Frage zur neuen Funktion 2nd Scan (im MIS Modul)

  • Hallo,

    dieser 2nd Scan* ist ja sicherlich sinnvoll nur hat das den sehr großen Nachteil, dass dann ALLE Mails, die NICHT sofort als SPAM erkannt wurden im Transit "hängen" bleiben. Somit kommen alle Mails nun 5 Min. später an. Ja klar, kann die 5 Min. ja verändern, will ich aber nicht ;)

    Weiß einer von Euch, wo es vielleicht für diesen 2nd Scan eine Art Whitelist gibt ?? Ich würde dann dort alle Domains oder eMail Adressen meiner Kunden eintragen wollen, damit zumind. von dehnen die Mails mich schneller erreichen.

    Ich habe bereits mit der "Erlaubete Adressen" im PostMan rumprobiert, die ist aber wohl ausschließlich für den Postausgang zuständig.
    So eine Whitelist für POP3 gibt es die ?

    Ich nutze David ausschließlich zum POP3 pollen, nicht als Mailserver.

    Gruß aus BÄRLIN
    Axel


    *) Infos zum 2nd Scan:

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Da Tobit 100% von der Unfehlbarkeit von sich und seines 3 Anbieters überzeugt ist gibt es keine Whitelist dafür
    anstatt alle Technologien zu kreuzen.


    Der Vorschlag von Dir ist sogar Toll schreib es ins Intercom.

    Wenn bekannt oder in Whitelist scanne nicht 2 mal....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Da heutzutage jede beliebige Domäne und Absenderkennung gefälscht wird und werden kann, bringt eine Whitelist auch nicht wirklich viel. Einfach für einen bestimmten Ordner deaktivieren und dort die eMails hin verteilen lassen.

  • Ich als USER will entscheiden welche Technologie ich benutze
    wenn ich BOCK habe will ich Whitzelisten nutzen
    wenn ich BOCK habe will ich MIS und oder 2nd scan nutzen

    schön das man auch mal erfährt das der 2nd Scan nun unter den Ordner auszuschliessen ist.... das kam HEIMLICH mit einem der letzten Servicepacks.

    und seit dem hatte ich den "Haken" nicht gesehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Da heutzutage jede beliebige Domäne und Absenderkennung gefälscht wird und werden kann, bringt eine Whitelist auch nicht wirklich viel.

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich wenn man seine Kunden in eine Whitelist einträgt das dann zufällig ein Spammer diesen Domain-Namen verwendet. Wenn man z.B. architekt-schulze.de usw. einträgt das dann einer dieser Namen zufällig in einer Spam-Mail auftaucht ist schon wie 5 Richtige im Lotto.

    Ich finde eine White-List für Wörter sehr interessant, leider hat soetwas nicht jeder Spam-Filter. Wenn z.B. ein VW Händler David nutzt, könnte er Wörter wie Golf, Polo, Touran, Auto, TÜV usw. eintragen und kann sich sicher sein das solche Anfragen von Kunden nicht vom SPAM-Filter falsch erkannt werden. Vielleicht hat man dann auch mal eine SPAM-Mail die durch kommt aber diese Wörter kommen in solchen eMail ja eigentlich nicht vor.

  • Hallo zusammen,

    mal so eine Frage am Rande: Habt Ihr Probleme mit falsch identifizierten emails?

    Wir setzen seit Jahren den Tobit Spamfilter ein - seit es dieses Feature gibt.
    In all dieser Zeit ist bei uns nicht einmal vorgekommen oder aufgefallen, dass irgendeine email fälschlicherweise als Spam aussortiert wurde.
    Von daher macht in meinen Augen eine Whitelist nur wenig Sinn.
    Die Erkennungsrate ist sehr hoch.

    Leider gibt es immer wieder emails, die über einen langen Zeitraum absolut nicht als Spam identifiziert werden.
    Aber mir ist lieber, dass ich diese emails dann von Hand lösche, als dass ich mit irgendwelchen Verteilregeln (Blacklists) wichtige emails fehlerhaft als SPAM erkenne und quasi wegwerfe.

    Den 2nd Scan setze ich auch nicht ein, weil mir diese InTransit-Warteschleife etwas kompliziert scheint.
    Aber ich muss es ja auch nicht einsetzen.

    Viele Grüße
    Dieter

    EDIT: Oh, habe gerade gesehen, dass die Whitelist zur Umgehung des 2nd Scan dienen soll. OK, das würde Sinn machen.

  • der 2nd Scan kann bei der Diensteeinstellung der Archive gezielt deaktiviert werden?!

    Dat weis ich doch ;)
    Wie ich schreibe halte ich das ja auch sinnvoll. NUr eben das Warten JEDER Mail ist nervig. Rege mich ja schon an der Tankstelle auf, wenn ich mal 5 Min. warten muss bis ich an die Kasse komme. Das aber muss ich nur einmal im Monat durchmachen (Diesel sei dank), aber bei jeder eMail nervt es natürlich.


    Was mich auch wundert, ich habe den Eindruck, dass ich als User ABC in meinem Transit auch jede andere "zu check wartende" eMail sehen kann. Wie kann das denn sein ??? Rechte sind alle richtig gesetzt. Kann das jemand bestätigen ??

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nachtrag:

    Tatsächlich. Alle anderen User können im Transit Ordner sehen, für wen noch per 2nd Scan wartende Mails eingetroffen sind. Jedoch kann man nur erkennen VON und AN wen die Mails gehen, aber auch der Betreff.
    Hat doch keinen zu interessieren, von wem der Cheffe ne Mail bekommen, oder ??


    Das finde ich ja unmöglich. Wer kann das bestätigen ??

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo,

    wenn in der Rechteverwaltung der Benutzer "Versandaufträge aller Benutzer anzeigen" aktiviert ist, ist das so. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ja, den Einsteller kenne ich auch.

    Ich bin mir nicht sicher, aber irgend wie habe ich den Eindruck, diese Einstellung verstellt sich von alleine. Habe das jetzt schon zwei mal nachgestellt. Jetzt ist aber eine Woche Ruhe, zumind. seit dem letzen SP.

    Komisch.


    Gibt es was neues zum Thema ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!