme 2 mal geladen waren, u.A. auch dvadmin.exe und dvwin32.exe, fdhost.exe, MSASCui.exe.
    Nach der 'Beerdigung' dieser ging es auch wieder besser, ich konnte mir jedoch noch nicht zusammenreimen warum die nicht ordentlich geschlossen wurden.
    Neue Installation auf Srv2008 -incl. vollwertigem SQL 2008- steht in Kürze an. Dann gibt es auch mehr RAM für David.
    Grüße
    Wolfgang

  • Schätze da fehlt das aktuelle Servicepack?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Man sollte kein Update bzw. Veränderungen am System (das läuft) vornehmen, ohne technische Spezifikationen und Emfpehlungen des Herstellers gelesen und berücksichtig zu haben!
    Das ist ein IT-Grundsatz!


    Wo genau kann ich diese detailierten "Technischen Spezifikationen und Empfehlungen des Herstellers"
    zum jeweiligen Update oder Service-Pack denn einsehen und wo werden sie von Tobit veröffentlicht???


    Meinst Du etwa die Code History, oder gibt's auch "Technische Spezifikationen und Empfehlungen des
    Herstellers" die ich bisher übersehen habe?



    Danke im Voraus für die informativen Links...

  • Gerne, neben dem David-Forum ist die Tobit-Knowledgebase mit dem Stichwort SQL zu empfehlen
    Insbesondere die Artikel Q-110.272 (Allgemeine Hinweise zum UpDate auf David.fx Edition 2011) und Q-110.209 (Allgemeine Informationen zu dem in David.fx Edition 2011 integrierten SQL-Datenbanksystem)

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!