SLS Error Fehlermeldungen

  • Ich habe seit 3 Tagen jeden Tag rund 50 Postman-Mails mit folgendem Inhalt:


    SLS Error: Communication problem
    Comment: SLS IP update failed! Next try in 1 minute


    Send new IP failed!
    Server tobit.net returned: 500 Syntax error, command unrecognized


    Da ich seit Monaten nichts an der David-Installation oder am Server geändert habe,
    wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

  • Das ist nichts beunruhigendes. Die Fehlermeldungen haben viele SLS-Nutzer bekommen. MIr liegt keine explizitze Info dazu vor, und ich habe auch nicht nachgefragt. Gelegentlich müssen Rechner mal gewartet oder modernisiert werden. Das gilt auch für die Rechner, die für die Auflösung von dynamischen IPs zu tobit.net Adressen zuständig sind. So etwas erfolgt idealerweise in Wochen mit Brückentag. Sieht so aus als seien solche Arbeiten in dieser Woche erfolgt. Die SLS-Übermittlung dynamische IP = xxyy.tobit.net funktionierte trotzdem. Es hat also keine Kuh ein Internetkabel durchgekaut. - Seit gestern abend läuft der SLS-Sevice wieder normal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Die Meldungen gehen bei mir weiter. Alleine in der Nacht hat das Telefon 10 mal gebimmelt.


    Was tun wir ? Ich fahre morgen in den Urlaub und würde zu gerne meine Mail lesen wollen.


    Auf der Tobit Webseite wo ich meine Subdomains verwalte steht heute noch "Letztes Update: 10-Jul-2013". Das heißt ja, dass ich seit 8 Tagen kein Update bekommen habe. Als Kabel-Deutschland Kunde bekommt man nur alle paar Tage ne neue IP, darum ist es wohl auch bisher noch nicht aufgefallen !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Wenn diese Meldungen nerven, dann können sie ganz leicht auf Einträge in EREIGNISSE beschränkt werden.
    Dazu den Dvise Admin öffnen, oben Menüpunkt System wählen. Rechte Maustaste / Konfigurieren.
    David. Administrator umstellen auf (OHNE).


    Das sollte aber nicht permanent erfolgen, denn es ist gut wenn ab und zu mal jemand Fehlereinträge zu Gesicht bekommt.
    Normalerweise ist die Fehlermeldung "SLS Error: Communication Problem" belanglos. Die Zuordnung zur temporären IP wird trotzdem vorgenommen.


    Wenn der SLS-Dienst sehr oft auf Fehler läuft dann kann es in seltenen Fällen passieren, dass er sich deaktiviert.
    In dem Fall in den Backline Features einfach unter VERSCHIEDENES des Haken wieder setzen bei SERVER LOCATOR SERVICES BENUTZEN.
    Auch in der David PostMan-Konfiguration sollte unterhalb von "GENERELL" der Punkt "SERVER LOCATOR SERVICES NUTZEN" aktiviert sein.


    In der Postman.ini kann der Default-Wert von 180 Fehlern erhöht werden auf 720:
    SLSMAXERRORCOUNT = 720


    Alternativ kann der Eintrag in der Postman.ini editiert werden, der die Häufigkeit der SLS-Checks regelt.
    Ein Wert von 600 ist ausreichend, darunter zu gehen macht wenig Sinn:
    SLSINTERVAL = 600
    Dieser Eintrag ist nach Neustart des Postman-Dienstes wirksam.


    Auf dem Smartphone lassen sich die Push-Nachrichten einschränken auf "hohe Priorität".


    Im übrigen dürfte das Problem bis 18.7. abends behoben sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Auf dem Smartphone lassen sich die Push-Nachrichten einschränken auf "hohe Priorität".

    Die Nachrichten kommen ja immer mit einer hohen Prio, also kommen sie so immer durch.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • AxelK: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
    Also einfach das SLS-Interval auf 1200 (= alle 1200 Sekunden) erhöhen und Sound für die Push-Nachrichten auf dem Smartpone abstellen.

  • So, habe ich alles mal so eingestellt. Danke mal für die Infos.


    Am Handy stört mich das ja nicht so sehr, das werde ich verkraften ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Bei mir auch keine Besserung in Sicht. Na das wird ein schöner Urlaub werden - mal ohne eMails !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Wofür genau ist dieser Dienst da? Wir haben eine feste IP-Adresse, und ich kann mir kaum vorstellen, dass Tobit nicht auch eine feste IP-Adresse hat.

    Gruß, Carsten

  • Die Server Locator Service-Dienste ermöglichen die Zuordnung einer dynamischen WAN-IP-Adresse eines David-Servers zu einem frei wählbaren Namen auf der Domäne tobit.net.
    Beispiel: david.tobit.net


    Dabei kann der Kunde bis zu vier SLS-Namen nutzen. (Name1.tobit.net, Name2.tobit.net ....).
    Der gewählte Name wird eine Subdomäne zu tobit.net mit Ziel auf die dynamische IP des kundeneigenen David-Servers.
    Anwendungsfälle: David-Client remote, David Webbox, eMail über name@name.tobit.net (ohne Zeitverlust durch Zwischenspeichern beim Provider), Aufbau einer Provider-unabhängigen Webseite auf http://ihrname.tobit.net , sehr preiswerter Aufbau einer gesicherten https://-Webseite durch Nutzung von SelfCert u.a.


    Die Funktion ähnelt dem Dienst Dyndns.org, der seit einiger Zeit für alle Nutzer kostenpflichtig ist.
    Die Namensauflösung ist aber unabhängig von der Nutzung eines Routers. Tobit.net Adressen können nur für laufende David-Systeme eingerichtet und genutzt werden können. Die Übermittlung der temporären lokalen IP an den DNS-Server in Ahaus geschieht über den Postman-Dienst.
    Durch die Einschränkung von Weiterleitungen auf Auth-Domains ist die eMail-Funktion deutlich sicherer gegen unbefugte Nutzung durch Spammer im Vergleich mit dyndns und no-ip.


    Für Kunden mit fester IP ergibt sich bei Nutzung der SLS-Dienste der Vorteil, dass sich Außendienstler die tobit.net-Adresse ihres Betriebes in der Regel deutlich besser merken können als eine IP4-Adresse.

    8 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Ich habe soeben diese Antwort von Tobit bekommen:



    Wir arbeiten schon daran, dass diese Meldungen nicht mehr erscheinen. Für die Zwischenzeit können Sie einfach den User, der im David.Administrator unter der Systemkonfiguration als "David Administrator" eingetragen ist auf "(ohne)" setzen, dann kommen die Meldungen nicht mehr in den Eingang dieses Users.


    Regeln greifen nicht, weil die Nachrichten eigentlich im Errorlog liegen, und nur in den Eingang des Administrators verknüpft werden. Wenn Sie die Regel auf das Errorlog legen, sollte es aber klappen.


    Viele Grüße aus Ahaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!