Rollout 520 ist da....

• Wie ist das ? wird der Classic Cilent deinstalliert oder nur einfach nicht mehr gewartet? bin aktuell noch auf der 516

Wenn auf einem Rechner mit 64Bit Classic Client dieser gestartet wird und sich an einem aktuellen David Server mit einem Rollout ab 518 anmeldet wird im Hintergrund der Team Client installiert und alle Aufrufe auf diesen umgebogen. Wenn man dann das nächste mal den David Client neu startet kommt statt dessen der Team Client hoch und fragt einmalig ob man die alten Einstellungen übernehmen möchte, was man dann tunlichst mit Ja beantworten sollte.

Im System ist der Classic Client ab da auch als deinstalliert markiert.

lässt sich das unterbinden?

Auf Rechnern, welche noch den 32 Bit Client installiert haben bleibt bislang alles beim alten.

Ich bin bei uns dieses Wochenende dabei allen rechnen die bei uns noch die 32 Bit Version installiert hatten / haben dem Team Client zu verpassen.
    Gut 1/5 unserer Leute haben ihn schon Montag automatisch erhalten und Dienstag dann das erste mal gesehen, je 1/5 hatten ihn von mir zu gestern und heute morgen installiert bekommen, der Rest bekommt ihn nun zu Montag.
    Bislang hab ich keine echten Klagen gehabt.
    Montag und Dienstag gab es ein paar komische Gesichter, weil die einige der Leute beim Neustart im Laufe des Tages, oder beim ersten Start am nächsten Tag ihre Einstellungen nicht übernehmen lassen haben, oder ihn früher schon mal zum Test ausprobiert hatten und daher keine Einstellungen mehr übernommen wurden. Da hab ich dann geholfen alles so weit als möglich wieder wie zuvor einzustellen.
    Aber ansonsten gab es keine nennenswerten Klagen.

Alles in allem läuft diese so weit als möglich herausgezögerte Umstellung bei uns dann doch recht geräuschlos.

• Narf, jetzt hab ich bei 2/3 der Clients das Problem, das diese bei jedem Start von dem neuen Team Client die Nutzer mit der folgenden Meldung begrüßen.

"Team ist aktuell nicht die Standard-App für eMail-Funktionen."

Und egal wie oft man der Verknüpfung "Machen Sie jetzt Team zur Standard eMail-App" folgt und dort Team als Standard E-Mail App auswählt, kommt die Meldung nach jedem neuen Anmelden der Rechner wieder erneut und jedes mal wieder ist keine Standard E-Mail App eingetragen.

Hat das Problem sonst noch wer, oder hat es schon gelöst?

Welche Registry Einträge müssen minimal gesetzt werden, damit die Team App wirklich und dauerhaft der Standard eMail Client und Mailto Handler ist?

Ich hab jetzt locker 2 Stunden damit zugebracht in alten Beiträgen im Forum zu gucken ob mir die Beiträge zum gegenteiligen Thema (also wie sorge ich dafür das der classic Client wieder der standard Client ist) weiterhelfen, aber irgendwie fällt der Groschen nicht.

Auf den betroffenen Rechnern ist stets der .eml und der Mailto Eintrag leer:

• Wer so gegen seine Kunden arbeitet, hats nicht ansers verdient.

Da wäre ich aber mal gespannt, an welche Alternative ihr denkt - insbesondere Microsoft treibt das doch noch viel doller. Ich bin bei Outlook schon froh, wenn da mal eine Woche lang kein Banner mit "GUCK MAL, NEUES FEATURE HIER" oder "JETZT den neuen Lösch-Button mit 45 KI-gestützten Rot-Tönen ausprobieren!" kommt. Nervt mich tödlich, ebenso wie das direkte Reingrätschen in den eigenen Workflow, z. B. mit einem "verbesserten" Posteingang, in dem sich die KI austobt und man plötzlich wichtige Nachrichten nicht mehr findet.

Nachdem im Team-Client die gröbsten Schnitzer ausgemerzt wurden und auch "kleine" Kunden-Wünsche wie abwechselnd farbig hinterlegte Eintragsliste oder Favoritenleiste oben/unten eingebaut wurden, lässt sich damit inzwischen ganz gut arbeiten. Es bleibt die Platzverschwendung rund um die (leider nicht abschaltbaren) Tabs, daber davon abgesehen haben auch die konservativsten unserer Kunden die Umstellung recht reibungslos mitgemacht und überstanden. Inzwischen kommt mir persönlich die Oberfläche des Classic Clients sogar ein wenig aktbacken vor. So schnell kann's gehen. :)

Also, bevor ihr den Wechsel vollzieht, würde ich Team eine Chance geben. Nicht dass das für euch in einer Regen -> Traufe - Situation endet.

Welche Registry Einträge müssen minimal gesetzt werden, damit die Team App wirklich und dauerhaft der Standard eMail Client und Mailto Handler ist?

Die üblichen Verdächtigen sind

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

und ggf.

HKCU\Software\Clients\Mail

Das passt aber nicht ganz zu deinem Problem, dass in den Einstellungen Team nicht hinterlegbar ist. Schau mal in

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open\command

Ansonsten ggf. 1x sauber entfernen und neu installieren?

Edited once, last by nordtech: Ein Beitrag von nordtech mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 31, 2025 at 11:16 AM).

• Die üblichen Verdächtigen sind

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

und ggf.

HKCU\Software\Clients\Mail

Die hab ich mir schon angeschaut, die sehen aber auf den ersten Blick unverdächtig aus.

gerade der letztere ist aber halt auch ein ziemlich großer Baum und ich weiß nicht auf was es da wirklich ankommt.

Ich bräuchte halt mal nen tatsächliches Registry File mit den minimal nötigen Schlüsseln und deren tatsächlich nötigen Werten.

Denn:

Ansonsten ggf. 1x sauber entfernen und neu installieren?

Auch das hab ich schon mehrfach versucht, es hilft allerdings nichts.
    Ich kann halt nicht alle Rechner deswegen komplett neu aufsetzen.
    Und selbst wenn ich mir einen einzigen ganz frischen Rechner nehme ist es halt eine irre Arbeit anhand dessen Registry mir die minimal nötigen Registry Werte herauszupuzzlen :o

Daher meine Hoffnung, das mir hier jemand mal nen Regfile Auszug der minimal nötigen Schlüssel samt Werten geben könnte, der das gleiche Problem bereits hinter sich und schon gelöst hat ;)

• Ich seh gerade, bei mir steht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail" als "Standard" sogar Microsoft Outlook drin... Weird.

In "HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail" habe ich nur einen einzigen Eintrag: Standard = Team (Typ = Zeichenfolge/REG_SZ)

Den Rest hänge ich mal als ZIP dran; so funktioniert es auf meinem PC sauber. Es ist neben David halt auch ein M365 incl. Outlook installiert, aber bei Rechtsklick + "Senden an -> E-Mail-Empfänger" öffnet sich brav Team.

teamreg.zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!