Catchall-Postfach - Mails werden mehrfach verteilt

• Moin,

wir haben mal wieder ein Problem, was ich nicht lösen kann - warum auch immer :(

David ruft alle Mails der Firma über ein Catchall-Postfach bei 1&1 ab.
    Im Grabbing-Server sind aktuell die Einstellungen so gesetzt:

Auszuwertendes Adressfeld: leer
    Zieladresse: *@domain.de

Testmail 1 geschickt - 3 User (2 User werden über Catchall und 1 User über ein eigenes Postfach versorgt)
    die beiden Catchall-User haben die Mail nur 1x bekommen, der User mit dem eigenen Postfach 2x

envelope-to war einmal das catchall und einmal das eigene Postfach in den beiden mails ... liegt hier evtl. der Fehler "Auszuwertendes Adressfeld"?

Testmail 2 geschickt - 3 User (alle über Catch-All) - alle haben die Mail nur 1x bekommen

Testmail 3 - habe jetzt bei Auszuwertendes Adressfeld "envelope-to" eingetragen und nochmal probiert analog Testmail 1 aber selbes Bild.

Testmail 4 - Auszuwertendes Adressfeld und Zieladresse - beides leer gemacht - auch wieder wie bei Testmail 1

Wo hab ich hier meinen Denkfehler? :sleeping: :/ Danke für eure Ideen im Voraus

Edited once, last by ammermueller (May 5, 2026 at 10:26 AM).

• Normales Verhalten würde ich so ohne Header vermuten. In der Mail im Catchall stehen im Header 3 To Adressen mit der domain. Das Grabbing Postfach schaut nach *@domain findet drei und stellt die Mail an alle drei zu. das nächste Grabbing Postfach sieht die gleiche Mail im Postfach des Einzel User auf dem Provider Server und holt diese dann nochmal für den einzelnen User, entweder durch die Anlage des Grabbing Postfachs direkt beim User oder durch die Angabe von Auszuwertendem Adressfeld bzw. wenn beide Felder leer sind, wird m.W. automatisch das envelope-to: genommen.

• Also beim User-Postfach ist das Auszuwertende Adressfeld gesetzt.
    Macht es dann tatsächlcih einen unterschied, ob die Postfachdaten im POP3 Dienst oder beim User hinterlegt sind? Das habe ich bis jetzt noch nicht bedacht, dass hier eine interne Prio noch vorhanden ist?

Hab jetzt mal versucht den Header einer Testmail zu anonymisieren. Die Mail ist die, die direkt an mich ging

admin@domain.de ist das catchall Postfach

Empfänger1 und Empfänger2 sind die catch-all-user
    Empfänger-Postfach ist der User mit dem eigenen Postfach bei 1&1

• Wenn die Anonymisierung so richtig vorgenommen wurde, sieht man ja das vermutete TO: im Header mit drei Empfängern auf der gleichen Domain.
    Wenn das Postfach direkt beim Benutzer eingetragen ist, steht in der ersten Zeile vom Header
    x-destarchive: und\dann\der\Pfad\zum\Eingang\des\Benutzers

• Genau - im Header sind 3 Empäfnger bei TO: vermerkt.
    Zwei via catch-all-postfach und einer mit dem user-postfach

Ok - also theoretisch beim User direkt die POP3 Daten eintragen.

aber ist trotzdem kurios, dass manchmal die Mails mehrfach kommen und machmal nicht.
    User mit eigenem Postfach haben wir nur 4 von 100 und mit denen hab ich eigentlich auch nicht oft Kontakt - jetzt in meinem Beispiel

• setze

Envelope-To:

in das auszuwertende Adressfeld beim catchall postfach und der Spuk ist sofort vorbei.
    Da Dein Provider das Feld nutzt und befüllt gibt es keinen Grund es selbst nicht zu nutzen und dem eigenen Server somit zu ermöglichen wirklich sauber zu arbeiten.

• Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren Catchall mit Strato eingerichtet und dann via Verteilregel auch Sammeladressen auf verschiedene USER/ Postfächer verteilt.

Hat also mal sauber funktioniert.

1. Seit einigen Wochen, muss eines der letzten Update gewesen sein, bekomme ich als Admin alle Mails welche an Sammeladressen gehen auch in mein Postfach.
    2. Bekomme ich alle Mails die irgendwie an uns gehen also auch Adressen welche gar nicht existieren und Subdomain Adressen welche auch nicht existieren, in mein Postfach zugestellt. bsp. abc@xyz.meineDomain.de bekomme ich zugestellt.
    3. Wir haben bei Catchall das Feld
      Verteilung-> Auszuwertendes Adressfeld: X-Envelope-To
      Verteilung-> Zieladresse: ist leer

Hat noch jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

• hmm, seltsam.
    Bei uns funktioniert das nach wie vor einwandfrei mit den gleichen Einstellungen, die ich vor xx Jahren mal festgelegt habe.

Bist Du sicher, das Du nicht irgendwo versehentlich was anderes geändert hast, was die Mails in Deinem Postfach auslöst?
    Eine fehlerhafte Verteilregel z.B. ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!