David Fulltext Service nachinstallieren für SQL Adress-Tabelle

• Guten Morgen,

ich habe keine SQL Tabelle für die Adressen gefunden, sowie keinen Fulltext Service in der David.Administration, ich nehme an dieser muss nachinstalliert werden. Wir möchten die Adressdaten per User (nur Leserechte) aus der entsprechenden Tabelle auslesen, damit unser VoIP (3CX) die Adressen auflösen kann. Ist es möglich diesen Service nachzuinstallieren - und wenn ja, wie?

Vielen Dank.

• Moin,

in der SQL Datenbank liegen im Moment nur die "alten" Chats, sowie der Volltext Index für die Suche.

Wurde kein SQL Server mitinstalliert?
    Gibt es einen Dienst MSQLSERVER?

Wenn nicht muss der SQL z.b. 2022 mit Advanced Services (Fulltextindex) mit dem DB Namen DAVID
    installiert werden (DEU):

Dazu den Download Assistenten downloaden, im Anschluss Medium herunterladen auswählen, im Anschluss
    kann der SQL Server mit diesem Befehle installiert werden, Verzeichnisse prüfen!!!

Habe mal das hier vom Tobit Support bekommen, müsste eigentlich noch gehen.

SQLEXPRADV_x64_ENU.exe /ACTION=Install /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /ENU /ERRORREPORTING=0 /FEATURES=SQLEngine,FullText /INSTANCENAME="DAVID" /SQLSYSADMINACCOUNTS="NT AUTHORITY\SYSTEM" /FTSVCACCOUNT="NT AUTHORITY\SYSTEM" /INSTALLSQLDATADIR="c:\David\Code\DATABASE" /AGTSVCACCOUNT="NT AUTHORITY\SYSTEM" /SQLSVCACCOUNT="NT AUTHORITY\SYSTEM"

bzw.

SQLEXPRADV_x64_ENU.exe /ACTION=Install /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /GER /ERRORREPORTING=0 /FEATURES=SQLEngine,FullText /INSTANCENAME="DAVID" /SQLSYSADMINACCOUNTS="NT-AUTORITÄT\SYSTEM" /FTSVCACCOUNT="NT-AUTORITÄT\SYSTEM" /INSTALLSQLDATADIR="c:\David\Code\DATABASE" /AGTSVCACCOUNT="NT-AUTORITÄT\SYSTEM" /SQLSVCACCOUNT="NT-AUTORITÄT\SYSTEM"

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

SQL ist natürlich installiert, ich nahm an zum indizieren der Adressen benötigt David einen weiteren Dienst?!

In den SQL-Tabellen finde ich keine Adressdaten, nur Mails.

Schreibt David keine Adressdaten in SQL?

• Nein, die Adressen liegen in der TAS.

Der David Client kann Adressen aus anderen SQL Datenbanken im Client darstellen, aber nicht umgekehrt...

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Hallo sail,

die Adressen liegen nur in einer lokalen SQLite-Datenbank unter C:\Users\USER\AppData\Roaming\Tobit\Team\David\SERVERNAME-USERNAM-contacts.db. Hierauf könnte man per SQL zugreifen.
    Ansonsten müsstest du über die API gehen.

Gruß
    Baumi

• Welche Api genau meinst du denn da? M.W. ist es nicht einfach möglich über die DvAPI32.dll an die Daten zu kommen.
    Und was genau hast du da vor? Wenn der David Client als SIP fungiert löst der doch bei eingehenden Anrufen die Adressen dementsprechend schon auf, also zumindest den Namen zu der anrufenden Nummer.

• Welche Api genau meinst du denn da? M.W. ist es nicht einfach möglich über die DvAPI32.dll an die Daten zu kommen.
    Und was genau hast du da vor? Wenn der David Client als SIP fungiert löst der doch bei eingehenden Anrufen die Adressen dementsprechend schon auf, also zumindest den Namen zu der anrufenden Nummer.

Die Namen werden per "Pop-Up" von David aufgelöst, aber ich möchte den Namen auf den Geräten / Telefonen anzeigen lassen.

• Ich würde für die Bereitstellung von David Adressen/Telefonnummern für eine 3CX VoIP Lösung den Weg per Estos MetaDirectory empfehlen.

Estos MetaDirectory stellt bis Version 3.5.29.5915 (aus 2017) einen kostenlosen Tobit Connector zur Verfügung, welcher die Adress-Archive per LDAP bereitstellt. Haben wir selbst noch unter Server 2019 im Einsatz und wird auch vermutlich noch unter neueren Betriebssystemen funktionierten. Die o.g. Version ist auch noch beim Hersteller verfügbar, Partnerzugang vorausgesetzt.

Wir haben aber auch ein kleines Tool entwickelt, welches aus einer LDAP Datenquelle die Adressen in eine neue Datenbank der vorh. David SQL Instanz schreibt. Dies war für ein Projekt erforderlich, da David selbst keine LDAP Quellen serverseitig für alle Clients bereitstellen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!