Interne Mails fehlen im Ausgang, externe OK

• Hallo zusammen,

ich habe ein Verhalten beim SMTP-Versand an meinem David Server, das ich mir nicht erklären kann, und hoffe auf einen Tipp von euch.

Das Szenario:
    Ich verbinde mich von einer externen Anwendung per SMTP (Port 465, SSL/TLS) mit dem David Server.

• Login: Erfolgt mit den korrekten Remote-Access-Zugangsdaten eines David-Benutzers.
    • Einstellung: Im Postman ist "Anmeldung mit Remote-Access Daten erlauben" aktiviert.

Das Problem:
    Es gibt einen Unterschied, ob die Mail an einen externen oder internen Empfänger geht:

1. Versand an Extern (z.B. gmx, gmail):
      Die Mail wird versendet UND landet korrekt als Kopie im "Ausgang" des Users, mit dem ich mich angemeldet habe. Alles perfekt.
    2. Versand an Intern (eigene Domain auf dem Server):
      Die Mail kommt beim internen Kollegen an (Zustellung funktioniert), aber sie taucht nicht in meinem "Ausgang" auf.

Vermutung & Frage:
    Ich vermute, dass der Server bei der internen Zustellung den "Weg nach draußen" abkürzt (Service Layer Routing statt echtem Postman-Relay) und dabei das Speichern im Ausgang überspringt.

Gibt es eine Möglichkeit (INI-Eintrag, Postman-Einstellung etc.), den Server dazu zu zwingen, auch bei diesem internen SMTP-Traffic eine Kopie im Ausgang des authentifizierten Users abzulegen? Es ist für meine Nachweispflicht wichtig, dass auch die internen Mails dort landen.

• Na ja, der Postman ist in dem Fall "zuständig" für die Mails an deine eigene Domaine und nimmt sie daher einfach an und geht nicht in die Weiterleitung. Was du probieren kannst, wenn der Postman nicht auch sonst von außen Mails empfängt, die gültigen Domain Namen aus der entsprechenden DB zu entfernen.

• Du könntest auch mal im Ausgang von DavidSystemUser schauen, wobei ich allerdings vermute, dass die Mails auch dort nicht im Ausgang auftauchen. Eine Mail die per SMTP ankommt ist für David eine externe Mail und wird daher nicht in irgendeinem Ausgang gespeichert. Da spielt wahrscheinlich auch die interne Authentifizierung über den Usernamen keine Rolle. Ich vermute, sie wird auch nicht im globalen Ausgangsprotokoll auftauchen.

Du könntest höchstens schauen, ob Du sie irgendwie mit DupLog einfangen kannst, oder aber in jedem Eingang eine Regel erzeugst, wenn es sich um einen oder wenige bestimmte Absender handelt.

Oder aber das ganze mal an Tobit melden, vielleicht wird Dein Problem ja dort erhört und irgendwann als Option implementiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!