Ordnerbaum Benutzer
-
BD@FF -
May 13, 2026 at 5:43 PM -
Thread is Resolved
-
-
Dort erscheinen bei jedem Benutzer nur die anderen im System angelegten Benutzer, wo Zugriffsrechte auf mindestens ein (Unter-)Archiv des angezeigten Benutzers bestehen.
Hast Du kein Zugriffsrecht auf seine Archive, siehst Du den jeweiligen Benutzer also auch nicht. -
Das stimmt so nicht. Du siehst selbst die Ordner der Benutzer, wo du keine Zugriffe hast. Kann den Ordner nur nicht aufklappen. Es wäre schön, wenn man dort nur die Benutzer sieht, wo man Berechtigung hat und alle anderen ausgeblendet werden.
-
Du kannst das unter Windows als Access Based Enumeration aktivieren bzw. deaktivieren.
Für die David-Freigabe:
Set-SmbShare -Name "NameDerFreigabe" -FolderEnumerationMode AccessBased
Meines Wissens greift das dann auch im David Client. -
Du kannst das unter Windows als Access Based Enumeration aktivieren bzw. deaktivieren.
Für die David-Freigabe:
Meines Wissens greift das dann auch im David Client.Wo kann ich das Access Based Enumeration aktivieren bzw. deaktivieren ? Weil das sind ja keine Samba-Freigaben, sondern der Ordnerinhalt vom David Archiv
-
Also bei mir funktioniert das eigentlich ganz prima mit den folgenden Berechtigungen:
Administratoren und System auf der ganzen David Verzeichnisstruktur mit Vollzugriff.
David\Archive: DVG-Servername (also die Gruppe wo die David Benutzer Mitglied sind) nur "Attribute lesen - Nur diesen Ordner"
David\Archive\User: DVG ebenfalls nur "Attribute lesen - Nur diesen Ordner"
David\Archive\User\eigeneID: Vollzugriff Ordner, Unterordner und Dateien für den jeweiligen Benutzer, keine weiteren Berechtigungen für etwa die Benutzer oder Jeder Gruppe.
Daraus resultiert dann im David Client die Ansicht des User Archive mit nur dem eigenen Benutzer als Unterarchive. -
-
Das stimmt so nicht. Du siehst selbst die Ordner der Benutzer, wo du keine Zugriffe hast. Kann den Ordner nur nicht aufklappen. Es wäre schön, wenn man dort nur die Benutzer sieht, wo man Berechtigung hat und alle anderen ausgeblendet werden.
Wenn die Rechte im Baum so wie von Tobit vorgegeben eingerichtet sind, sieht man da definitiv nur die Archive der Nutzer auf deren Archive, oder einzelne Unterarchive man Zugriff eingeräumt bekommen hat.
In der alten Knowledgebase von Tobit gab und gibt es zu dem Thema korrekte Rechte für das Archivsystem mehrere Artikel.
Leider gibt es kein Sinnvolles Recherchesystem mehr dazu, über Google ist das Zeug jedoch noch immer auffindbar.Du kannst das unter Windows als Access Based Enumeration aktivieren bzw. deaktivieren.
Für die David-Freigabe:
Meines Wissens greift das dann auch im David Client.Kann man zusätzlich tun, senkt aber die Performance und ist grundsätzlich erst mal nicht notwendig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!