Beiträge von riawie

    Mal ganz ehrlich, alle 14 Tage?

    Das hat sich nicht nach einem sinnvollen Versprechen angehört, sondern nach einem Fehler.


    Ich kann mich noch dran erinnern das einige Händler und auch Kunden damals eher gestöhnt haben angesichts solch einer Erwartung und Applaus für die Ankündigung eher seltene Ausnahme waren.


    Wir hatten dieses Jahr bislang 11 Rollouts, ein par davon kamen eher schnell, einige eher langsam.

    Anhand der Buildnummern kann man sehen das da einige Builds eben nicht reif waren, da war es sicher gut das sie nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind.


    die obere Zeile zeigt das Ergebnis bei dem fraglichen Nutzer, die untere Zeile das Ergebnis bei allen anderen Nutzern.
    Alles spielt sich im gleichen Archiv-Ordner ab.

    Optisch - also so das es mit einem Screenshot zu zeigen wäre - gibt es keinerlei weitere Unterschiede.
    Der eine Nutzer erzeugt halt ein Objekt vom Typ Dokument mit dem Anhang, alle anderen erzeugen direkt eine PDF Datei.

    Wenn man sich beide Arten in der Vorschau anschaut sehen sie gleich aus, beide haben im Reiter Anhänge des Vorschaubereichs jeweils die PDF Datei liegen.

    Es liegt auch nicht an den PDF Dateien, denn wenn ich die von einem anderen Platz aus aus dem Archiv im Filesystem speichere und wieder in das Archiv ziehe werden sie genau wie es sein soll als PDF Datei dort abgelegt.

    Es ist irgendeine Einstellung die an solchen Plätzen geändert werden muss, aber ich habe da nur ganz verschwommene Erinnerungen dran, da das mindestens 5 oder mehr Jahre her ist das ich es zuletzt bei einem Nutzer hatte. Sowas ist früher alle par Jahre mal wieder vorgekommen, aber eben jetzt seit mindestens 5 - oder sogar mehr - Jahren nicht und ich kann mich dummer Weise nicht erinnern.
    Ich weiß nicht mal mehr ob das eine Änderung war die im David Client, oder im Benutzerprofil des Nutzers zu machen war?

    bei dem fraglichen Nutzer wird dann ein Dokument mit der PDF Datei als Anhang erstellt, also keine Nachricht mit Vorlage, sondern ein Dokument.
    Im Grunde sieht das ansonsten genau so aus wie bei den anderen Leuten, der Dokumentname ist ebenfalls direkt der Name der PDF Datei welche man fallen lässt.

    Wir hatten das früher schon gelegentlich, das war aber soweit ich mich erinnern kann jeweils mit wenigen Klicks zu beheben, eine Neuinstallation von Client oder sonst was war nicht nötig.

    Dummer Weise finde ich aber keine Aufzeichnungen dazu was wir damals in solchen fällen gemacht haben um das zu beheben :(

    Wir nutzen David auch zur Ablage von gescannten Dokumenten im PDF Format


    Dazu ziehen wir die PDF Dateien nach dem scannen und umbenennen aus dem Windows Explorer direkt in das gewünscht Zielarchiv auf dem David Server.


    Ganz lang ist es her das wir zu dem Zweck mal eine Einstellung an den Clients die das nutzen machen mussten damit die PDF Dateien direkt dort abgelegt wurden und dann anschließend auch durch doppelklick direkt am Acrobat geöffnet werden.


    Leider ist es sehr lange her und ich erinnere mich nicht mehr an die Einstellung und nun haben wir wieder eine neuen Kollegin welche ebenfalls PDFs ins Archiv ablegen können soll, leider werden das dort nun immer Dokumente mit den PDF Dateien als Anhang statt das direkt die PDF Dateien im Archiv landen.


    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen was ich an dem Arbeitsplatz bzw. bei der Kollegin im David Client umstellen muss?

    Ich arbeite zu 99% in der Voransicht (Voransicht neben der Nachricht) und meine Mitarbeiter ebenso. Größe geht nur bei der Listendarstellung, die wir nicht benutzen.

    Sowas hab ich schon deswegen nicht auf dem Schirm weil ich mit einer derart kastrierten Darstellung schlicht gar nicht leben kann :huh:

    Im Übrigen ist es nicht konsequent vom Editor. Nehme ich z.B. die Ansicht "HTML-Inhalte mit Chromium darstellen" und füge da in ein neues email ein Bild ein (ohne STRG Taste) und schaue dann in den Quelltext vor dem Versand, habe ich Base64 Code für das Bild. Nach dem Versand ist es dann wieder ein Anhang und der Base64 Code wird durch ein IMG Befehl ersetzt.


    Irgendwie unlogisch für mich.

    Für mich ist das Verhalten beim Versand absolut nicht unlogisch. Der Grund ist schließlich simpel:
    Von den in der freien Wildbahn verwendeten eMail Clients aller nicht David Nutzer Weltweit kommen schlicht mehr damit klar wenn Bilder via Anhang und IMG Tag eingebunden werden als wenn das inline per base64 passiert. Entsprechend war es nur logisch endlich mal das Ärgernis abzustellen das einige Empfänger entweder nicht die Bilder sehen oder im schlimmsten f'all dann die Mails gar nicht sinnvoll dargestellt bekommen.


    Ich habe seit eh und jeh ein kleines externes Logo in meiner Mail-Vorlage eingebunden (ganz oben als erstes, in der ersten Zeile) und wenn ich das aus der Vorlage entferne, wird auch im Apple Mail Client die Vorschau anstatt der Hinweis zur leeren Mail angezeigt.

    Füge ich das Logo am Ende der Vorlage, also nach dem Text ein, kommt Apple damit auch klar.

    Also muss ich wohl auf das Logo oben verzichten.

    Ich habe nun eine einfache Vorlage erstellt, mit Logo im Footer. Nicht gut, aber ausreichend.

    Du solltest Dir vielleicht schlicht abgewöhnen ein externes Bild einzubinden, das wird eh - zu Recht - von immer mehr Systemen auf die ein oder andere Weise abgestraft, weil es User Tracking ermöglicht.

    Bilder im Kopf funktionieren jedenfalls Problemlos auch bei Empfängern mit MAC wenn man sie als Anhang via IMG Tag einbaut.


    Zitat

    Was ich jetzt noch brauche, ist eine Begrenzung beim Schreiben nach rechts, also damit der Text früher vorher umbricht. Kann ich das irgendwo im html einstellen? Bei "nur Text" kann man das ja in den David-Clienteinstellungen festlegen) Editor --> Zeichen pro Zeile

    Die Länge der Zeilen bei HTML formatierten Mails sollte man stets dem Empfänger überlassen und sich schlicht auf Umbrüche zum Zweck von Absätzen konzentrieren, alles andere fällt früher oder später Empfängern mit anderen Endgerätegrößen auf die Füße.

    Zieh einfach Dein Editor Fenster auf die gewünschte Breite, schreib darin und kümmere Dich nicht um die Zeilenlänge, Deine verschiedenen Mailempfänger haben da eh allesamt unterschiedliche Vorstellungen zu und insbesondere Nutzer von Smartphones werden es Dir danken wenn Du keine spezifischen Zeilenumbrüche vorgibst.
    Das gleiche gilt auch für feste Zeichengrößen.
    Gib vor was für eine Textklasse gerade gilt, also Überschrift, Fettdruck, italic oder normaler Text, aber überlass die Wahl der richtigen Zeichengröße stets dem Empfänger bzw. seinem Mailreader.

    Alles andere - auch die Wahl spezieller Zeichensätze - führt nur zu Frust bei dem Empfängern und ist nicht mehr zeitgemäß.

    caddo da kann ich Dir allenfalls einen kleinen Tipp geben wie man das ohne öffnen unterscheidbar machen kann. Blende mal die Spalte Größe ein, mit etwas Übung sieht man anhand der Größe der Mail ob sie ohne oder mit Anhang daher kommt und man entwickelt auch schnell ein Gefühl dafür ob das nur Logos sind oder tatsächliche Nutzdaten.

    Naja, es wurde ohne einer Ankündigung geändert und führt jetzt dadurch zu einem erhöhtem Arbeitsaufwand durch sinnloses Mausgeklicke.

    Nur dann wenn Dir wichtig ist das Deine Vorlage an den aktuellen Stand der Dinge angepasst wird.
    Denn wie andev schon schrieb funktionieren solche Vorlagen auch beim 325er Rollout noch für neue Mails, Weiterleitungen oder 'Antworten, es werden nur ein dem Moment wo man auf eine Mail eines Kollegen antwortet aus den inline base64 codierten Bildern Anlagen welche dann eingebettet sind.

    Sauberer war es aber schon lange das nicht inline mit base64 zu lösen.
    Ich meine sogar das die base64 Geschichte schon sehr lange keine zugesicherte und dokumentierte Fähigkeit war, aber da ist mir der Aufwand nun zu groß um das zu prüfen.

    Je nach Größe des Logos macht es als Anhang aber auch beim senden mehr Sinn, weil es dann auf dem Server als immer die gleiche Datei liegt welche vom Windows Server, so man die Deduplikation eingeschaltet hat, nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne konsolidiert wird und mehr als nur messbar Platz auf den Datenträgern spart ;)
    Hat alles seine Vor und Nachteile...

    Und ganz ehrlich, die Vorlage mit Bilddatei im Anhang funktioniert wenn man sie einmal korrekt eingerichtet hat ebenso zuverlässig wie Base64 codierte eingebettete Bilder.

    cssml zum einen musst Du unter David\Archive\WWW\Template gucken, zum anderen lautet nicht der Dateiname im Verzeichnis WEBNOTFOUND, sondern der Name des Templates wenn man den Ordner in einem David Client mit ausreichenden Rechten anschaut.

    In dem als Nur text formatierten Template steht bei uns dann einfach folgender Text drin:

    "


    DOCUMENT NOT FOUND

    <P>


    The requested document does not [or no longer] exist on this server. The link could be outdated or wrong. Please check your proxy server (reload without caching) or report this error to our Webmaster.
    "

    caddo auch eine frisch installierte David 3 meldet sich halt im David Administrator als 12.00a - 3255 und damit streng genommen als David.fx 12.

    Tobit hat sich halt entschieden keinen Versionssprung auf 13 zu machen und auch überspringen wollten sie die 13 nicht.

    Die Basis ist eben nach wie vor David 12, nur mit einigen neuen Features ;)

    Ein David 3 ist letztlich nichts anderes als ein David 12 ab Rollout 264

    Wenn man ausreichend Zwischenschritte macht kann man technisch gesehen auch jede bleibige David 12 Installation noch mittels der Rollouts auf eine aktuelle David 3 Version aktualisieren.

    Die Frage ob es noch David 12 Updates gibt und ob man statt David 3 auch diese für seine alte David 12 Version bekommen kann ist in dem Sinne so eigentlich eine Frage die für den kundigen seltsam anmutet.

    Unser aktueller David Server wurde über all die Jahre immer nur durch Updates auf den aktuellen Stand gebraucht und wurde damals mit einer einstelligen Versionsnummer erstmalig installiert. seit dem gab es nie eine Datenmigration und nie eine Neuinstallation.

    Ein guter Partner sollte also in der Lage sein Eure Installation ohne große Bauchschmerzen und Auszeit auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Das gilt selbst dann wenn ein Hardwareaustausch samt Betriebssystemwechsel zwingend ist.
    Wir haben mit unserer David Installation mehrere solcher Server und Betriebssystemwechsel durchgeführt und nie mehr als maximal 4 Stunden Auszeit gehabt.

    Es gibt also keinen Grund sich vor David 3 zu fürchten.

    Einzig der Sonderfall mit der David 12 Start Version könnte durchaus eine Neuinstallation mit Datenmigration erfordern, wenn man da nicht planvoll genug vorgeht, selbst der sollte allerdings mit einer in Place Datenübernahme zu machen sein wenn man das richtig angeht.
    Der Trick ist es schlicht - erst mal eine Datensicherung zu erstellen und dann - die Neuinstallation direkt über die alte Installation durchzuführen. Wenn man das - notfalls mit Zwischenversionen die nicht mal lizenziert werden müssen - richtig macht hat man hinterher auch die gewünschte neue lizenzierte Version mit allen alten Daten vor sich und am laufen.
    Einzig der Servername muss identisch bleiben.
    Hardware und Betriebssystem können im gleichen Atemzug getaucht werden falls gerade zweckmäßig oder erforderlich.

    Am Ende steht und fällt auch das wieder nur mit einem guten David Partner der sich damit auskennt.

    Es gibt kein Zentrales Log für alles.

    Für ein und ausgehende Mails gibt es jeweils ein Protokoll im David Administrator unter Protokolle und Infos links im Baum.

    Alle anderen Informationen finden sich in der Vorschau Ansicht zur jeweiligen Mail in verschiedenen Karteikarten, einfach mal eine eingegangene Mail im Vorschau Fenster anschauen und dann die verschiedenen Karteikarten betrachten.

    graef-edv

    Meiner Erfahrung nach hilft es solche Import Aufgaben in kleinere Blöcke aufzuteilen.

    Wie klein, also wie viele Mails maximal am Stück kopiert oder verschoben (je nach Gusto) werden können ohne das es Probleme macht muss man einmal experimentell in jeder neuen Umgebung herausfinden, danach kann man dann den Rest mit eben jener Rate abarbeiten.

    Meine Vorgehensweise war dabei bislang immer so, dass ich mir Kopien der pst Dateien angelegt habe und deren Inhalte dann tatsächlich verschoben habe.

    Vor Beginn des verschiebens und alle 20% dann immer noch eine pst Datei Bereinigung einzuschieben kann das ganze signifikant zuverlässiger und auch schneller machen.

    Zweckmäßig ist es dann auch noch wenn man zuerst das älteste Zeug verschiebt und sich langsam zum neusten Zeug vorarbeitet.

    Grundsätzlich ist der Weg über IMAP aber der sinnvollste gewesen.

    Du kannst doch ggf auch deine DAVID Adresse bei Outlook 2016 einpflegen.

    Und dann könntest du in Outlook von einem Ordner in den anderen verschieben.


    So hatte das bei uns auch mal geklappt.

    LOL

    Das ist doch was er im zweiten Absatz beschreibt, aber bei ihm laut drittem Absatz ebenfalls nicht zuverlässig läuft...