Alternative zu Tobit?

  • Wie kommst du drauf, dass er (Software-)Händler ist?


    Für KMU's ist ein Fachhändler
    vor Ort ein wichtiges Kaufsargument. Für mich jedenfalls. Ich will kein
    Systemhaus das mir nur per Fernwartung helfen kann. "Wenn's brennt" sollte schon
    jemand vorbeikommen können. Wobei dies auch ein Problem
    bei Tobit ist. Mein Systemhaus hat nur einen Mitarbeiter der sich wirklich gut
    mit Tobit auskennt.

  • Hi,


    mit Alternativen zu Tobit siehts schlecht aus, ich habe mich auch schon öfters auf die Suche gemacht, jedesmal wenn ich Probleme mit David hatte und aus Ahaus nur Geschwafel kam.
    Es fehlte bei allen an der FAX Unterstützung und an Schnittstellen um von außen Aufträge zu generiern.
    MAPI können die alle, aber solche Sachen wie FileScan Service oder ein Tiff als Fax versenden - da wirds eng.
    Wenn man nur Mail, Kalender, Aufgaben u.s.w. braucht gibt es genug Auswahl.
    Bei dem ersten Tobit Produkt was ich der Hand hatte (2 Disketten) gabs halt nur Fax alles andere wurde über Jahrzehnte dazugestrickt und daher der große Funktionsumfang
    Alle, abgesehen von Lotus, haben eine wesentlich kürzere Entwicklung hinter sich.
    Ist doch irgendwie eine Haßliebe. 8)


    Gruß

  • Eben entdeckt:


    Sieht interessant aus.
    Beim ersten Darüberlesen würde mir nun noch ein Client Offlinebetrieb und die Integration mit Exchange-Alternativen (z.B. Open X Change) fehlen. Dazu konnte ich gerade nichts entdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato ()

  • Eben entdeckt:


    Sieht interessant aus.
    Beim ersten Darüberlesen würde mir nun noch ein Client Offlinebetrieb und die Integration mit Exchange-Alternativen (z.B. Open X Change) fehlen. Dazu konnte ich gerade nichts entdecken.

    XPhone nutzt zuminest einer meiner Kunden. Allerdings rein für die Telefonverbindungen. Und dafür ist es super.
    Wählen über TAPI funktioniert gut, Anrufprotokolle sind super.
    Faxlösung für alle mit gerouteter Durchwahl (zb eine 7 vor der Durchwahl ist persönliche Faxnummer) ist auf einer VM sehr teuer. Die Software dafür kostet allein einige tausend Euronen bei der Telekom.


    Mails? Kalender? Kontakte? ist nicht dabei. TK Analge muss natürlich dazu passen...


    Ich danke, dies ist keine ALternative für den Einsatz mit Email, Kalender, ... Deckt nur Telefon und ggf. Fax ab.


    Gruß, Joe


  • Nach mehreren tausen Euros sieht das nach dieser Preisangaben nicht aus:


    Sogar ein SMS Modem kann man für den Versand von SMS benutzen. Für mich sieht es so aus, als wäre es eine interessante Alternative in Umgebungen, in denen eine Groupwarelösung existiert und David noch über einen Konnektor zwecks Voicemail, Fax und SMS angebunden ist.

  • die mehreren tausend Euro waren dann die XCAPI der Telekom für den Einsatz an einer Octopus F, wenn der CTI Server in einer VM läuft.


    Gruß, Joe

  • Und wieder mal eine Alternative:


    Sieht interessant aus, kann aber im Moment wohl kein Fax oder ISDN. Aber vielleicht findet dort noch eine echte Entwicklung des Produkts statt, sodass dies möglicherweise realisiert wird wenn genügend Anfragen dort eintreffen. Man kann den Support unter support@icewarp.de erreichen.

  • - Leider erst ab 15 Lizenzen
    - dazu kommen diverse Module zur Anbindung
    - Fax geht nicht


    wir haben uns die Software angesehen, Sie ist nicht schlecht, sind aber letzten Endes auch aufgrund des Preisleistungsverhältnisses bei Kerio gelandet.

  • Hi Leute,


    wenn ich diesen Thread überfliege fällt mir als erstes das ganze geflame auf.


    Gefolgt, von den mickrigen versuchen, eine angebliche Alternative zu David in den Raum zu Werfen.


    Tatsache ist, dass David im Verhältniss von PREIS und LEISTUNG seines gleichen sucht. Ich habe hier bewust vorhandenen fehler in der Software ignoriert. Jede Software hat Bugs und Eigenarten. Außerdem verfolgt jede Software ein anderes Konzept (Was kann Sie, Was soll Sie können, wie soll Sie es können. ) sowohl in der Bedienung als auch in der Funktionsweise und der Administration.


    Und was Kerio angeht, so kann ich hierzu nix sagen, da ich die Software nicht kenne.


    Gruß Tskasa

  • Eben, und da Du Kerio nicht kennst Tskasa, woher weißt Du dann, dass es ein mickriger Versuch ist.


    Definiere doch einmal Leistung?


    Wie kann man Fehler ignorieren, wenn Sie bei den einen oder den anderen maßgebliche Beschneidungen sind.


    Was soll sie können? Das sollte sie dann aber auch können!

  • Moin, als alter Tobit-User (seit V5.11) muss ich auch meinen Quark loslassen.


    Auch wir sind (für 55User) auf der Suche nach einer neuen Software! Das Tobit Marketing Konzept dass im Moment läuft, Software für 50% des Neupreis als Update zu kaufen stößt bei uns sauer auf!


    Wir haben Tobit 5 auf 6, 6 auf 8, 8 auf 10, fx, FX2011 Upgedatet. Bei den großen Sprüngen, wurde die alte SW zu 50% angerechnet, seit V10 jährlich ein neues Update zu 10% der Gesamtkosten als Update.


    Jetzt nur ein Jahr später soll ich für ein 2011, welches noch immer viele Fehler enthält 50% bezahlen?! Also warten auf Tobit13 was vielleicht demnächst erscheint und da sind vielleicht die Fehler der 2012 behebt und dann auch 50% zahlen! Viele Softwarehäuser bieten Wartungsverträge an Preise von 12-18% p.J. sind hier normal und werden auch bezahlt! Dass wäre ein fairer Preis!


    Tobit ist ein gutes Produkt aber in die Jahre gekommen alleine die Tatsache eine Mail an 10 Empfänger, 10 mal mit allen Anhängen im Ausgang zu haben wurmt mich! (Vielleicht gibt es hier was zum Einstellen was ich noch nicht kenne) Auch Verzeichnisse mit mehr als 5000 Einträgen bringen das FS zum erliegen!


    So sehe ich es im Moment wie viele, Tobit als Fax und Voice und davor ein Outlook oder ähnliches.


    PS. Wenn Tobit schon aus den App-Store die 2011 Versionen entfernt, was erwartet uns dann erst mit Tobit2013?!
    Keine XP Unterstützung mehr wäre so ein Gedanke!?!

  • Tja, hier wird neben Kerlo auch mal MS Exchange erwähnt. Gar so mickrig ist das nicht...


    Bei den Alternativen muss sicherlich unterschieden werden, welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssn.
    E-Mail, Mobilität, Fax, Anzahl User, Datenvolumen, VoiceMail, POP / SMTP, Anzahl Domains (und Email Adressen pro USer)
    Roaming Users, Roaming Servers, Niederlassungen und Filialen, ...


    Aus diesem Mix die eigenen Anforderungen zu formulieren und das geeigneteste Produkt zu finden ist nicht leicht.
    Bei uns sinds zwei Niederlassungen, 60 User, akt. 600GB Daten aufm David FX12, 6 Domains, User mit bis zu 6 regelmäßig verwendeten Absenderadressen, Faxintegration (stribt langsam au), Iphone, Android, Nokia, Sony mobile User, SMTP direkt (ohne Mail-Provider dazwischen)


    Dieses System abzulösen ist ein echter Horror, aber allein die mangelde native / ActiveSync Unterstützung der mobilen Geräte wird bald schon als Grund ausreichen. Routing Groups wie bei MSEx wären für die Niederlassungen auch wichtig, lässt sich aber derzeit auch so lösen.


    Für mich das derzeit größte Problem ist wohl das Backup. Klassisches Datei-basiertes Backup funktioniert zwar, aber die Wiederherstellung ist ein Horror. Strongbox? Nette Idee, aber scheitert an der Wirklichkeit bei unserem Datenvolumen.


    Wenn ich umstelle, dann am ehesten auch MS Ex, kann ich mir bei unserer Größe dann auch locker leisten, brauche ich ja nur alle 5-8 Jahre kostenpflichtig Updaten.



    Und noch was zu dem Qutasch den du da schriebst:
    - Preis und Leistung sind nicht die entscheidenden Indikatoren.
    - Bugs sind in jeder Software, nur muss ich normalerweise dafür nicht erneut bezahlen, wenn die behoben wurden



    Gruß, Joe

  • Zitat

    Für mich das derzeit größte Problem ist wohl das Backup. Klassisches Datei-basiertes Backup funktioniert zwar, aber die Wiederherstellung ist ein Horror. Strongbox? Nette Idee, aber scheitert an der Wirklichkeit bei unserem Datenvolumen.


    Wir archivieren unsere alten Mails (älter 90 Tage) regelmäßig - das reduziert das Datenvolumen des David Servers enorm - und das Archiv liegt vollständig in einer Datenbank und lässt sich so leicht sichern und wiederherstellen.

  • Meine Empfehlung ist "antony - Die Groupware". Wir sind seit 2 Jahren Gold Partner und absolut zufrieden. Nichts bleibt mehr liegen oder wird vergessen. Unsere Kunden können es nur weiterempfehlen!

    * Übersicht: E-Mails, Anrufe, interne Chats, Termine, Aufgaben, Faxe und Projekte auf einem Blick. Zusammen mit dem Status.
    * Ampel: Zeigt den aktuellen Status von E-Mails, Anrufen, Aufgaben und Projekten in Rot (unerledigt / nicht gesehen), Gelb (gesehen / in Bearbeitung) und Grün (erledigt).
    * Teilen: Besser als Weiterleiten! Mit einem Häkchen können eingegangene E-Mails mit gewünschten Mitlesern geteilt werden ohne unnötigen Datenverkehr zu erzeugen.


    * Verknüpfen: Die alternative zum Arbeiten mit zahllosen Ordnern. Alles was einen Kunden oder ein Projekt betrifft an einem Ort und auf einem Blick.


    * Suche: Volltextindizierte Suche für einfaches Wiederfinden.

    Hier gibt es weitere Informationen: http://www.die-groupware.de

  • Gibt es Preise hierzu? Webseite ist ja spartanisch ohne Informationen.


    Das würde mich auch interessieren. Ich hatte Ende letzten Jahres Kontakt zum antony Systemhaus und mir auch eine Online-Präsentation angesehen, die schon recht gut aussah. Allerdings hat antony dann den Kontakt einschlafen lassen... Nun habe ich am 15.9. eine Informationsmail von antony erhalten, in der von der Version 1.5. die Rede ist. Sicher ist es ein Zufall, dass sich ITSIDE GmbH am 15.9. in diesem Forum angemeldet hat.

    Gruß, Carsten

  • Also für die genannten Anforderungen könnte ich noch Doxis4 von SER empfehlen. Unser Betrieb arbeitet seit knapp 2 Jahren mit der neuen Software und wir sind ziemlich zufrieden, auch wenn die Umstellung einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!