Abgeschnittene Absender eMail Adressen bei eingehenden Mails siet Rollout 513

  • Seit wir das Rollout 513 eingespielt haben schneidet der David Server bei eingehenden Mails eines bestimmten Absenders ab.
    Dieser Absender hat in seinem From Header einen Klartextnamen mit Sonderzeichen und einem senkrechten Trennstrich + Firmennamen stehen, zusätzlich seine korrekte eMail Adresse in spitzen Klammern.

    Schon auf dem Server wird nun seine "Von" eMail Adresse abgeschnitten, so das nach dem @ nur noch zwei Zeichen übrig bleiben.

    Ein bestimmtes Muster kann ich natürlich noch nicht erkennen, da das ganze ja bislang nur bei diesem einen Absender auftritt.
    Allerdings schreibt der uns im Rahmen eines Projekts seit geraumer Zeit täglich mehrere Mails und hat dabei an dem Inhalt seines From: Header Feldes nichts verändert.
    Vor einspielen des Updates war alles o.k., die eMail Adresse wurde auf dem David Server korrekt interpretiert, im Eingangslog korrekt festgehalten, im Client korrekt angezeigt und man konnte problemlos auf seine Mails antworten. Seit dem einspielen des Rollout 513 wird seine eMail Adresse schon auf dem Davis Server unmittelbar beim Empfang abgeschnitten erfasst, überall abgeschnitten angezeigt und man kann entsprechend nicht mehr ohne manuellen Eingriff auf seine Mails antworten.

    Ich habe das Problem - nach dem es mir heute gemeldet wurde - auch bereits bei Tobit gemeldet.

    Ich denke allerdings das es vielleicht nicht verkehrt wäre mal zu fragen ob auch andere von Euch bei genauem Hinschauen in die Eingangslogbücher derartige Fehler finden können.
    Es würde Tobit in dem Fall bestimmt die Fehlersuche deutlich erleichtern, wenn sie mehr Meldungen dazu bekommen.

    Ich vermute da einen Zusammenhang mit den Änderungen am Grabbing Server und Postman in Zusammenhang mit der veränderten "Engine für die Message Identification Services"

    Guckt doch mal bitte nach, ob das nicht nur bei uns auftritt.

  • Bei mir funktioniert das noch mit dem Empfang per Postman. Allerdings ist dort der angezeigte Name im From: des SMTP Headers wohl UTF8 codiert. Ist das bei dir, wenn du mit dem Grabbing Server empfängst, auch so? Zusatzinfos Tab? und war das vor dem Update u.U. dann da anders?

    Grabbing Server ist bei mir auch OK, ich hatte jetzt als Sonderzeichen bei mir Umlaute und als senkrechten Trennstrich den per ALT Taste und dann links neben dem "y" die Kleiner/größer (<>) Taste.
    Wie sieht denn das FROM: bei dir in der empfangenen Mail in den Zusatzinfos aus?
    Bei mir anonymisiert so:
    From: =?UTF-8?Q?Karl_Klammer_=C3=A4=C3=B6=C3=BC_=7C_web=2Ede?=
    <karl.klammer@web.de>

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzard (23. Juni 2025 um 14:04)

  • die fragliche From Zeile sieht mit dem Grabbing Server abgeholt bei Strato vor und nach dem letzten Update anonymisiert im David SMTP-Header Tab wie folgt aus:

    From: =?iso-8859-1?Q?Abcdefghij=2C_Klmnopq_=7C_Ing=2E-B=FCro_abcdefghij+klmnop?=
    <Abcdefghij@ak-xyz.de>

    Dieser From Header sieht nach dem Update noch genauso aus wie vor dem Update.

    Im Klartext soll das eigentlich so aussehen:

    From: Abcdefghij, Klmnopq | Ing.-Büro abcdefghij+klmnop <Abcdefghij@ak-xyz.de>

    vor dem Update hat der David Server daraus dies gemacht:

    From: Abcdefghij, Klmnopq | Ing.-Büro abc <Abcdefghij@ak-xyz.de>

    Und seit dem Update macht er das daraus:

    From: Abcdefghij, Klmnopq | Ing.-Büro abc <Abcdefghij@ak>

    Ich könnte mir durchaus vorstellen das dieser Trennstrich ein Problem ist, vielleicht aber auch schlicht die Länge?
    Ging aber halt bis zum vorherigen Rollout noch in einem technisch als o.k. zu bezeichnenden Maße.
    Das der Klartext Name da das Feld gesprengt hat und vom David abgeschnitten wurde hat hier nun echt keinen gekratzt, das jetzt allerdings die eMail Adresse selbst abgeschnitten wird ist schon ein Problem.

    UZF8 codierte From Header sehe ich auch ab und an, kommt halt drauf an wie der Absender seine Nachrichten codiert hat.
    Hier im speziellen Fall sind sie allerdings iso-8859-1 codiert.

  • Hast du Original Nachricht speichern aktiviert bei dir im Grabbing Server? Das müssten die vom Tobit Support dann ja recht schnell nachstellen können wenn du denen die Mail zur Verfügung stellst.

  • Ja, habe ich aktiviert und dem Tobit Support auf Rückfrage von gestern Nachmittag auch schon eine exportierte Nachricht zukommen lassen.

    Ist halt die Frage ob sowas wirklich ein extremer Einzelfall ist, oder ob deren Umbaumaßnahmen noch weitere Probleme ausgelöst haben könnten.
    Daher der Hinweis an alle hier mal genau hinzuschauen und gegebenenfalls zu melden wenn da noch wer Auffälligkeiten findet ;)

  • Hallo,

    ich habe mal versucht das Problem nachzustellen leider ohne Erfolg also ich hatte keine Probleme.

    Ich habe von einem David Server (513) an einen anderen David Server (513) eine email gesendet und der Anzeigename lautete:
    Admin-Test | und ä<üÖ im SMTP Header stand dann From: =?iso-8859-1?Q?Admin_-Test_=7C_und_=E4=3C=FC=D6?= <postmaster@xxxxx.de>
    im David wurde alles richtig angezeigt und nichts abgeschnitten.

    Hoffe das ich es richtig verstanden und entsprechend getestet habe.

  • Tobit hat mir inzwischen eine geänderte dvgrab.exe zur Verfügung gestellt, die habe ich gerade eingespielt und warte nun darauf, das der Lieferant wieder mailt...

    ...ich bin gespannt

    Ritana ich denke es kommt auf die konkrete Länge der Strings und vielleicht auch das besondere Sonderzeichen, welches enthalten ist an.

    Wir sehen das Problem ja bislang auch nur bei genau diesem einen Absender.

    Aber Tobit hat ja scheinbar was gefunden und so sind wir nun mal gespannt :)


    Der Test war erfolgreich.
    Tobit hat das Problem also identifiziert und - zumindest in der mir zur Verfügung gestellten dvgrab.exe - auch beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von riawie (26. Juni 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!