Aus david.fx12 wird david mit sitecare

  • So, das wars jetzt! Wir wechseln auf Exchange. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. ca. 1000 Euro pro Jahr, nur für Bugfixes und Sicherheitsupdates.


    Ich hab derzeit auf einem Client den Internet Explorer 10 testweise drauf, da kommt schon jedesmal eine Warnmeldung und manchmal stürzt mir David deswegen ab. Wenn da in Kürze die endgültige Version vom IE 10 von MS freigegeben wird, dann wars das eh mit fx.12. Dann muss ich so oder so updaten, damit das wieder fehlerfrei läuft.


    Wenn ich die Kosten für Exchange gegenrechne, dann ist da garnicht mehr so viel Unterschied.

  • Ich kann z.B. nicht mehr auf E-Mail-Adresse in Mails klicken. Dann öffnet mir 1000x der IE10. Vorher ging einfach eine neue leere Mail auf und ich konnte an die angeklickte Adresse schreiben.

  • Ich kann z.B. nicht mehr auf E-Mail-Adresse in Mails klicken. Dann öffnet mir 1000x der IE10

    Das ist ne EInstellung in der Registry. Hat nix mit dem IE10 zu tun. Hatten wir auch beim IE6 unter david.zehn:


    Versuch das mal:


    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
    @="URL:MailTo-Protokoll"
    "URL Protocol"=""

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Bei mir ists so. Hab aber noch Thunderbird installiert. mailto-Links werden aber mit David geöffnet.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Mit meinen obigen Einstellungen hats bei mir geklappt. Danke. Wenigstens ist das Problem jetzt vom Tisch.


    Dann kann ich mir mit der Umstellung auf Exchange noch Zeit lassen. Jedenfalls sehe ich nicht ein, jedes Jahr über 1000 Euro zu bezahlen.


    Ende 2011 haben wir für das fx.12 Update knapp 1500 Euro bezhalt und jetzt sollen wir schon wieder über 1000 Euro blechen. Wir hätten damals schon wechseln sollen... In 3 Jahren ist die Investition wieder drin, wenn ich die David-Kosten gegenrechne.



    Jedenfalls kommt in Kürze Exchange 2013 heraus. Dann haben wir auf unseren Smartphones auch endlich mal wieder anständige und vor allem native E-Mail und Terminunterstützung und sind nicht auf die Tobit-App angewiesen.

  • Hallo,


    mit den Protokollen IMAP, CalDav und CardDav bist Du auch jetzt nicht auf die App angewiesen und es ist Alles auf dem Smartphone.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo,mit den Protokollen IMAP, CalDav und CardDav bist Du auch jetzt nicht auf die App angewiesen und es ist Alles auf dem Smartphone.


    Dafür verliert man die Push Funktion, die noch einige nützlich finden und die Exchange und einige andere Programme auch mit den Standardclients der mobilen Endgeräte via ActiveSync bieten.
    Wenn Tobit, wie zuvor schon viele andere Hersteller, ActiveSync in David integrieren würde, gäbe es viele Probleme nicht und es würden mehr Endgeräte unterstützt werden, als das bislang der Fall ist.
    LG Jens

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    das stimmt so nicht. Es wird immer angezeigt, wieviele ungelesene eMails gespeichert sind. Wenn man da aktuell ist, sieht man doch sofort, ob eine neue Nachricht eingegangen ist.


    Für mich ist halt immer noch die BlackBerry-Anbindung die Beste, da diese nur eMail benötigt und der COSYNUS-Connector sogar per Grabbing-Server die Daten abholt. Dazu ist dann nicht einmal Port 25 für den David-Server am Router aufzumachen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Der Unterschied zwischen dem "aktuellen" IMAP Zugriff und Push sollte eigentlich gerade einem Blackberry Nutzer klar sein.
    Bei Push werde ich über den Eingang einer Nachricht aktiv informiert, was bei IMAP nicht der Fall ist.
    LG Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wir habe auch vor kurzem erst einige Tausend Euro für die Version bezahlt und nun sollen wir Jährlich 6000€ für Sicherheitsupdates Zahlen??????
    Wir haben es lange ertragen, Budget Antrag für Exchange läuft.....

    So, das wars jetzt! Wir wechseln auf Exchange. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. ca. 1000 Euro pro Jahr, nur für Bugfixes und Sicherheitsupdates.


    Ich hab derzeit auf einem Client den Internet Explorer 10 testweise drauf, da kommt schon jedesmal eine Warnmeldung und manchmal stürzt mir David deswegen ab. Wenn da in Kürze die endgültige Version vom IE 10 von MS freigegeben wird, dann wars das eh mit fx.12. Dann muss ich so oder so updaten, damit das wieder fehlerfrei läuft.


    Wenn ich die Kosten für Exchange gegenrechne, dann ist da garnicht mehr so viel Unterschied.

  • Naja,


    was die kosten angeht ist das ja nur halb so wild. Aber das ist dank der mangelnden Informationspolitik von Tobit unklar. Ich habe grade mit denen gesprochen und folgendes gesagt bekommen. SiteCare ist bei einem update (nicht das kostenlose PreRelease) immer optional.


    Im Grunde ändert sich also nicht viel.

  • Dann installieren wir also die aktuelle Version und deaktivieren Sitecare.


    Alle 6 Monate kauft man sich für die aufgelaufenen Monatsgebühren Sitecare, um auf die aktuellste Version upzudaten. Alles machbar.


    Was aber am meisten stört ist die undurchsichtige Handhabung der Updatepolitik und viel wichtiger: Tobit baut einen Fehler und man hat keine Chance, eine kostenlose Fehlerbehebung zu bekommen. (Fehler waren in der Vergangenheit nicht so selten in den Updates).


    Oder habe ich schon wieder etwas nicht verstanden?


    -------------------


    Da hier einige wohl auf Exchange wechseln werden oder bereits haben, würden mich mal deren Erfahrungen in Bezug auf die tägliche Nutzung durch User interessieren. Sind diese zufriedener oder unzufriedener in Bezug auf Fax, Terminverwaltung, Mobilgeräte ....

  • @ Volarn
    Ich finde schon, dass es deutlich anders gegenüber früher ist.
    Früher habe ich ein Update gekkauft und hatte dann die Chance, ein Jahr lang mit ServicePacks versorgt zu werden.
    Kaufe ich jetzt ohne Sitecare, dann kann ich diesen Aspekt knicken. Oft genug hat man händeringend auf ServicePacks gewartet.


    @ Die Allgemeinheit
    Wir sind noch auf der 2011er Version.
    Für ein Update müssten wir erstmal 50% zahlen und erhalten dann die aktuelle Version. Eigentlich sollte ab dem 15.01. dann nochmal ein Aufpreis fällig werden, der Sitecare ermöglicht. (Diesen Aufpreis habe ich jetzt allerdings nicht gefunden.)


    Aber: Was habe ich nun?
    Eine aktuelle Version, die in meinen Augen außer einer veränderten Oberfläche keinerlei neue Features bringt.
    Aktiviere ich Sitecare nicht, dann bleibe ich für immer auf diesem Stand.
    Es gibt keinerlei Roadmap, was Tobit mit David zukünftig vorhat.
    Also wozu updaten und dann im Voraus zahlen für eine Leistung, die vielleicht nie erbracht wird?


    Alles unbefriedigend.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Da hier einige wohl auf Exchange wechseln werden oder bereits haben, würden mich mal deren Erfahrungen in Bezug auf die tägliche Nutzung durch User interessieren. Sind diese zufriedener oder unzufriedener in Bezug auf Fax, Terminverwaltung, Mobilgeräte ....


    Wir haben zwar kein Exchange aber Kerio mit Outlook und Iphones. Die User sind wieder zufrieden und mein Blutdruck ohne David ist auch besser geworden. David FX läuft bei uns in Essen noch als Faxserver, den schalte ich aber bald ab und den Faxdienst machen das 3 Fritzboxen für 30 User.

    Gruß
    anno

  • Wir haben zwar kein Exchange aber Kerio mit Outlook und Iphones. Die User sind wieder zufrieden und mein Blutdruck ohne David ist auch besser geworden. David FX läuft bei uns in Essen noch als Faxserver, den schalte ich aber bald ab und den Faxdienst machen das 3 Fritzboxen für 30 User.


    Hallo anno,


    wie war der Umstieg zu Kerio? Kann man die Postfächer des David-Servers übernehmen?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerwasser ()

  • Mit Kerio habe ich sauber neu angefangen und dann mit dem Tool von ItaCom migriert, das war ein bisschen Arbeit bei 30 Usern und 120 GB damals - aber klappte gut.

    Gruß
    anno

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Wir überlegen nämlich auch zu wechseln.
    Wir sind noch bei David!Zehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerwasser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!