Inhalte von E-Mails verschwinden (zum selber testen)

  • Folgendes Problem(bitte mal selber testen):


    Eine völlig intakte E-Mail wird in einen Unterordner „Blub“ verschoben.


    In diesem Ordner „Blub“ wird die E-Mail gelöscht.


    Die E-Mail befindet sich nun noch völlig intakt im Papierkorb.


    Wird jetzt der leere Ordner „Blub“ gelöscht, verschwindet der Inhalt (bis auf den Betreff) der E-Mail im Papierkorb.


    Was soll ich sagen, blub hats gemacht und weg ist sie:-)


    Wurde auf 3 unterschiedlichen David Server mit unterschiedlichen Versionsständen nachgespielt, mit gleichem Ergebnis.


    Wenn man gleich mehrere E-Mails aus einem Ordner löscht und diesen Ordner danach auch löscht, sind die E-Mails im Papierkorb alle leer.


    Soll so ein Verhalten normal sein???

    3 Mal editiert, zuletzt von fraggle81 ()

  • ja das soll normal sein. einer der vielen genialen einfälle aus ahaus.
    im papierkorb wird nur ein verweis auf die original email gespeichert deren .0tx und weitere files nach wie vor im original ordner liegen. wird der papierkorb bereinigt wird das original sowie der verweis gelöscht.


    wird ganz lustig wenn user meinen ihren papierkorb als archiv system benutzen zu müssen. hast dann tausende verwaiste files im eingang und sonstwo.

  • Mir fehlt hier irgendwie das Verständnis. Warum soll so was normal sein???


    Was bringt mir so etwas???


    Ich halte das für ein grundlegendes Problem was schnellstmöglich behoben werden muss.


    Das glaubt bei uns kein User.


    Ich bin wirklich sprachlos! ?( ?( ?( ?(
    Vielleicht sollten wir einfach den Papierkorb im Tobit David abschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von fraggle81 ()

  • das ist kein problem sondern von ahaus so gewollt. zweifel nicht am maß der dinge, du kannst nur verlieren ;)
    bringen tut das im endeffekt meiner meinung nach garnix, war wohl aber 15minuten weniger entwicklungsaufwand es so zu lösen anstatt die email komplett zu verschieben.
    das wird auch sicherlich niemals geändert werden, war schon immer so.

  • Leute solange dieser hier beschriebene Effekt nur mit dem Papierkorb zu tun hat ist das doch nicht weiter schlimm MANN!


    ich hatte ganz andere Abarten des Effektes.


    ZB wird eine Email aus dem Ausgang des Ursprung users verschoben oder gelöscht und dann waren die Kopie Mails bei anderen Usern im Eingang Leer!
    oder bei den anderen Usern im Archiv.


    USW...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wie soll man denn das seinen Usern erklären.
    Für mich ein absolutes Unding. Warum soll man auch einen Tag warten, bevor man einen leeren Ordner löscht.
    Da man sonst alle seine E-Mails im Papierkorb schreddert, welche auch in diesem Ordner waren. Absoluter MIST. :cursing:

  • Durch Testen konnte ich noch einen weiteren tollen Effekt feststellen(bestimmt auch von Tobit gewollt).
    Wenn ich die E-Mails nicht mit "entf" oder dem roten X lösche, sondern mit der Maus in den Papierkorb verschiebe, funktioniert alles ganz normal
    und ich kann den leeren Ordner ohne Probleme löschen. Hier wird also auch auf Fileebene die E-Mail verschoben.
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Wenn das alles so beabsichtigt ist, sollte Tobit doch zumindest über z.B. eine Einstellung es dem Kunden überlassen, wie
    er löschen möchte.

  • ist doch logisch, beim verschieben von emails werden emails verschoben...
    tobit behandelt den papierkorb in der hinsicht als normalen ordner der sich lediglich durch die automatische bereinigung welche per default aktiviert ist von den anderen unterscheidet.


    mach dir keine hoffnungen. tobit wird daran, wie an so vielen anderen dingen, nichts ändern. das produkt ist defacto tot und man versucht in ahaus nur noch das maximale an gewinn raus zu holen bis der letzte kunde abgesprungen ist.

  • ich gib die Hoffnung sicher nicht auf. So was gehört gelöst und nicht totgeschwiegen.
    Sonst sind wir übrigens mit unseren 2 Tobit David Servern sehr zufrieden.
    Nur bei diesem Problem habe ich keine Ahnung wie ich das meinen Usern(GL) erklären soll.

  • Guten Tag,


    habe es gerade bei uns im Betrieb probiert (wie von fraggle81 beschrieben)


    Generell hat sich noch keiner bei mir beschwert wegen dieser Problematik.
    Trotzdem habe ich schon lange nicht mehr so ein Irrsinn gesehen, für mich persönlich ein herber Bock den Tobit da geschossen hat. :thumbdown:


    Bin zwar kein Programmierer, aber so schwer sollte es nicht sein das Problem zu lösen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses Problem Tobit noch eine Weile verfolgen wird, wenn nichts getan wird.

  • Der Fehler exisistiert von Natur aus nicht! (TM)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Habe den Fehler bei uns auch nachvollziehen können.


    Für mich ist das aber unglaublich das dieser Programmierfehler so von Tobit gewollt ist.


    Anscheinend ist der Aufwand den Programmierfehler zu beseitigen für Tobit zu groß und dadurch vergrößert sich die Servicewüste weiter.

  • Hallo zusammen,


    dieser "Fehler" existiert in DAVID schon von Anfang an, genauso wie eine Menge anderer. Im Prinzip hat TOBIT an der Struktur des Dateibaums, an der Art der Dateiablage und allen damit verbundenen Fehlern und Problemen seit Jahren nichts mehr verändert. Es wird nur noch hier und dort ein bisschen was dazu "gepappt", und zwar überall dort, wo es ohne grosse Eingriffe möglich ist. Alles andere würde zuviel Aufwand und damit Kosten bedeuten.


    Die letzte wirklich gute neue Version war aus meiner Sicht DAVID.fx bzw. eigentlich das gefixte FX.2011. Danach ist nichts mehr gekommen, was die horrenden Update- und Upgrade-Gebühren, geschweige denn die Sitecare rechtfertigen würde.


    Einzig im Client tut sich hie und da noch was, aber dazu muß man ja den Server nicht antasten. Über die Nützlichkeit der neueren Funktionen des Client lässt sich trefflich streiten. Firmenkunden können davon jedenfalls so gut wie nichts gebrauchen, würden sich aber über einige dringende Bugfixes freuen (wie z.B. das Abstellen des o.a. Verhaltens).


    Aus meiner Sicht reitet TOBIT das Pferd DAVID derzeit tot. Viele Firmenkunden haben das bereits durch die Hängepartie beim MAC-Client und beim Update auf FX12 erkannt. Viel Geld für nichts und wie immer eine Menge leerer Versprechungen. Mit der derzeitigen Sitecare-Politik stellt man sich noch weiter ins Abseits: Wo andere Firmen mit dem Kauf generell 12 Monate lang kostenlose Updates gewähren (und sogar eine bestimmte Zahl von Updates garantieren), steht bei TOBIT eine grosse Null, es sei denn, man überweist regelmässig und nicht zu knapp zusätzlich zum Kaufpreis Kohle nach Ahaus. Neukundengeschäft ist damit auf Dauer so gut wie nicht mehr möglich.


    Bei unseren Kunden hier wird TOBIT im Laufe diesen Jahres ca. 200 Userlizenzen, verteilt auf 4 Installationen an den Mitbewerb verlieren, und diese kommen vermutlich auch nie wieder zu TOBIT zurück. Bei Händlerkollegen sieht es ähnlich aus. Wir verlieren dadurch keine Kunden, sondern installieren halt gängige Alternativen. Dann sind alle glücklich und TOBIT weiter auf dem absteigenden Ast. Ich bin gespannt, wann es den Laden zerlegt. Hier im Kollegenkreis laufen schon ein paar Wetten.


    In diesem Sinne schöne Grüsse aus München!


    Werner

  • Das beschriebene Verhalten der Papierkorbinhalte ist so in der Tat in der aktuellen Version nachvollziehbar. Aber wenn ich die vorhergehenden Texte richtig interpretiere, dann existiert es schon mehr als 10 Jahre, ohne dass es jemand bemerkt oder nachdrücklich moniert hat. -


    Wie sagte schon 1986 ein Aachener Informatik-Professor so schön: "Es wird auch in hundert Jahren keine fehlerfreie Software geben!" Da hat er wohl recht. Zumindest ist mir in den letzten 23 Jahren noch keine fehlerfreie Software unter gekommen. Egal ob die nun von IBM, HP, Sun, Prime, Microsoft, Oracle, Nemetschek oder Tobit geschnitzt war.


    Aber kommen wir zu etwas Interessanterem:
    Bei IBM es gibt es seit der "Zero-Defect"-Qualitätskampagne ein bewährtes Fehler-Klassifizierungssystem. Das teilt gefundene Fehler in drei Kategorien ein:
    Severity 1: gravierender Fehler, Software für Kunden so nicht nutzbar, sofortige Bearbeitung nötig.
    Severity 2: Fehler beeinträchtigt die Arbeit in einem Teil, aber das Programm ist im wesentlichen noch nutzbar. Bearbeitung vorrangig
    Severity 3: Lästig, wenn der Fehler auftritt. Aber ein Workaround ist vorhanden oder Fehler tritt nur in Ausnahmefällen auf. Bearbeitung irgendwann, wenn mal Zeit ist.


    Wie bewertet Ihr das Verschwinden der Inhalte eines David-Papierkorbs nach obiger Einteilung: Severity 1, 2 oder 3?


  • Da fehlt mir eine Kategorie: Aufwand zur Fehlerbereinigung < 5 Minuten: Sofort Umsetzen. :thumbup:


    Es scheint bei diesem Fehler, den ich reproduzieren konnte, ja so zu sein, dass "Löschen und in den Papierkorb verschieben" lediglich eine falsche Api anspricht. Dumm auch, dass ja noch die Abfrage kommt "Wollen Sie die Mail wirklich in den Papierkorb verschieben" und dann verschiebt es aber nicht sondern produziert einen Verknüpfung. Aufwand zu Behebung wahrscheinlich nur 1 Minute und man muss keine grundlegende Funktionalität änder. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das sogar gefixt wird.


    Leider hat diese Software noch ganz andere grundlegende Probleme die nicht gefixt werden und wo vieles by design einfach grottenschlecht ist und auf den neusten Stand gebracht werden müsste. Aber Tobit fehlt dazu inzwischen wohl das Know-how und die finanziellen Mittel.

  • ... Design einfach grottenschlecht ...

    Das Design ist doch in der aktuellen Version längst variabel geworden. Die Grauwerte de Rahmen sind zwischen hellgrau und schwarz in mehren Stufen auswählbar, die Farbintesität der Icons lässt sich stufenlos ändern, die Position der Favoritenleiste ist variabel. Was gefällt denn daran nicht?

  • Das Design ist doch in der aktuellen Version längst variabel geworden. Die Grauwerte de Rahmen sind zwischen hellgrau und schwarz in mehren Stufen auswählbar, die Farbintesität der Icons lässt sich stufenlos ändern, die Position der Favoritenleiste ist variabel. Was gefällt denn daran nicht?


    Das ist ein Missverständnis. Mir ging es nicht um das Design sondern um Dinge, die by design schlecht implementiert sind. Dazu gehört z.B. Imap mit dem Mail Access Server, fehlende Auswahl des Absender in der Webbox, Header in der E-Mail beim Weiterleiten/Senden über Mail Access Server. Das sind Dinge, da bekommt man von Tobit als Antwort zurück, dass es nun mal so ist und nicht geändert werden kann. Einfach grottig.

  • Auch da ist einiges in Bewegung gekommen. Zum Beispiel ist die Webbox in der aktuellen Version merklich komfortabler geworden. Der Absender für über die Webbox verschickte eMails IST wählbar, wenn dem David-User im Dvise-Admin mehrere eMail-Adressen zugeordnet wurden.


    Aber sollten wir für ähnliche Dinge nicht lieber einen separaten Forum-Thread öffnen? Wir schweifen in unseren Antworten sonst zu sehr vom ursprünglichen Thema ab.

  • Der Absender für über die Webbox verschickte eMails IST wählbar, wenn dem David-User im Dvise-Admin mehrere eMail-Adressen zugeordnet wurden.


    Das ist ja eine tolle Nachricht. Auf der Tobit Homepage konnte ich darüber nichts finden. Entweder habe ich es übersehen oder Tobit hält es nicht für nötig die Funktionen der eigenen Software detailliert zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!