SQL Indizierung/Suche ist SEHR fehlerhaft!

  • Hallo!


    Zunächst dachte ich, die SQL Suche würde nur E-Mails mit darin befindlichen Tabellen nicht richtig indizieren, aber das Problem ist noch ganz wesentlich fataler, denn die Indizierung macht generell, immer und überall Probleme.



    Folgendes habe ich getestet:
    Ich klicke auf meinen Ausgang und gebe im Quickfinder einen Teil der E-Mail Adresse eines unserer Kunden ein (nur Nachnamen). Sagen wir mal die Mail Adresse wäre u.meyer@tobit.com und ich gebe also meyer im Quickfinder ein.
    Der Quickfinder findet vier E-Mails, die an diese Adresse gingen und das ist korrekt!


    Mache ich das gleiche über SQL die Suche (Fernglas, nur Von/An angehakt) und gebe meyer ein, dann wird nur EINE der vier Mails gefunden.


    Nächster Versuch:
    Ich gebe im Quickfinder den Servernamen der Mailadresse an, im oben genannten Beispiel also das Wort tobit. Es erscheinen 13 Einträge
    Das gleiche mit der SQL Suche ergibt nur 10 Einträge.


    Dann probierte ich es mit dem Betreff:
    Im Quickfinder habe ich das Wort Angebot eingegeben, es wurden 49 Mails mit dieser Betreffzeile gefunden.
    Über die SQL Suche findet er aber nur 20 Mails!



    Da wird nicht richtig indiziert!


    Das Ganze setzt sich überall hin fort. Es werden auch vom Nachrichtentext nur geringe Teile indiziert,
    Kingcopy hat das Problem schon bestätigt. Dieser Fehler ist FATAL!

  • ja haben wir dasselbe hier / Fatal ist eher BETA1 also hoch-unzuverlässig

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Das nur 20 statt 49 Mails mit dem Wort "Angebot" im Betreff gefunden werden, hat mich noch etwas nachdenklich gemacht und ich habe des Rätsels Lösung:
    Wenn ein Mail mit dem Wörtchen Angebot an 5 Empfänger ging, so versteht die SQL Suche dieses als EINEN Eintrag und zeigt also nur 1 anstatt von 5 gefundenen Einträgen an.
    Damit kann man leben.


    ABER: Sucht man nach der Empfänger-EMail-Adresse (Teile davon oder komplett), dann findet die SQL Suche diese nur dann, wenn sie die erste Empfängeradresse ist. Sollte der Suchbegriff nur in der zweiten oder folgenden An, CC oder BCC Adresse vorkommen, wird dieser Eintrag nicht gefunden.
    Hier ist ein Bug!


    Dann habe ich Mails mit Tabellen darin (im Nachrichten-Text). Diese Tabellen enthalten an erster Stelle H27UCG08, an 15ter Stelle H27UBG08 und an 50ter Stelle H27U1G08
    Faszinierend ist, daß die SQL Suche den Suchbegriff H27UB* sofort findet, aber H27UC* und H27U1* nicht! Das bedeutet, irgendwo mittendrin (15te Stelle meiner Tabelle) wurde korrekt indiziert, aber am Anfang und am Ende nicht.
    Das soll einer verstehen!?!?


    Gruß,
    Thorsten

  • Wir haben das Problem auch und Tobit fällt nichts besseres ein, als die Indexdatenbank neu zu erstellen und zu prüfen, ob die Unterordner ausgeschlossen sind.


    Grüße
    Thomas

  • twmemphis


    """Hier ist ein Bug!"""


    Dann sofort ab nach Tobit, am besten per Intercom!



    """Dann habe ich Mails mit Tabellen darin .... """"
    Das Problem haben wir auch, ca. vor 2 Monaten an Tobit gestellt.


    Wir haben Emails im Betreff folgend formatiert z.B. 20100226341
    Bedeutet 2010 <- Jahr und dahinter die Auftragsnummer: 0226341
    Jezt benutze ich die Suche um genau diese Email "20100226341" zu finden...
    Leider gibt mir die Suche alles aus was auch nur entfernt mi den ersten 5 Zeichen übereinstimmt aus:
    Ergebnisse: 20100226320 20100344321 20100556322 und so weiter...


    als ob bei der Suche nach 5 Zeichen Schluss wäre (20100 rest egal gib es auch aus)
    auch wenn man in die suche "20100226341" hochkommas benutzt.
    Es wird alles angezeigt, wo die ersten 5 Zeichen der Suche vorkommen... Selbes Ergebnis.
    """


    Bitte melde dich mal mit deinem zweitem Problem auch bei Tobit.
    Vielleicht kommt dann ein Update, wenn mehr Leute änliche Probleme beschreiben.

  • Vor 2 Monaten? Seitdem gab es doch sicher schon zwei oder mehr Service Packs!?!? Hast Du da immer mal wieder Druck gemacht? D.h. den vor zwei Monaten erstellten Intercom Thread immer mal mit "Gibt es hier was Neues?" gefüllt, damit das nicht in Vergessenheit gerät?


    Meine Sachen sind alle seit Freitag im Intercom drin...
    Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe bei ALLEN meinen Installationen Such Probleme, bei KEINER meiner Installationen funktioniert die Suche 100% mal geht dies nicht, mal geht das nicht. !


    unhaltbar, mit diesem Feature habe ich bei einigen Leuten das 2011 "verkauft" die sind entsprechend gut darauf "zu sprechen" ....


    Mist - einfach Mist !

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Bei uns hat er Probleme Telefonnummern zu finden das sind auch Zahlenreihen , generell haben Zahlenreihen in der SQL Suche Probleme.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • es gibt ein neues ServicePack:


    Problem Enthält eine eMail eine Tabelle, so wurden bei der Volltextsuche u.U. nicht alle Inhalte aus den Tabellenzellen gefunden.
    Produkt David Service Layer
    Datum 11.04.2011

  • Ich habe nun einen neuen Eintrag im Ereignisprotokoll wenn die Database frisch aufgebaut wird, sieht gut aus:


    Fulltext Import
    Archives 14.091
    Messages 846.158
    Shortcuts 52
    Database Size 4.530 MB
    Duration 2:53:55

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • kingcopy:
    Ich will ja nichts sagen, aber für Deinen Killerserver hätte es eigentlich schneller gehen müssen:


    Ich habe 11,8% der Nachrichtenzahl, 8,5% der Datenbankgröße, und dafür gerade 12% der Zeit gebraucht, also gleiche Nachrichtenzahl/sec bei zugegeben etwas keinerer Größe, aber auf einem virtualisierten XP mit 3 GB zugeordnetem RAM, 2 zugeorneten Prozessorkernen für David und zugehörige Datenbank. Es sind weniger als 20% meiner 1000-Euro-Hardware zugeordnet, der Unterschied zu Deinen Boliden hätte eigentlich deutlich sein müssen.


    Fulltext Import
    Archives 55
    Messages 99.853
    Shortcuts 11
    Database Size 384 MB
    Duration 20:52


    Thomas

  • Thomas:
    Für einen SQL Fulltextimport? wärend alle 50 Mitarbeiter auch noch im System sind? Tagsüber?
    Wärend auch noch Emails geschrieben und verarbeitet werden? jede Minute ein duzend?


    ;) Ich glaube Du Phantasierst ;) 4,5 GB SQL DATA


    bei 450 GB Emails die er "durchblättern muss"


    Du hast nur Database Size 384 MB


    und der Server war beim Importieren nicht ausgelastet, David arbeitet nicht schneller...
    Versuch mal die 450 GB 1:1 zu kopieren wieviel Tage Du brauchen würdest, da ist das eine "optimale Zeit"
    oder von USB Festplatte zu HDD / 450 GB Daviddaten kopieren.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • kingcopy:
    Hab halt die Zeit in Relation zum Datenvolumen gesetzt. Bei mir ist alles mehr oder weniger 10% Deines Volumens, 44 GB Mails. Auch bei uns wurde auch weitergearbeitet, allerdings mit 7 Benutzern. Offensichtlich kann David Deine Hardware bei der Indizierung nicht ganz ausnutzen. Ich hatte auch nur 20-25% Prozessorbelastung während der Indizierung und kann daher nur vermuten, dass evtl. die ganze Indizierung in erster Linie an einem Prozessorkern hängen bleibt und die Hardware hierbei nicht richtig ausgenutzt wird. Ist mir halt aufgefallen.


    Nimms nicht persönlich, das sollte keine Kritik an deiner Hardware sein, sondern eher ein Hinweis auf die mangelnde Ausnutzung selbiger durch Tobit.


    Grüße
    Thomas

  • Soll ich Euch ein paar Fehler zeigen?


    Schreibt Euch mal selbst eine e-mail mit dem Text "Können Sie xxx..."
    und dann sucht mit der SQL-Suche nach dem Wort "können"... keine Chance, findet er nicht, da ist ein Umlaut Problem!


    Und wenn ich nach irgendeinem Begriff suche, dann erscheinen in der Mail Übersicht mit den gefundenen Einträgen plötzlich einige Mails mit leerem "An" (Empfänger) Feld. Ich habe noch nicht heraus gefunden, wann das genau passiert, aber es ist zumindest bei den Mails so, wo ich selbst nur in CC war. Dann lässt er das An-Feld einfach leer.


    Weiteres Beispiel eines Problems: Ein e-mail von abc@david.de and def@forum.de mit dem Betreff "Wurst" und dem Nachrichtentext "Das Leben ist hart"
    Suche jeweils in allen Feldern, also Absender, Empfänger, Betreff, Nachrichteninhalt
    Suchbegriffe: Leben hart wird gefunden
    Suchbegriffe: Leben abc wird nicht gefunden
    Suchbegriffe: abc david wird gefunden
    Suchbegriffe: Wurst david wird nicht gefunden
    Wenn man also zwei Begriffe eingibt, dann findet er den Eintrag nur, wenn beide Begriffe im selben Feld sind. Ist ein Begriff im Betreff und eines im Nachrichtentext, findet er den Eintrag nicht


    PS: Alles schon heute ins Intercom geschrieben


    Gruß,
    Thorsten

  • Ich kann dir den Grund für dein erstes Beispiel nennen. Das Wort "können" ist ein Stoppwort und wird deshalb nicht gefunden. Hat also nichts mit einem Umlaut-Problem zu tun.


    Gruß
    Ben

  • Ich kann dir den Grund für dein erstes Beispiel nennen. Das Wort "können" ist ein Stoppwort und wird deshalb nicht gefunden. Hat also nichts mit einem Umlaut-Problem zu tun.


    Gruß
    Ben

    Krass, das hab ich nicht gewusst. Da muss ich gleich meinen Intercom Eintrag löschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!