Hallo zusammen,
ich habe ein Verhalten beim SMTP-Versand an meinem David Server, das ich mir nicht erklären kann, und hoffe auf einen Tipp von euch.
Das Szenario:
Ich verbinde mich von einer externen Anwendung per SMTP (Port 465, SSL/TLS) mit dem David Server.
- Login: Erfolgt mit den korrekten Remote-Access-Zugangsdaten eines David-Benutzers.
- Einstellung: Im Postman ist "Anmeldung mit Remote-Access Daten erlauben" aktiviert.
Das Problem:
Es gibt einen Unterschied, ob die Mail an einen externen oder internen Empfänger geht:
- Versand an Extern (z.B. gmx, gmail):
Die Mail wird versendet UND landet korrekt als Kopie im "Ausgang" des Users, mit dem ich mich angemeldet habe. Alles perfekt. - Versand an Intern (eigene Domain auf dem Server):
Die Mail kommt beim internen Kollegen an (Zustellung funktioniert), aber sie taucht nicht in meinem "Ausgang" auf.
Vermutung & Frage:
Ich vermute, dass der Server bei der internen Zustellung den "Weg nach draußen" abkürzt (Service Layer Routing statt echtem Postman-Relay) und dabei das Speichern im Ausgang überspringt.
Gibt es eine Möglichkeit (INI-Eintrag, Postman-Einstellung etc.), den Server dazu zu zwingen, auch bei diesem internen SMTP-Traffic eine Kopie im Ausgang des authentifizierten Users abzulegen? Es ist für meine Nachweispflicht wichtig, dass auch die internen Mails dort landen.