David-Dienst "David Host" lässt sich nicht starten

• Beim Versuch den Dienst David Host zu starten kommt immer die Meldung:

Der Dienst "David Host" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Diese Meldung kommt direkt nach dem Startkommando innerhalb derselben Sekunde.

Die Detailanalyse mit ProcMon ergab: dvhost.exe stürzt sofort ab, nachdem netutils.dll geladen wurde – mit Exit-Status -1073741512, was dem NTSTATUS-Code 0xC0000138 (STATUS_ORDINAL_NOT_FOUND) entspricht. Das bedeutet: Der Prozess versucht, eine Funktion aus netutils.dll aufzurufen, die in der aktuell installierten Version dieser DLL nicht mehr an der erwarteten Stelle (Ordinal) vorhanden ist – die DLL wurde also verändert, während dvhost.exe (32-Bit, SysWOW64) noch die alte Schnittstelle erwartet.

Kann irgendjemand mir da helfen?

• Meine dvhost.exe ist von 245.760 Bytes vom 10.04.2009 13:33 und tobit32.dll in syswow64 2.171.872 vom 29.09.2025 14:07.

Rollout bei mir 528.

Dependencies zeigt "missing import" bei tobit32.dll - OS ist bei mir Server 2016.

Orsco Welcher Stand bei Dir? Was wurde geändert (Rollout, OS Upgrade...)?

• Rollout 528 ist installiert. Allerdings läuft die David Installation auf einem Windows 11 System 23H2 mit allen aktuellen Updates.

So sieht es bei der Tobit32.dll aus. Ist die bei dem Problem von Bedeutung? Zwei davon sind ja nicht mehr aktuell. Kann ich die beiden rausschmeißen?

Edited once, last by Orsco (July 7, 2026 at 12:10 PM).

• Folgende alle wie im anderen Post (identisches Datum und Größe).
    C:\Windows\SysWOW64\tobit32.dll
    X:\DAVID\Code\tobit32.dll
    X:\DAVID\Clients\Windows\MOBILE\SYSTEM32\TOBIT32.DLL
    X:\DAVID\Clients\Windows\MOBILE\DAVID\CODE\tobit32.dll
    X:\DAVID\Clients\Windows\common\backend\system32\tobit32.dll
    X:\DAVID\Backup\tobit32.dll

Folgende von 10.02.2022
    X:\DAVID\Clients\viprotect\system32\tobit32.dll

Folgende von 07.09.2018
    X:\DAVID\Util\Windows\MailGate\SYSTEM32\TOBIT32.DLL

Relevant ist mMn die im SysWOW64, der Rest wird von X:\DAVID\Apps\Dvhost\CODE\dvhost.exe eh nicht "gesehen".

tobit32.dll wurde von Dependencies angemeckert, wenn man damit dvhost.exe analysiert.

• Sorry, mir sind die Zusammenhänge zwischen Dvhost.exe und tobit32.dll nicht so klar. Wenn ich mir das Log von ProcMon ansehe, dann geht der Aufruf von Tobit32.dll ja noch reibungslos vonstatten. Erst der Aufruf von netutils.dll verursacht ein Problem. Oder sehe ich das falsch? Im übrigen gibt es bei mir in SysWOW64 keine tobit32.dll.

Im übrigen gibt es bei mir in SysWOW64 keine tobit32.dll.

Und die erste Zeile im Screenshot zeigt was? 😉

Zumindest bei mir ist diese DLL, diejenige, die von Dependencies angemeckert wird. Was zeigt es denn bei Dir an?

Lief der Dienst denn überhaupt schon einmal oder soll jetzt erstmalig etwas damit gemacht werden? Ich brauche ihn nicht und werde ihn auch nicht testweise starten, da Windows Server 2016, wäre das Ergebnis auch wenig aussagekräftig.

Wäre ein Upgrade auf aktuelle Windows 11 Version (25H2?) zum Test (auf einem Duplikat, Backup, Offline usw. beachten) eine Option zum Prüfen?

• Und die erste Zeile im Screenshot zeigt was? 😉

Ja, du hast natürlich recht. Ich weiß nicht, warum ich die übersehen habe.

Zumindest bei mir ist diese DLL, diejenige, die von Dependencies angemeckert wird. Was zeigt es denn bei Dir an?

Lief der Dienst denn überhaupt schon einmal oder soll jetzt erstmalig etwas damit gemacht werden? Ich brauche ihn nicht und werde ihn auch nicht testweise starten, da Windows Server 2016, wäre das Ergebnis auch wenig aussagekräftig.

Ob er schon mal lief, das weiß ich nicht.

Ich habe folgendes Problem mit meiner David Installation:
    Die David Server Installation läuft auf einem Windows 11 PC (PC 1). Auf den David Server habe ich bisher mit folgenden Clients zugegriffen: 1. TeamDavid Client auf Windows PC 1, dem David Server.
    2. TeamDavid Client auf Windows PC 2 (im selben LAN wie PC1)
    3. TeamDavid Client auf Windows PC 2 über Domäne xxx.yyyyyy.de von außerhalb des LAN
    4. David Web-Client auf Windows PC 2 über LAN und auch über Domäne xxx.yyyyyy.de

Die Client-Zugriffe Nr. 1 und 4 funktionieren. Nr. 2 und 3 können sich nicht anmelden. Anmeldungen mit Android-Mobil-Clients funktionieren auch. Ich habe schon alles probiert, aber ohne Erfolg

Ich habe mir sagen lassen, dass der Dienst "David Host" für den TeamDavid Windows-Client laufen muss, wenn man die Windows-Clients außerhalb des Servers nutzen möchte. Deshalb versuche ich hier weiter zu kommen.

Wäre ein Upgrade auf aktuelle Windows 11 Version (25H2?) zum Test (auf einem Duplikat, Backup, Offline usw. beachten) eine Option zum Prüfen?

25H2 gibt die Hardware (CPU) nicht her. Irgendwann muss allerdings ein Umzug auf eine andere Hardware stattfinden.

Zu dem eigentlichen Problem mit dem Dienst David Host bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob die Anmeldeprobleme der Clients dadurch verursacht werden.

• Zu dem eigentlichen Problem mit dem Dienst David Host bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob die Anmeldeprobleme der Clients dadurch verursacht werden.

Zum Betrieb der Clients wird der Host Dienst nicht benötigt, wie zum grundsätzlichen Betrieb eines David Servers.

Die David Server Dokumentation sagt dazu:
    "david Host dient zum Aufbau eines Mail- und Web-Hosts, der es wiederum ermöglicht, als sogenannter »Internet Hosting Services Provider« (IHS Provider) aufzutreten und Internet-Dienstleistungen für sogenannte IHS Kunden anzubieten, sofern eine Standleitung zum Internet zur Verfügung steht. Der david Host Server kann über das ISDN - Telefonnetz von jeder david, david Professional, david One, MailWare Installation angewählt werden. Auf diese Weise können Unternehmen, die Produkte einsetzen, jedoch nicht über eine Verbindung zum Internet verfügen, trotzdem externe eMails empfangen und versenden und sogar eine eigene Web Site betreiben."

Bei uns ist das Host Dienst schon so viele Jahre deaktiviert, das ich überhaupt erst mal nachschauen musste wozu der überhaupt da ist.
    Wir haben den Dienst nie genutzt und ich wundere mich, das Ihr über diesen Dienst stolpert.

Habt Ihr denn nachgelagerte Server für welche Euer David Server mittels des Host Dienstes Internet Hosting Services erbringen soll?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!