• Wir haben hier ein Problem mit der Größe der Festplatte der David-Installation. Diese ist nämlich zu klein geworden.
    Der Server ist virtualisiert und jetzt suche ich die schnellste und einfachste Möglichkeit die David-Installation auf eine größere Festplatte zu verschieben.
    Kurzer Überblick:
    Der Server hat zur Zeit 3 (virtuelle) Festplatten:
    C:\ System
    D:\ David-Installation
    F:\ Festplatte für Backups

    Habe mir nun folgendes überlegt:
    -Ich binde in die virtuelle Maschine eine neue größere Festplatte ein. (ist dann Laufwerk G:\)
    -Ich beende alle David-Dienste.
    -Ich kopiere das David- Verzeichnis auf die neue Festplatte
    -Ich ändere den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks D:\ in H:\
    -Ich ändere den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks G:\ in D:\
    -Ich fahre den Server herunter
    -Ich entferne die alte virtuelle Festplatte (jetzt H:\, vorher D:\)
    -Ich starte den Server mit allen David-Diensten

    Weiß einer ob das funktionieren würde?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hi Ballogroldo

    Ja so funkioniert es, Es gibt aber ein paar Fallen die man beachten sollte.

    1. Beim Kopieren an die rechte Struktur achten
    2. Alle David Dienste nicht nur beenden sondern deaktivieren oder mindestens auf Manuell stellen. Das dienste dann nicht sofort beim neustrat mit gestartet werden.
    3. Auf die gleiche bezeichnung des Laufwerkes achten.

    dann sollte es klappen. Es tat auf jedenfall bei uns ;)

    Um wieviel Daten geht es denn ? Weil in David Archiven ja unmengen an kleinen Dateien liegen die recht lange brauchen um diese zu kopieren. Vor allem mit was willst Du denn kopieren ? Wir nehmen immer Robocopy dazu.
    Da kann man schon 1-2 Tage vorher schon mal den größten schwung rüber kopieren und braucht dann am D-Day nur noch die änderungen übernehmen was deutlich schneller geht.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Es geht um ca. 150 GB Daten von ca. 450 Usern.
    Deswegen werde ich die Daten nicht vorher kopieren können, da ein Großteil der Daten (ca. 145 GB) in den Ein- und Ausgangsordnern der User liegen, die sich laufend ändern.
    Werde also mal ein WE einplanen :)

    Mit welchem Programm ich das mache weiß ich noch nicht. Werde mir aber robocopy auf jeden Fall mal anschauen.

    Danke für den Tipp mit den Diensten... hätte ich wahrscheinlich so nicht dran gedacht.

    Wie schon erwähnt wollte ich der neuen Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnen, wie der alten Platte und die alte Platte entfernen.
    Dann sollte sich das Problem mit der Bezeichnung ja eigentlich gelöst haben, oder?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo, also ich würde dir empfehlen es so zu machen wie Racer1000. Mit Robocopy kopierst du quasi im laufenden Betrieb erstmal alles rüber ... und dann am Wochenende startest du das ganze Skript nochmal und da werden nur alle Änderungen übernommen. Außerdem werden mit Robocopy die NTFS Rechte mit übernommen ... weil wir haben auch schon so ein Umzug gemacht mit 100 GB Daten... okay das war nicht "Rechner intern", sondern von Server A nicht virtualisiert über Netzwerk 1 GB auf Server B. 100 GB haben da damals fast 1,5 Tage benötigt durch diese Millionen kleinen Dateien ... okay vieleicht lag es auch mit an dem Programm, da das das David Migrations Tool war, aber eigentlich macht das ja auch nichts anderes als kopieren.... durch die ewig vielen kleinen Dateien dauert das echt EWIG

  • Ich gebe meinen Senf auch dazu:

    ich benutze das Programm Total Commander von Ghisler.

    zum kopieren und für alles mögliche.. (Millionen Option inkl NTFS und Verzeichnis synchronisationen etc)

    wenn der nicht kopiert, kopiert keiner mehr ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • muss das nochmal rauskramen....

    Habe mir ne kleine Testumgebung aufgebaut, bei der ich das oben beschriebene Testen möchte.

    Ich habe jetzt mal robocopy getestet; mit folgenden Parametern:

    Code
    robocopy D:\ G:\ /MIR /SEC

    Dabei kommt mir folgende Datei in die Quere:
    Folgende Datei wird kopiert d:\David\Code\Database\MSSQL.1\MSSQL\Data\master.mdf

    Also habe ich die SQL-Instanz auch beendet und auf manuell gestellt.
    Dadurch ließ sich die Datei auch kopieren.
    Danach klappte es.

    Welche Parameter in dem robocopy-Befehl würdet ich noch berücksichtigen?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!